Richtiges Anspiel?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Richtiges Anspiel?

Beitragvon Skatfuchs » 3. Feb 2008 11:04

Guten Morgen,

gestern hatte ich in VH folgendes Blatt:
krbu pibu piko pida pi09 krda kr09 kr08 kada ka09

MH sagt 18, auf die ich passe; HH passt auch.
Nach der Skataufnahme und -ablage tauft MH Grand.

Wie sollte man in solchen und ähnlichen Fällen (zwei Buben, kein As und keine besetzte Zehn) aufschlagen?
Bitte mit kurzer Begründung!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 3. Feb 2008 13:52

1. pibu

und wenn MH einen Buben bedient, und mein Mann Herz oder Pik oder Kreuz zugibt:

2. krbu
3. Gegenfarbe zu Stich 1

Das ist ein typischer Fall.

Ich sehe keinen "objektiv besseren" Aufschlag als 1. pibu...

Es könnte natürlich auch einen Grand ohne drei sein und mein Mann ist pikfrei... alles Spekulation. Vielleicht hat mein Mann auch pi10 blank und keinen Buben. Ich weiss nichts...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 3. Feb 2008 14:25

First hat geschrieben:Kennt der Mitspieler Gegenfarbe?


hallo,

das Spiel wurde gestern in der VG-Meisterschaft gespielt.
Ich gehe mal davon aus, dass dort die meisten das Spiel mit der Gegenfarbe kennen.
Infos aus der Reizung gab es keine!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 3. Feb 2008 16:49

Mittelhand spielt wahrscheinlich einen Grand ohne 4. Es wäre schade, wenn man sich gegenseitig die Buben abnimmt. Und selbst wenn das falsch sein sollte, kann HH immer noch die gegenfarbe anzeigen auf einen Bubenzug vom AS!

Deswegen 1. Pikdame oder 1. Pik-9.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 3. Feb 2008 17:09

ich sehe keinen grund zu nem bubenzug. damit nimmt doch endültig auch noch den letzten druck aus der karte. evtl. hat der as ja nen grand mit den beiden roten bauern, aber noch ein problem in der karte. dann ist er unter umständen froh, wenn man ihm das tempoproblem nimmt und ihn danach einspielt.

über pik kann man den as hingegen im weiteren verlauf ein klein wenig unter druck setzen (standkarten aufbauen).
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 3. Feb 2008 17:31

Todo meint:

Mittelhand spielt wahrscheinlich einen Grand ohne 4.

Woher nimmst Du die Wahrscheinlichkeit, dass MH keinen Buben haben soll? Ich sehe dafür nicht den geringsten Anlass. Auch das Fehlen von Assen in VH lässt nicht den Schluss zu, dasss MH keinen und HH zwei Buben führt.

MH könnte

1. hebu kabu
2. hebu
3. kabu
oder
4. keinen Buben haben.

Ich behaupte, ohne dass ich jetzt mit Prozenten komme, dass beim Grandspieler in MH - bei sonst unbekannter Verteilung - eher zwei Buben zu erwarten sind als bei HH, der ohne Gebot gepasst hat. Grands mit Buben sind nun mal häufiger als Grands ohne Buben.

Natürlich wäre die Pikeröffnung gut, wenn HH zwei Buben hätte.

Das Argument von Karlzberg für die Pikeröffnung (möglicher Aufbau einer Stehkarte) greift da schon eher, obwohl ich der Auffassung bin, dass damit ins Blaue geschossen wird.

1. pibu dient nicht nur dazu, MH einen Buben weg zu nehmen. Es ist inbesondere ein Info-Zug.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 3. Feb 2008 18:07

Hallo,
ich spiele
1. pida Begründung wie Karlzberg. Der Partner in HH erhält auch ev. eine Rückspielmöglichkeit.
Der AS wird wohl in MH mindestens 3 Asse und eine besetzte 10 haben, sonst spielt er ohne Not keinen Grand. Selbst wenn es mit der Gegenfarbe klappt wird ihm mit dem Bubenanzug in die Hand gespielt. Das Tempoproblem wurde von Karlzberg genannt und dann wird womöglich noch die schwache Farbe für den AS geklärt. Er wird sich bedanken.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 3. Feb 2008 18:35

Hallo,

ich sah das auch wie chevi, dass der pibu die größte aufklärende Wirkung hat.
Deshalb: 1. pibu hebu kabu :shock:

Und nun?
Zum generellen Problem äußere ich mich später! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 3. Feb 2008 20:40

Ich denke, wir sollten es in dieser Rubrik bei allgemeinen theoretischen Überlegungen belassen. Du kannst ja mal den Spielverlauf insgesamt vorstellen, danach sollte man die theoretischen Betrachtungen fortsetzen.

Sonst läuft es nur darauf hinaus, wie man hätte spielen müssen, um dieses Spiel zu gewinnen. Und das ist nach dem ersten Stich nicht eindeutig.

Wie trifft man die Fehlfarbe oder die schwache Farbe des AS?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Das_Huhn » 4. Feb 2008 11:23

Interessantes Spiel!

Der 1. Stich war doch gar nicht so schlecht. Der AS kann kein Volles mehr abstechen und HH weiß, dass VH noch den Alten führt.

Mangels Informationen kann VH jetzt nur im Neben rumstochern.

Ich würde es mal mit

2. pida

probieren :roll:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Karlzberg » 4. Feb 2008 17:39

Das_Huhn hat geschrieben:
Der 1. Stich war doch gar nicht so schlecht. Der AS kann kein Volles mehr abstechen



unser partner aber auch nicht mehr...
vom informationsgehalt sind wir nun wieder am anfang, haben aber dem as ein gutes stück geholfen...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon sirwinfried » 4. Feb 2008 17:39

Ich spiele in solchen Fällen des Nebelstocherns "auf Verdacht" die kurze Farbe weiter, bringe also jetzt Karo.

Die Gründe sind ziemlich banal: Zum einen rechne ich nicht damit, mir in einer schwarzen Farbe bei entsprechender Fortsetzung eine zum Sieg ausreichend lange Standkarte aufbauen zu können, zum anderen könnte mein Partner mit höherer Wahrscheinlichkeit eine ausreichende Ass-Farblänge in Karo (4 oder sogar 5 Blatt) haben, die mir die Möglichkeit von Abwürfen verschafft. Das wäre hinwiederum - so paradox es klingt - rein zufällig. :wink:

Bin gespannt, wie es weiter geht. :P

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 4. Feb 2008 19:33

Hallo,

untersuchen wir doch zuerst einmal die statistische Wahrscheinlichkeit, wie viel prozentual Grands ohne/mit Buben gespielt werden.
Aus einer genügend großen Zahl praktisch gespielter Grands konnte ich folgende Zusammenhänge ermitteln:
Position 0 Bube 1 Bube 2 Buben 3 Buben 4 Buben
VH 1,80% 7,88% 41,10% 42,29% 6,93%
MH 2,23% 7,78% 30,13% 50,47% 9,39%
HH 2,04% 8,23% 30,56% 49,98% 9,19%
Tabelle: prozentuale Verteilung der gespielten Grands auf die Buben nach der Spieleposition

Man kann also mit großer statistischer Sicherheit davon ausgehen, dass MH wenigstens 1 Buben oder sogar zwei hält!
Da man selbst zwei auf der Hand hält, wird die Wahrscheinlichkeit sogar prozentual noch größer!

Der Bubenzug im 1.Stich bringt für die GS folgende Vorteile:
1. Es wird beim AS ein Bube sofort abgeholt, den dieser nicht mehr verstechen kann.
2. Hat der AS sogar zwei Buben auf der Hand, so kann der MS in HH sogar noch wimmeln und mir damit den Weg über die Farbe zeigen.
3. Da der pibu gezogen wird, so weiß mein MS, dass ich noch den krbu führe. Er kann mir am einfachsten die Gegenfarbe anzeigen. Ist dies nicht ohne weiteres möglich, so über die doppelte Gegenfarbe!
4. führt der AS alle 4 Asse der Farben, so ist zwar keine Gegenfarbe anzeigbar, aber mein MS kann zumindest Augen wimmeln, die er sonst auf die Asse (blanke 10 !) zugegeben hätte.
5. Im ungünstigsten Fall (2%) hat der AS keinen Buben und ich fordere diesen von meinem MS ab. Dann ist zumindest klar, dass der AS versuchen muss, einen 4-stiche-Grand über die Farben zu spielen und gewinnen. Es sind keine Bilder anzubieten.

Im konkreten Fall war das Spiel für die GS nicht zu gewinnen, da der AS einen 7-Volle-Grand hatte mit noch zwei Königen bei den gelegten Vollen von As/Zehn.

Der AS in MH gewann seinen Grand sicher, obwohl ich noch das kaas abstechen konnte.
Er sagte hinterher, dass er einen Bubenzug im 1.Stich von mir als Fehler sehen würde (vgl. auch eure Argumente). Nach Abschluss der Serie stellte ich nochmals mein Handblatt zusammen und der AS zeigte dies einem unserer versiertesten Spieler aus der VG mit der Bitte um seine Ausspielempfehlung.
Dieser zog kurz und schmerzlos auch den pibu !

Ich wollte mit Absicht nicht das konkrete Spiel „durchackern“, da es keinen Lerneffekt mit Ausnahme des Anspieles brachte.
Nur eure Meinung zum 2.Stich hatte mich noch interessiert, da man ja auch nochmals einen Buben ziehen könnte, um den Farbweg vom MS gezeigt zu bekommen!?
Ich spielte im konkreten Fall jedoch die pi09 !
Warum wohl?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 5. Feb 2008 10:10

Nur eure Meinung zum 2.Stich hatte mich noch interessiert, da man ja auch nochmals einen Buben ziehen könnte, um den Farbweg vom MS gezeigt zu bekommen!?

Hoppla... :shock:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 5. Feb 2008 19:40

Chevalier hat geschrieben:Nur eure Meinung zum 2.Stich hatte mich noch interessiert, da man ja auch nochmals einen Buben ziehen könnte, um den Farbweg vom MS gezeigt zu bekommen!?

Hoppla... :shock:


Nun, wäre ja zumindest eine denkbare Option?! :lol:
Den Vorschlag von sirwinfried finde ich auch O.K., da er eine gewisse pragmatische Logik in sich birgt!
Ich überlegte jedoch, dass der Spieler in MH wohl wenigstens 6 Volle haben müsste, wobei ja oft eine Zehn vom As gelegt wird.
Damit wären dann meine pida piko zu Standkarten geworden, wenn der AS die pi09 mit dem As übernimmt und ich das heas abstechen kann.
Wie gesagt hat auch dies bei dem starken Blatt des AS nichts genützt!
Zuletzt geändert von Skatfuchs am 6. Feb 2008 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 6. Feb 2008 05:37

Ich frage mich, wie Du kaas stechen konntest. Hast Du zweimal auf Herz abgeworfen?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 6. Feb 2008 07:52

Guten Morgen,

sorry- hab's editiert! :oops:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste