Das Kannixsche Spiel beim 5-Serienturnier

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Das Kannixsche Spiel beim 5-Serienturnier

Beitragvon ThomAss » 8. Sep 2008 13:04

Hallo Freaks,

du sitzt in VH mit folgendem Blatt:

krbu kras kr09 kr07 heas he07 pias pi10 piko ka07

1. Wie weit reizt ihr den?
2. Was plant ihr zu spielen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon todo » 8. Sep 2008 13:16

1) 24 2) Grand
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Das_Huhn » 8. Sep 2008 14:23

Ohne Druck: 24; geplantes Spiel Kreuz oder Grand, je nach Lage

Mit Druck: 48; geplantes Spiel Grand

Wenn hier jemand über 24 gegenreizt, muss VH damit rechnen, dass die Karten schräg sitzen. Schließlich führt VH bereits ein recht starkes Blatt und eine ehrliche Gegenreizung wird häufig aus einer langen Frabe resultieren.
Der Grand ist ohne Findung eines weiteren Vollen schon tot, wenn 1 Volles abgestochen wird und keine blanke 10 fällt.


Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon ThomAss » 8. Sep 2008 18:00

Okay ich denke das war noch der einfachere Teil und wir sind uns hier schonmal einig, dass das Spiel eine 24 mit geplanten Kreuz oder Grand wert ist.

Nachdem MH nun gepasst hat, reizt HH bis 22, welche wir natürlich halten und damit AS sind.

Enttäuschend schauen wir auf folgenden Skat:
ka08 ka09 :shock:

Ihr habt nun:
krbu kras kr09 kr07 heas he07 pias pi10 piko ka09 ka08 ka07

Seht ihr noch ne Chance das Spiel zu gewinnen, welchen grundlegenden Plan habt ihr? Wie ist euer Vortrag und was drückt ihr?

Ich hätte das Spiel verloren, Kannix brachte es siegssicher durch... :lol:
Ich will mich hier nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, Walter scheint bisher noch nicht dazu gekommen zu sein, das Spiel hier zu veröffentlichen. Ich bin ihm einfach mal zuvor gekommen, da ich das Spiel interessant fand und persönlich mein Horizont bisher nicht ausgereicht hatte, um überhaupt einen möglichen Gewinnweg zu finden, mal die ganzen benötigten blanken Zehner aussen vor gelassen. Sollten Details fehlen, klinke dich einfach in die Diskussion ein, Walter.

Gut Blatt



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Chevalier » 8. Sep 2008 18:56

Ich schätze mal, dass hinten mindestens 2 Jungs und mindestens 3 Pik sitzen.

Dann drücke ich mal 2 Karos zum Grand:

Ich ziehe den Alten (6), dann läuft 3 mal Pik (min 25, aber eher 28 ). Jetzt kras mit Zwangsbild Dame (14) und mit Kreuz-Lusche weg gehen. Ich sollte bis dahin bei 48 stehen. Wenn ich Glück habe, steht meine Kreuz-Lusche.

Danach muss ich in Herz auf ein Bild warten, wobei ich auf günstigen Karo-Sitz (nicht 4:0) vertraue.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Das_Huhn » 8. Sep 2008 19:31

Chevalier hat's schon beschrieben.

Grand mit Bubenabzug und hoffen auf lange Pik beim Buben-Mann. Dann noch Herz Bild fangen.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon todo » 8. Sep 2008 21:18

Damit hier keine Langeweile herrscht, will ich mal eine andere Variante ins Spiel bringen. Ein Grand mag wegen der 22 von Hinterhand als geboten erscheinen. Gewinnbar ist jedoch auch ein Farbspiel. Allerdings muß hier Karo 2:2 stehen.
ThomAss hat geschrieben:Nachdem MH nun gepasst hat, reizt HH bis 22, welche wir natürlich halten und damit AS sind.

Enttäuschend schauen wir auf folgenden Skat:
ka08 ka09 :shock:

Ihr habt nun:
krbu kras kr09 kr07 heas he07 pias pi10 piko ka09 ka08 ka07

Seht ihr noch ne Chance das Spiel zu gewinnen,


Alternative: Pik-10 & Herz-7 drücken; Kreuz
- Beginn mit Trumpflusche, Gegner kommen mit Herz, eigene mögliche Augen:

heas
kras he10
pias pida = +46
incl. Skat = +56
Also müßte der Alte ein Bild verhaften: Kreuzdame, Herzdame, Kreuzkönig, Herzkönig bzw. 2 Buben

Im Verlustfalle ist das Spiel auch billiger.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon skatdachs » 8. Sep 2008 22:06

Ich schließe mich Chevalier und Das_Huhn an. Wenn die 22 ehrlich gereizt sind, hat der Grand die besten Chancen.

Ergänzen möchte ich, dass man nicht auf ein Herzbild warten muss, da man zwangsläufig 4 Bilder bekommt, wenn Pik 3 mal und die anderen beiden Asse laufen. Sitzen alle Buben beim Pikreizer, bekommt man eben ein 5. Zwangsbild.

Es ist sozusagen ein (geplanter) 6-Stiche-Grand mit 4 eigenen Vollen.

Gruss,
skatdachs
skatdachs
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Sep 2008 19:49

Beitragvon First » 9. Sep 2008 08:32

Ich spiele auch den Grand, sicher mich aber gegen drei Buben und blankes Kreuz in HH ab.

Drückung kras und kr07.

Die Kernfrage ist die, ob man mit krbu beginnt.


Es besteht natürlich die Gefahr auf 60 hängen zu bleiben.

Ich kann mir zB

folgendes in HH vorstellen

pibu hebu kabu pida pi09 pi07 ka10 he10 he09 he08.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 9. Sep 2008 10:11

First hat geschrieben:Die Kernfrage ist die, ob man mit krbu beginnt.


Ein ungutes Bauchgefühl hat man dabei schon, allerdings möchte ich mir ungern ein Pik-Volles abstechen lassen, weil MH doch noch einen gammligen Buben hat :shock:

Also doch 1. krbu :idea:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 9. Sep 2008 12:36

Es gibt aber Argumente dafür, dass HH 3 Buben hält.


pibu hebu pida pi09 pi08 pi07 kaas ka10 und 2 faule andere wäre das beste Blatt, das sonst noch denkbar wäre.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 9. Sep 2008 12:53

Danke für Eure bsiherigen Antworten. Kannix hatte den Grand auch als beste Option angesehen und drückte dabei 2 Karo Luschen.

Beim normalen Spielverlauf gewinne ich ja leider nicht, der Plan ist ja wie folgt:
6 - über die Buben
28 - über Pik +34
14 - über Kreuz +48
11 - über Herz Ass +59

Das wäre ein recht normaler und natürlicher Spielverlauf, aber so gehts nicht. Zumal noch die Frage, was passiert wenn HH nun doch 3 Buben führt dann fehlen schon wieder 2 Augen mehr, die ich anders wo bekommen muss und worst case was ist wenn mir gar ein Voller abgestochen wird?

Das Spiel begann wie folgt:

1. krbu pi09 kabu :shock:
2. ???

Wie setzt ihr fort? :idea: Was und wie gehts jetzt überhaupt noch?
Was wissen Stand jetzt über die Karten von HH?

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon First » 9. Sep 2008 13:08

ThomAss hat geschrieben:Beim normalen Spielverlauf gewinne ich ja leider nicht, der Plan ist ja wie folgt:
6 - über die Buben
28 - über Pik +34
14 - über Kreuz +48
11 - über Herz Ass +59


ThomAss


stimmt nicht, läuft alles gewinnt man mindestens mit 65

man bekommt 2 Buben und 4 Damen
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 9. Sep 2008 13:16

@First
Oh ja in der Tat, ich bekomme ja die Zwangsbilder...

Was passiert denn, wenn nicht alle Vollen laufen sollten?
Kannst du dich dagegen wehren? Hast du ne Idee wie du die Chance auf Spielgewinn dann noch erhöhen kannst, was nahezu zwingend ist?

Und wie sieht demnach deine weitere Spielweise aus?

Gruß




ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Das_Huhn » 9. Sep 2008 13:33

Ich spiele erstmal die drei Pik-Karten runter. Aus zwei Gründen:
- Ich will sehen, was MH abwirft
- Ich will später nicht mehr eingeschoben werden.

Nach den Pik-Karten spiele ich das Ass, das am ehesten von HH gestochen wird. Passiert das, muss ich versuchen, mit dem verbliebenen Ass eine Zehn von HH zu fangen.

Wenn mir das Abwurfverhalten von MH auf meine vorgespielten Pik keine Hinweise auf die Kartenverteilung gibt, spiele ich Kreuz-Ass vor Herz-Ass.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 9. Sep 2008 14:27

Yepp genauso
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 9. Sep 2008 15:33

Oh je, Ihr verliert beide, genau wie ich auch.

Hilft Euch das, wenn ich Euch sage, dass HH eine Farbe nicht führt?
Dagegen wollten wir uns ja möglichst auch noch absichern!

Oder gebt ihr das Spiel auf sobald Herz oder Kreuz Ass gestochen wird?

;-)

Gruß




ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Das_Huhn » 9. Sep 2008 15:53

ThomAss hat geschrieben:Oh je, Ihr verliert beide, genau wie ich auch.

Hilft Euch das, wenn ich Euch sage, dass HH eine Farbe nicht führt?
Dagegen wollten wir uns ja möglichst auch noch absichern!

Oder gebt ihr das Spiel auf sobald Herz oder Kreuz Ass gestochen wird?

;-)

Gruß

ThomAss


Ich habe doch oben geschrieben, wie man mit dem Risiko des Ass-Abstichs umgehen muss:

Das_Huhn hat geschrieben:Nach den Pik-Karten spiele ich das Ass, das am ehesten von HH gestochen wird. Passiert das, muss ich versuchen, mit dem verbliebenen Ass eine Zehn von HH zu fangen.


Anders geht's nicht.

Wie hat denn Kannix gespielt?

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Schneiderlein » 9. Sep 2008 17:08

Man kann auf Karo 2:2 und eine besetzte 10 in HH setzen mit

2. pias
3. pi10
4. piko
5. ka09

Damit vermeidet man das Risiko, das falsche Ass zu ziehen. Wird nämlich erst das 2. Ass gestochen, steht die 10 in HH.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Das_Huhn » 9. Sep 2008 22:21

Schneiderlein hat geschrieben:Man kann auf Karo 2:2 und eine besetzte 10 in HH setzen


Was dann aber schief geht, falls MH 3 Karo mit Ass führt, weil HH dann fleißig abwirft. So verliert der AS sogar, wenn HH alle Farben besetzt hatte und grübelt nach dem Spiel, wie er es schafft, sich in den eigenen Hintern zu beißen. :lol:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Karlzberg » 10. Sep 2008 01:11

Das_Huhn hat geschrieben:
Schneiderlein hat geschrieben:Man kann auf Karo 2:2 und eine besetzte 10 in HH setzen


Was dann aber schief geht, falls MH 3 Karo mit Ass führt, weil HH dann fleißig abwirft. So verliert der AS sogar, wenn HH alle Farben besetzt hatte und grübelt nach dem Spiel, wie er es schafft, sich in den eigenen Hintern zu beißen. :lol:



beide argumentationen haben was für sich, denke ich. ich kann mir allerdings gut denken, dass das spiel tatsächlich wieder einmal auf eine (halb-)symmetrie hinausläuft ;)

übrigens halte ich den abstich von heas für geringfügig wahrscheinlicher.
begründung:
hh hat mit 6 trümpfen den pik gereizt, weshalb noch 4 andere karten überbleiben. für den fall eines ass-abstichs müssen wir nun von einem reststand von 2-2 ausgehen. hätte hh nun die beiden herzen, statt der kreuzen, hätte sie evtl. eher nach 20 gepasst, um sich die möglichkeit eines herzspiels offen zu halten.
spinnt man diesen gedanken weiter, kann man hh gar recht sicher kaas beiordnen, da ansonsten bei zwei karos auch ein passen nach 18 als plausibel erscheint. wenn hh aber kaas führt, braucht sie sich karo als trumpffarbe nciht mehr offen zu halten, da sie hier stand besitzt.
sicherlich keine eindeutigen hinweise, aber immerhin eine überlegung, die eindeutig den wahrscheinlichkeitsrechnungen widerspricht und aufzeigt, warum man sich im skat eben nciht unbedingt auf wahrscheinlichkeiten verlassen sollte/kann!

für kaas bei hh spricht aber noch eine andere sache:
sie reizt mit 6 trumpf ohne krbu . mit 4 karten ohne ass in den nebenfarben geht das spiel dann ja schon auf ganz natürlich weise um.
die ausnahme wären zwei(!) legbare zehner. dann aber wird es eher unwahrscheinlich, dass hh jede farbe mind. einmal mithat, da durch die finde das blatt wieder erheblich geschwächt würde.

ich sehe als zwei möglichkeiten solange sich -wie bereits angesprochen wurde- keine eindeutigen infos aus den abwürfen ergeben):
1.) nach den drei piken heas
2.) nach den drei piken karolusche

variante 2.) gefällt mir ein wenig besser, weil sie schöner und überlegener aussieht ;)
variante 1.) finde ich jedoch aus den von huhn angesprochen gründen minimal stärker.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon sirwinfried » 10. Sep 2008 01:41

In dieser Partie drängt sich
2. piko :idea:
3. pi10
auf. MH soll dazu verleitet werden durchzuladen. :twisted:

Gruss
sirwinfried

P.S.: Eine Zehn von HH benötigt man dann aber trotzdem noch, wenn HH in Kreuz oder Herz farbfrei sein sollte, d.h. die Karte müsste dann entsprechend sitzen :P . Mit kras und heas im Stock wäre der Grand bei Ladung eines Vollen von MH auf piko bereits gewonnen. :wink:
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Schneiderlein » 10. Sep 2008 10:22

@Huhn und Karlzberg
Wollt ihr nach z.B.
5. kras krda hebu
wirklich noch mit der Herz 7 schnippeln. Eventuell kommt ihr gar nicht mehr dazu und wenn doch, gibts ganz schnell gar nichts mehr, es sei denn HH kommt nicht mehr vom Spiel, dann hat er aber ein Handspiel, und dann macht 5. Karo Lusche auch nichts kaputt. 

Gegen 3 Karo in MH und eine Farbe frei in HH ist 5. Karo Lusche auch besser, selbst wenn das Blatt gelesen ist, weil sich MH auf Pik Herz oder Kreuz erkennbar blank wirft. Nach

5. heas heda hebu
6. ka10

habe ich dann keine Chance mehr. Für HH ist das Blatt ja auch bis auf Karo Ass gelesen und er weiß dass ich gewinne, sitzt Karo Ass auch noch bei mir. Mit der Lusche kann ich aber noch auf

5. ka09 kako

und Schnitt auf Kreuz 10 hoffen. Gegen das blanke Karo Ass hinten ist es wiederum egal und sogar

5. ka09 kada kako wurde schon gesehen.

@Sir Winfried

selbst wenn MH auf die Pik 10 lädt, ist das Spiel nur ausnahmsweise von oben gewonnen, wenn HH eine Farbe frei ist. In den meisten Fällen mußt du dir noch die gleichen Gedanken über die Fortsetzung machen.

edit: Da der Sir etwas früh gegrüßt hat, habe ich sein PS übersehen.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Das_Huhn » 10. Sep 2008 11:21

Schneiderlein hat geschrieben:@Huhn und Karlzberg
Wollt ihr nach z.B.
5. kras krda hebu
wirklich noch mit der Herz 7 schnippeln. Eventuell kommt ihr gar nicht mehr dazu und wenn doch, gibts ganz schnell gar nichts mehr


Dem AS wird in dieser Situation nix anderes übrig bleiben als zu schnippeln. Das Risiko, dann u.U. noch höher zu verlieren, wird er wohl akzeptieren, da es Wurscht ist, ob man mit 59 oder 31 Augen verliert. :wink:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon sirwinfried » 10. Sep 2008 12:33

Schneiderlein hat geschrieben:Man kann auf Karo 2:2 und eine besetzte 10 in HH setzen mit

2. pias
3. pi10
4. piko
5. ka09

Damit vermeidet man das Risiko, das falsche Ass zu ziehen. Wird nämlich erst das 2. Ass gestochen, steht die 10 in HH.


Dieser Plan funktioniert nicht, da man selbst dann nicht genügend Augen erwirtschaftet, wenn man erfolgreich eine Zehn von HH herausschneiden könnte. Falls nämlich Karo 2:2 steht und HH mit seinen drei Buben und drei Piken eine besetzte Zehn hielte, führt MH zwangsläufig mind. noch zwei Luschen in Herz /Kreuz (in Karo hat der AS alle Luschen).

Folgende Rechnung:
4 Augen im ersten Stich
28 auf Pik
21 auf Ass und Zehn
7 Augen max. von MH durch zwei Zwangsbilder incl. mind. einer Dame

Der AS bliebe also auf 59 oder 60 hängen, richtige Spielweise der GS vorausgesetzt.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Nächste

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste