Grand in VH, Kreuz Bube + 4 Asse

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand in VH, Kreuz Bube + 4 Asse

Beitragvon Toh » 16. Sep 2007 16:21

Bei Passe-Passe hält man nach Skataufnahme in VH folgendes auf der Hand:

krbu kras krda kr09 heas heda he08 pias kaas kako kada ka09

Bei Normalverteilung sollten mir 44 + 6 + 7 = 57 sicher sein. Mir fehlt also eine Zehn oder ein König. Es fehlen alle 4 Zehnen, 3 Könige und 1 Dame. Hauptunsicherheit ist erstmal Karo - das As ist etwas lang.

Ich drückte: kako heda [+7]
Vertretbar? :-)

1. krbu hebu kabu [+13]
2. kaas ka08 ka07 [+24]
Wie setzt ihr fort?

Ich brachte:
3. ka09 heko ka10 [-14]
4. kr07 kras kr08 [+35]
5. kada ! he07 pi08 [+38]
6. heas pi07 he09 [+49] Glück das der Bube richtig steht!
7. pias pi09 piko [+64] sind keine Luschen mehr da...

Ich denke generell ist das ein Klassiker oder? Wie kommt man an besten an die fehlenden Punkte der GS - ohne Abstich eines eigenen wertvollen Asses...
Die Frage hier ist, wie plant man das bestmöglich mit der Drückung. Klar ist, möglichst kein As blank zu drücken um schneiden zu können. Was drückt ihr in diesem Beispiel und wie geht ihr vor? Von oben alle Asse durchziehen ausgeschlossen?! In dem Fall bleibe ich sitzen ;-)
Toh
 
Beiträge: 67
Registriert: 4. Jul 2007 00:31
Wohnort: VG 85

Beitragvon ReBOCK » 30. Sep 2007 10:22

Hallo!

Schönes Karo-Spiel :-)

Solche Dinger hab ich mir mittlerweile abgewöhnt, da es schon sehr gut stehen muss damit die fehlenden Augen in deinen Besitz wandern.
Sicher kann man den gewinnen, aber in deinem Beitrag kommt ja das Wort Glück schon vor und so sehe ich das auch. Spielerisch kann man da nicht viel machen, da man nur auf Stand angewiesen ist.

Wie kommst du eigentlich auf soviele Augen sicher? Überall kann doch 7 und 8 verteilt sein und wer sagt das zwei Buben kommen?

Im schlimmsten Fall verlierst du sogar das Karo, ohne dass man der Gegenpartei mauern vorwerfen kann.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Skatfuchs » 30. Sep 2007 11:14

Hallo,

in der Mannschaft würde ich immer das Karospiel bevorzugen!
Ansonsten je nach Situation und Stand.
Spiele ich Grand und hoffe auf eine "Normalverteilung", so würde ich den krbu als "Notnagel" behalten und wie folgt spielen:

Skat: kako kada

1. kaas
2. pias
3. ka09 (falls kaas nicht abgestochen wurde! :oops: )
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 30. Sep 2007 14:49

hier würde sogar mich mal die wahrscheinlichkeit interessieren.
wie wahrscheinlich ist es denn, dass bei passe-passe auf eines der asse ein bild fällt? es interessiert mich primär nur ein bild, muss also kein könig sein, darf dafür aber auch eine zehn sein.

@rebock:
toh hatte doch die berechnung aufgeschrieben:
bei passe-passe kann man schon von verteilten buben ausgehen. ausserdem hatte toh ja extra von normalverteilung gesprochen.

ansonsten geb ich euch beiden aber recht, den grand würde ich hier auch nicht unbedingt spielen. mit zwei königen im keller ja (aber auch nciht immer), so allerdings eher nicht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ReBOCK » 1. Okt 2007 19:49

Hi!

Was ist Normalverteilung? Ich würde sage darunter versteht man zweimal ein berechtigtes Passe. Leg dir mal die Karten und setz drei Buben auf eine Hand. Du wirst sehen da gibt es einige Konstellationen, wo berechtigt gepasst werden könnte. Daraus schliesse ich also, dass Normalverteilung auch dies beinhaltet.

Die Drückung von Skatfuchs hätte ich wohl auch probiert, da das am meisten Erfolg in meinen Augen verspricht.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Karlzberg » 1. Okt 2007 22:16

ReBOCK hat geschrieben: Leg dir mal die Karten und setz drei Buben auf eine Hand. Du wirst sehen da gibt es einige Konstellationen, wo berechtigt gepasst werden könnte.



selbstverständlich.

aber wie oft kommt das vor? nicht sooo häufig, häufiger ist eben, dass die buben verteilt stehen. nicht nur wegen des passen, sondern allein schon der wahrscheinlichkeit wegen.
man kann also sagen, dass es normal ist, dass die buben verteilt stehen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste