Würdet ihr es riskieren?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Würdet ihr es riskieren?

Beitragvon ag0ny » 3. Aug 2009 15:33

Hallo zusammen,

in Hinterhand hab ich die folgenden Karten auf der Hand:

krbu hebu kabu heas he08 kras kr08 kako ka09 ka08 ka07 pi10

Hab das Spiel für 18 bekommen. Würdet ihr damit den Grand riskieren?
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Das_Huhn » 3. Aug 2009 16:36

HH spiele ich damit Karo. Das Spiel wird mit einiger Wahrscheinlichkeit Schneider, macht also einen Unterschied von 21 Punkten. Die Differenz zum verlorenen Grand sind 223 Punkte. Das Risiko lohnt sich nicht.

Stehen die Karo 3:0, wird es sehr schwierig, das Ding zu gewinnen. Es müssen schließlich 21 Punkte erobert werden. Dass der Karo König nach Hause gebracht wird, ist nämlich keinesfalls sicher.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Skatfuchs » 3. Aug 2009 16:48

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie das Huhn!

Ich würde aber auf das Blatt sogar in VH UNU nur ein Karo spielen, da beim Karostand 3:0 bei den GS das Blatt so gut wie tot ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ag0ny » 3. Aug 2009 16:55

Das_Huhn hat geschrieben:Stehen die Karo 3:0, wird es sehr schwierig, das Ding zu gewinnen


Das war auch mein erster Gedanke am Tisch, aber der Zweite war dann:

Die GS haben 5 Volle. Um diese alle auf Karo unter bringen zu können und dann immer noch nicht gewonnen zu haben (-55) müssen die Karo doch 3:0 und die anderen Vollen alle bei dem Nicht-Karo-Mann stehen.

Ich sitze in Hinterhand und die GS müssen erst mal selbst antreten und haben noch überhaupt keine Informationen über den Kartenstand. Ist es dann nicht wahrscheinlich, dass im ersten Stich direkt ein Volles gestochen werden kann? Und damit der Sieg sicher ist?

Werden weniger als 5 Punkte angeboten, zum Beispiel Lusche + König in Pik, dann kann doch getrost die Kreuzlusche entsorgt werden?

Bei 2 Mal Karo im ersten ist eh alles klar.

Aber ich verstehe auch wieso man sich dagegen entscheidet.

Wie schätzt du die Gewinnwahrscheinlichkeit des Grands ein?

Das_Huhn hat geschrieben:Dass der Karo König nach Hause gebracht wird, ist nämlich keinesfalls sicher.


Das habe ich nicht verstanden. Wie soll ich den denn abgeben? Mal gesehen von so etwas:

1. pi07 piko kr08
2. kada kako pibu

Aber das würde ja auch wieder einen sofortigen Gewinn für mich bedeuten.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Karlzberg » 3. Aug 2009 17:15

Das_Huhn hat geschrieben:Es müssen schließlich 21 Punkte erobert werden.



also ich komme irgendwie nur auf 17 zu erobernde augen.

@agony:
zeig doch mal auf, wie du kako nach hause bekommen willst, wenn die gs dir die ganze zeit pik vorspielen. dann weißt du, was huhn meinte :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ag0ny » 3. Aug 2009 18:02

Habe das mit dem König jetzt verstanden. Aber, das (und das Spiel insgesamt) wird doch nur dann gefährlich wenn der Karo-Mann auch 3 mal Pik hat UND im ersten direkt Pik ohne das Ass kommt. Bei allen anderen Konstellationen ist der Sieg doch sicher? Was übersehe ich?
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon jordy231 » 3. Aug 2009 18:56

Die Gegenspieler! :lol: :lol: :lol:
Gruß jordy
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Chevalier » 3. Aug 2009 19:58

Exakt so ein Teil hat mein Mitspieler bei der ISPA-EM 2008 in Barleben in der letzten Serie vergeigt (Tisch 55, also harscharf an den Geldpreisen) und sich damit aus dem Geld geschossen. Allerdings hatte er MH und ich war VH mit 3 mal Karo, und der Junge stand hinten :D

Nach dem Abstich von kako musste mein Mann nur noch das blanke Ass finden (und er hat es gefunden... :P ). Das Spiel wäre übrigens nicht anders verlaufen, wenn der AS hinten und mein Mann in der Mitte gesessen hätte.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ag0ny » 4. Aug 2009 09:27

Danke für eure Meinungen und Kommentare!
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste