100% Grand ohne Zugjunge

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

100% Grand ohne Zugjunge

Beitragvon Gerd W. » 7. Mai 2009 20:30

Hallo,
dachte das passt hier rein. Nach Skataufnahme schaut der AS auf folgendes schöne Blatt. Natürlich Grandverdacht. Aber wie macht man den möglichst sicher? Zusatzfrage: Ist das mit Glaskarten ein 100% Grand?

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

AS (in Vorhand) hat jetzt:
hebu kabu kras kr08 pias pi08 pi07 heas he10 ka10 kako ka07 




Drückung?

1. ?
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 7. Mai 2009 21:21

Reizung??

Wenn ich es umsonst kriege, lege ich die Pik-Luschen zum Grand und spiele hebu aus.

Eine hübsche Variante ergibt sich, wenn man einen Buben und ka10 drückt und den anderen Buben ausspielt. Würde ich beim Clubabend mal versuchen.

Zusatzfrage: Nein, auch mit Glaskarten nicht 100%.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 7. Mai 2009 22:33

Chevalier hat geschrieben:Reizung??



Passe Passe

Die anzunehmende schlimmstmögliche Verteilung sollte also nicht von einem reizbaren Ansatz bei den GS ausgehen. Denn dass man mit 4 Stichen verlieren kann ist plausibel. Im tatsächlichen Spiel war die Verteilung völlig unproblematisch. Deine Drückung habe ich auch gewählt.
Die Frage war, welcher Aufschlag ist am besten. Da hatte ich mich anders entschieden, war mir dann aber nicht mehr so sicher, ob es wirklich am besten ist.
Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon zaccone » 23. Mai 2009 09:27

Hallo

ka10 pi07 drücken

Aufschlag hebu

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Skatfuchs » 23. Mai 2009 09:58

Guten Morgen,

ich mache es auch so wie zaccone:
Skat: ka10 pi07
Aufschlag: hebu

Zusatzfrage: mit Glaskarten auch nicht 100%ig!

Den spiele ich aber auch in der Mannschaft! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skatrabauke » 23. Mai 2009 13:09

ich würde sogar noch anders drücken. ka10 kako . 14 Augen sicher, und wenn sie mit karo kommen habe ich noch 3 luschen zu verteilen wenn ich, was nicht unwahrscheinlich wäre, auch noch am besten in HH komme ;)

Und selbstverständlich grand ausrufen
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon HelAu » 23. Mai 2009 16:21

Hi
Bei passe passe druecke ich auch 14 in Karo und eroeffne mit hebu zum grand
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Das_Huhn » 23. Mai 2009 17:42

Wie der Rabauke und helau: ka10 kako in den Skat.

Aufschlag mit einem der beiden Buben und das Spiel ist mit großer Wahrscheinlichkeit, aber nicht 100%ig, zu Hause.

Alle anderen Drückungen sind meiner Meinung nach erheblich schwächer, da dann 3 Bilder zum Sieg benötigt werden. Mit den 14 Augen im Skat gewinne ich wahrscheinlich sogar gegen beide Buden und 14 Karo auf einer Hand, da ich genügend Luschen zum zugeben habe.

Am unangenehmsten ist für den AS die Situation, wenn der Bubenmann den zweiten Buben nicht abzieht (was er aber meist tun wird) und später ein Volles sticht.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 24. Mai 2009 08:39

Hallo,
danke für die Antworten.
VH entschied sich,
kr08 pi08 zu drücken mit folgendem Verlauf:
1. hebu pibu krbu
2. heko heas he07
3. ka10
Der Vorteil des Mehrstiches hat aber Nachteile.
Wenn die Buben nicht wie erwartet kommen, und man wird auf ein schwarzes As angespielt, problematisch. Denn der Rückstich eines Vollen ist sehr ungewiss. Bei Karo 2/2 aber gut gewinnbar.
Besser ist wie von fast allen gezeigt:
ka10 kako im Stock. Auch
ka10 pi07 hat Befürworter und ist sicherer.
Natürlich kein 100% Grand
Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste