Aufschlag zum Grand

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Aufschlag zum Grand

Beitragvon Chevalier » 15. Dez 2008 19:06

Vorhand schaut auf

krbu pibu hebu kabu ka10 kako ka09 ka08 pias piko

nachdem er heko und krda gedrückt hat. Er tauft Grand.

Die Reizung: MH hatte 18 geboten und danach gepasst, HH hatte nichts gesagt.

1. Ist die Drückung ok oder hat jemand eine andere Idee?
2. Ist der Grand sicher?
3. Vortrag?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ThomAss » 15. Dez 2008 19:31

Hallo,

1. Ist die Drückung ok oder hat jemand eine andere Idee?
Ich drücke auch zwei Farben weg

2. Ist der Grand sicher?
nein, der kann bei mindestens 60 Augen enden.

3. Vortrag?
Klassisch ist hier wohl Karo Lusche

Als sichersten Aufschlag sehe ich hier den Pik König. Nur wenn Pik 5:0 steht, ist das Spiel für die GS zu legen. Plan dahinter ist, den 24 Augen Stich auf Pik zu verhindern... Die Schneidergier mit Karo 8 kann dagegen tödlich enden, obwohl Pik 4:1 steht...

Klassisch:
1. ka08 heas kada +14
2. kaas ka09 he10 +35
3. ka07 ka10 pi07
.
.
.
4., 10. oder irgendwas dazwischen: piko kras pi10

Weniger klassisch auf Sieg gespielt:
1. piko pida pi10 +17

+ 2 Karo Stiche mit maximal 40 Augen :arrow: 57 Augen und Sieg AS

Steht Pik allerdings 5:0 und ich schlage mit Pik König auf, ist der Weg, falls möglich, für die GS recht leicht zu finden und vergebe mir gleichzeitig die Chance den Pik König bei ungünstigen Stand gewinnbringend zu entsorgen.

Also es hat alles ein für und wieder, sicher kriegt man das Spiel nie, falls die Karte extrem steht. Die Schneiderchancen sind äußerst gering, daher bleibe ich bei 1. Pik König.

Gruß



THomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon mingerhbs » 16. Dez 2008 01:07

wenn die im 1. den karokönig nehmen, hat man gewonnen, da man sich dann 2 volle angeln kann
1a. kako heas kaas -26
2a. krko piko kras -45
xa. ka08 he10 kada -58
also müssen volle angeboten werden:
1b. kako heas kaas -26
2b. kr10 kabu kr07
3b. ka10 kr08 ka07 der einschub wird rausgenommen
4b. ka08 kras kada -40
5b. he10 hebu he07 und dann haben die gs kein ausreichendes material mehr.
somit müssen die gs den könig im 1. sausen lassen, damit der as mit seiner baustelle später selbst antreten muss (und somit das noch nötige volle gespart wird)
1c. kako kr07 ka07
2c. ka08 kada kras -14
3c. kaas ka09 heas -36 und noch 3 10en im spiel, von denen eine geopfert wird
4c. kr10 piko he10 z.b. -60
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Taronga » 16. Dez 2008 01:25

Ich glaube, ich würde anders drücken (aus dem Bauch raus), nämlich
heko und piko
Anspiel kako

und weiter siehe Mingerhbs.
Lieg ich falsch?

Gruß Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Beitragvon mingerhbs » 16. Dez 2008 09:43

Taronga hat geschrieben:Ich glaube, ich würde anders drücken (aus dem Bauch raus), nämlich
heko und piko
Anspiel kako

und weiter siehe Mingerhbs.
Lieg ich falsch?

Gruß Taronga

dann spielen die gs anders
1. kako heas kaas -26
2. kras krda kr10 -50
3. he10 kabu he07
4. ka10 he08 ka07
5. ka09 pi10 kada -63
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Chevalier » 16. Dez 2008 10:36

Ich hätte es mal machen sollen wie ThomAss, denn nach

1. kako pi07 :shock: ka07

saß ich richtig in der Tinte. Sieht so aus, als sollten neben den Karos auch die restlichen Pik rechts sitzen. Und genau so war es dann auch

MH (Test-18 )
kras kr10 krko kr09 kr08 kr07 heas heda he08 pi07

HH
pi10 pida pi09 pi08 he10 he09 he07 kaas kada ka07

Den Rest erkennt Ihr selbst. Ich hab mit 2. piko noch was versucht, aber da flog gnadenlos kras rein. Mit 2. ka09 wärs mir kaum besser gegangen. HH hatte ja diese hässliche widerliche ekelhafte pi07 gesehen.

1. piko ist hier eigentlich ein Muss...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 16. Dez 2008 17:57

Mit welchen Leuten spielst Du denn Skat ?
Die Reizung von MH grenzt an Arbeitsverweigerung !
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 16. Dez 2008 18:18

Ja, der reizt immer ziemlich defensiv, aber das wusste ich. Dass er mit seinen "18" kein Karo spielen wollte - sondern irgendwas - , war ebenfalls klar.

Ändert aber gar nix, der hätte das Spiel auch nicht für 72 gekriegt. :P

Aber vielleicht hätte ich dann etwas länger nachgedacht und für den Aufschlag piko gefunden...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ThomAss » 16. Dez 2008 19:03

Mit MH's Karten töte ich mindestens den Null Ouvert, wahrscheinlich auch den einfachen Grand oder Null Ouvert Hand. Selbst ein defensiv Reizer sollte mindestens 24 reizen... Naja gut das hilft dir ja alles nicht, weil du mit deinen Karten die 72 sowieso hälst und der Kartenstand wird natürlich auch nicht mehr anders.

Bei dem Spiel muss man einfach erkennen, dass
1. Schneider kaum möglich ist,
2. Karo 3:0 alleine nicht verliert,
3. auf Pik 24/25 Augen verhindert werden müssen,
daher kommt hier nur der Pik König in Frage.

Solche Situationen sieht man sehr regelmäßig, dass vielen es schwerfällt, die Gefahren richtig einzuordnen.

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste