Grand in VH mit zwei Assen und lang besetzter 10

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand in VH mit zwei Assen und lang besetzter 10

Beitragvon Skatfuchs » 23. Okt 2007 19:22

Hallo Skatpinnies,

vergangene Woche bekam ich in VH beim Clubabend folgendes Spiel in VH nach der Skataufnahme:
krbu kabu pi10 piko pida pi08 kras krko kr08 kaas kada ka09

Ich denke, daraus lässt sich ein Motiv machen (falls es das nicht schon gibt?), da man solche Blätter in VH doch ab und zu mal bekommt. Also:
1. Was legt ihr und spielt ihr?
2. Was legt ihr, wenn anstelle der ka09 eine Herzlusche im Blatt ist?
3. Bei einem Grandspiel: wie ist dieser vorzutragen?
4. Würdet ihr einen Grand auch in einer anderen Position auf das Blatt spielen?

p.S.: Falls das schon einmal diskutiert wurde, dann einfach den Link hier reinstellen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gerd W. » 23. Okt 2007 20:22

Hallo,
kommt mir bekannt vor, das Motiv. :lol:
1. bis 22 Pik mit beiden Bildern im Keller
2. krko kr08 3. 1. pida oft sogar pi10, keinesfalls fordern.
4. eher nicht
Auch in VH den Grand lieber nicht freiwillig, eher mit einem besetzten As.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand in VH mit zwei Assen und lang besetzter 10

Beitragvon Blackmancity » 2. Jul 2013 14:50

Stöbere gerade die verschiedenen Foren von Anfang an durch, also nicht wundern sollte ich auf Olle Kamellen reagieren.
Dies hier wurde nicht weiter ausgeführt. Ich würde krko kada drücken und mit piko zum grand aufschlagen, falsch?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grand in VH mit zwei Assen und lang besetzter 10

Beitragvon Eric » 5. Jul 2013 18:59

Häät ich spontan auch so gedacht.

Aber man könnte hier natürlich auch was ganz böses konstruieren.

Nehmen wir mal an, die Pik sitzen geschlossen in HH , und sowohl MH als auch HH sind im Besitz eines Tauchscheines.

klpiko klkr08 klpi07

klpida klka07 klpi09

klpi08 klhe10 klpias

klkr10 :eek:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Grand in VH mit zwei Assen und lang besetzter 10

Beitragvon eagle » 28. Okt 2013 01:57

Ein sicherer Grand ist das nicht, da ist mir das Risiko viel zu groß, im Laufe des Spiels mit einer Herz-Langfarbe fertiggemacht zu werden. Ich habe zwei Luschen, sodass die Gegner wieder ans Spiel kommen, wenn ich mal Herz mit einem Buben absteche. Und dann kommt wieder Herz, wenns blöd läuft, zumindest wenn einer min. 5 davon hat.

Ja, auf Herz-Lusche kann ich eine Kreuz-Lusche oder Karo-Lusche abwerfen, aber ob mich das rettet.

Daher lieber das schöne Pik spielen.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Grand in VH mit zwei Assen und lang besetzter 10

Beitragvon Miri23 » 1. Dez 2013 19:28

Deutlicher Fall von Tempoproblem, oder?
Hab ich mir grad angelesen... :D
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand in VH mit zwei Assen und lang besetzter 10

Beitragvon todo » 11. Jan 2014 19:57

Wenn die Bauern nach dem Einstich nicht kommen, kann der Grand sehr schnell kaputt sein. Vor allem, wenn man ins blank geworfene Ass geschoben wird :cry:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Grand in VH mit zwei Assen und lang besetzter 10

Beitragvon ohne11 » 16. Jan 2014 15:10

Ich mach im Einzelturnier auf jeden Fall den Grand.

7 gelegt. Aufschlag klpida und wenn Pik 3-0 (ca. 20%) steht, krieg ich entweder ein Einspiel und hab ein Tempo gewonnen oder steche auf Bild/Volles in Herz. Je nach Reizung stelle ich bei Rot Lusche aufm kurzen Weg dann das Ass blank, das weniger Schliffoptionen bietet.
Jetzt den Alten ziehen und das zweite mal hoffen (ca. 53% auf getrennte Buben).

Das ist kein Gamblen sondern kalkuliertes Risiko (beides im selben Spiel schief steht jetzt bei ungefähr 10%, wenn ich nach dem ersten Stich HH bin siehts auch schon wieder besser aus).

Wenn beides nicht geht, bestehen immer noch Optionen, wenn jetzt wenigstens nicht die Pik-3er-Länge beim Buben steht und du dich abziehbar machst (beim anderen GS ohnehin wahrscheinlicher). Im Idealfall in HH kommst du vielleicht doch noch an ein Rot Volles ran mit Pik Ausschub und wenn der GS mit den 2 Buben in Karo oder Kreuz auf einer einfach besetzten 10 hockt, hast du da sogar noch Schliffoptionen.

Also alles in allem scheint mir das Risiko vertretbar. Dass Pik 3-0 steht und(!) die Buben 2-0 liegt bei ca. 10%. Ansonsten wird das Spiel vermutlich gewonnen.
Und selbst wenn das so eintritt, muss man noch nicht aufgeben. Ich hab so ein ähnliches Spiel schon mal gewonnen, weil mir der eine GS sowohl die eine, als auch die andere 10 abtreten muss. ;)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand in VH mit zwei Assen und lang besetzter 10

Beitragvon HelAu » 16. Jan 2014 16:34

Ganz so optimistisch seh ich den Grand nicht.
So einfach ist er bei doch bei recht unspektakulaerer Verteilung zu knacken:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu kabu kras kr08 pi10 piko pida pi08 kaas ka09 
Skat gelegt:  kada krko  ( +7 )
Handkarten GS1 (Mittelhand):
kr10 krda kr09 kr07 pi07 heas he10 heda ka10 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
pibu hebu pias pi09 heko he09 he08 he07 kako ka07 

1.  AS  piko GS1 pi07 GS2 pi09 ( +11 )
2.  AS  pi08 GS1 heas GS2 pias ( -22 )
3.  he07
...

selbst wenn man den kako gegen ein kleines Kreuz tauscht bleibt der AS chancenlos
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand in VH mit zwei Assen und lang besetzter 10

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jan 2014 16:59

Hallo,

ich hatte das Spiel etwas aus den Augen verloren. :roll:
Ich sehe den Grand auch nicht als so schlecht an, aber auch nicht so optimistisch wie ohne11.
Im Einzel, Geldskat oder Kurzserienturnier spiele ich den auch; in der Mannschaft und bei längeren Turnieren, einschließlich Clubwertung jedoch lieber das Pikspiel.

Der Vortrag von ohne11 ist völlig richtig beschrieben!
Keinesfalls darf man mit dem klkrbu starten, denn das wäre eine Wette auf verteilte Buben.
Die beide Bilder in Kreuz und Karo muss man legen und mit der klpida starten.

Ich gebe dem Grand ca. 80% gegen unbekannte Verteilungen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand in VH mit zwei Assen und lang besetzter 10

Beitragvon ohne11 » 16. Jan 2014 17:43

Hm... Ich gebe zu, da war ich wohl etwas zu schnell zu optimistisch!
Ich steche übrigens klhe07, zieh den Alten, ärger mich, dass sie nicht kommen weil das der Gewinner wäre :D und dann Pik. Dann wird eine rote 10 geladen, der der gestochen hat, wechselt jetzt hoffentlich auf die Farbe auf der er ``nichts mehr kaputt machen kann'' weil die 10 raus ist, dann nehm ich das Ass und Lusche raus. Ist halt dann ein bisschen hoffen im Spiel, aber noch nicht verloren! :D

Ich korrigiere meine Gewinnerwartung nach unten und schließe mich den von Skatfuchs vorgeschlagenen 80% an!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand in VH mit zwei Assen und lang besetzter 10

Beitragvon eagle » 16. Jul 2014 12:15

Ich blicke bei euren fachmännischen Erklärungen nicht immer ganz durch ohne die Karten selber nachzulegen. Ich habe weitaus weniger Erfahrung als die meisten Poster hier. Das Problem bei dem Grand verstehe ich sehr wohl, nur wenns heißt"wenn in dem Stich x das und das passiert, kann ich ja dies machen und wenn nicht, hab ich immer noch Alternative y, vorausgesetzt dies und jenes passiert, dann mach ich z, dann müsste ich eigentlich gewinnen." 8)

Die Frage ist, doch eher, ob sich das Risiko lohnt. Der riskante Grand bringt 48 Punkte + 50 Punkte = 98 Punkte, Schneiderchance gering.

Das sicherere Pik dagegen 22 Punkte + 50 Punkte = 72 Punkte. Ein Schneider ist hier um einiges wahrscheinlicher. Um 26 Punkte mehr zu kriegen, lohnt sich das Risiko nicht wirklich.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Grand in VH mit zwei Assen und lang besetzter 10

Beitragvon mr.kite » 16. Jul 2014 12:26

Der Grand ist ohne Gegenreizung sehr stark. Mit Gegenreizung (>22) ist er alternativlos. Ich denke ein Pik-Spiel kommt hier nur bei einer 20er-Gegenreizung in Betracht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste