hier nochmal suzzanedied`s grand

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

hier nochmal suzzanedied`s grand

Beitragvon mingerhbs » 9. Feb 2008 19:01

mingerhbs hat geschrieben:also:
VH:
hebu krko krda kr07 pi09 pi08 heas he07 kako ka08
MH:
pibu kabu kr09 piko pida pi07 he09 he08 kaas ka07
HH:
krbu kras kr10 kr08 pias pi10 heko heda ka10 ka09

1. krda kr09 kras 27
2. krbu hebu kabu 33
3. pias pi08 pi07 44
4. pi10 pi09 pida 57
5. heko

reizung war wohl: 0 / 18 / 20
darum hätte ich hier kada he10 gedrückt.
warum muss ich bei meiner drückung nach trumpfabzug mit pik fortsetzen (also die kurze ass-10-farbe)? kann ich das vorausschauend erkennen?

wenn ich anders ziehe, gehe ich noch baben:
z.b.:
1. krda kr09 kras 27
2. krbu hebu kabu 33
3. kr10 kr07 pibu -12
4. he08 heko heas -27
5. krko ka07 kr08 -31
6. pi08 pi07 pias 44
7. pi10 pi09 pida 57
8. heda he07 he09 60 rest bei den gs
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Karlzberg » 10. Feb 2008 00:35

und genau aus dem grund drückst du ja auch ka10 , anderenfalls wird das spiel wesentlich unflexibler und schwieriger zu gewinnen.

nach kreuzabspiel müssen die karos dann schon 4-0 sitzen, sowie eine übergabe in herz möglich sein.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 10. Feb 2008 10:51

Hallo,

ihr macht das zu kompliziert!
In HH würde ich immer kr10 he10 legen, womit das Spiel automatisch gewonnen wird, wenn der Doppelläufer in Pik rumgeht und die Buben nicht zu dritt auf einer Hand stehen.
Ansonsten hat man wohl durch die besetzte ka10 und die Kombi heko heda immer noch Möglichkeiten, weitere Augen einzusammeln.
Wenn VH mit der krda aufschlägt, so braucht man sogar nicht mal unbedingt den krbu zu ziehen!
Ansonsten schützt de krbu auch noch etwas gegen den Abstich der pi10 !
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 10. Feb 2008 11:38

Hallo,
Zudem ist das Spiel nach
4. heko
nur aufgrund der gegegeben Verteilung sicher gewonnen.
z.B.
4. heko heas he09
5. he07 he08 heda
Macht erst 60.
Tauscht man nun kako und kaas aus, dann wars das.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 10. Feb 2008 17:19

@fuchs:

mit legung der ka10 läufts auf das gleiche ergebnis raus. nur bist du dann nicht auf den doppelläufer in pik angewiesen, der ürbiegns nicht zwangsläufig den sieg bringen muss. eine 4-1-verteilung beim 1-buben-mann mit einer lusche in pik ist nicht ganz ausgeschlossen, wenn auch eher unwahrscheinlich. ganz blöd siehts dann aus, wenn dir der doppelläufer in pik weggestochen wird. dann hast du nämlich auch praktisch keinerlei chancen mehr, ka10 noch heimzubekommen.

aber zugegebenermaßen sollten beide drückungen relativ gleiche chancen haben, mit minimalem vorsprung der beiden roten zehner.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste