Kreuz oder Grand

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Kreuz oder Grand

Beitragvon Paulpanther » 8. Jun 2007 11:41

Hallo,

hatte ebenauf SO eine nette 24er Runde, da ergab sich folgendes Spiel.
Meine Frage: wer spielt hier Grand, wer Kreuz?

VH auf passe-passe schaut nach Skataufnahme in folgendes Blatt:

krbu pibu hebu kr10 krda kr08 kaas ka08 pias pi08 pi07 heas

VH hat sich nicht getraut den Grand zu spielen, drückte Karo und Pi-Lusche zum Kreuz, der am Ende Schneider wurde.
Also 60+50 Punkte =110
Der Grand zählt 96+50 =146
Ist es die 36 Punkte wert? Ich denke ja, denn auch der Grand ist sehr gut zu gewinnen.
Wie sollte man ihn vortragen?
Nach Kannix-Regel => 6 sichere Stiche, also benötige ich 4 Volle, und die hab ich automatisch, wenn ich 10 in Kreuz kellere, ist der Grand sogar unverlierbar.

Vielleicht dient das Spiel hier nochmals als Auffrischung und sollte vielleicht in einen anderen Bereich gebeamt werden.

PP
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 8. Jun 2007 11:49

Hallo Paule,

das Blatt ist in VH ein totsicherer Grand!
Wie du selbst schreibts, wird krda kr10 gelegt- dann gehen nur Stiche ohne eigene Augen ab, die man dazu gibt.
Darin erhalten die GS max. 41 Augen auf die 4 Vollen und 4 Könige = 16 Augen macht summasumarum 57!
Also wie kannix schon sagte: zurücklehnen und Pilsken trinken! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon jayay » 8. Jun 2007 11:51

Wie Du schon sagst:

6 Stiche, 4 Volle selbst, 4 Luschen auf der Hand-folglich 8 draussen.

kr10 krda in den Keller +13
Deine Punkte +39 macht insgesamt 52

von den GS´n müssen jetzt 4 Bilder dazukommen (schlechtenfalls ein Bube und drei Damen) = 11
also mindestens 63

= unverlierbar.

edit: Sorry skatfuchs - hat sich überschnitten!
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

theorieblind

Beitragvon gustav2207 » 8. Jun 2007 12:18

hallo,
schöne bestätigung für die grand-theorie, aber ernsthaft: stock kr10 + ka08. so ohne weiteres will man hier doch nicht auf die schneiderchance verzichten... :roll:
1. pibu ausnahmsweise mal okay
2. heas
3. kaas
nun wissen wir doch schon einiges :mrgreen:
4. schaun wir mal, aber kampflos nicht auf schneider verzichten
gruss
von gust
der zwar nicht viel sieht, aber auch nicht nur theorie-"blind" 8) spielen möchte...
:P
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Re: theorieblind

Beitragvon First » 8. Jun 2007 12:27

Gustav2207 hat geschrieben:hallo,
schöne bestätigung für die grand-theorie, aber ernsthaft: stock kr10 + ka08. so ohne weiteres will man hier doch nicht auf die schneiderchance verzichten... :roll:
:P


Sehe nicht, wie du damit Deine Schneiderchancen erhöhst.
Zuletzt geändert von First am 9. Jun 2007 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Ekel Alfred » 8. Jun 2007 12:34

Verlieren kann man das Spiel nicht, da ist es egal wie man es macht.
Schneider wird aber auch nicht besser wenn man auf Kreuz 18 Augen abgibt. 13 auf Pik reichen ja schon.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Chevalier » 8. Jun 2007 18:15

4 Stiche = 12 Karten

kras krko krda = 18
pi10 ka10 he10 = 30
piko kako heko = 12
kr08 ka08 pi08 = 0

= 60 ? :(
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Ekel Alfred » 8. Jun 2007 18:33

Einmal müssen die GS ja kommen da kann man einen König fangen bzw. abwerfen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Chevalier » 8. Jun 2007 18:40

Genau Alfred, der richtige Vortrag macht den theoretischen Verlust unmöglich...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Paulpanther » 8. Jun 2007 19:07

alles klar, hatte ich auch so gesehen, gemäß kannix-regel.
Mich hatte nur der Spieler nach dem Spiel etwas verunsichert, als ich meinte: "Das ist doch ein Grand". Er darauf:" war lang am überlegen, aber war mich doch zu unsicher". Klar, wenn man die ausstehenden Karten summiert, immer gewonnen, da max. 57.
Die Dame sollte also auch in den Keller, da man somit sich nicht viel überlegen braucht. Wahrscheinlich ist jedoch auch mit der Dame oben bei richtiger Spielweise immer gewonnen, da ich ja nur einen König fangen muss.
Das mit der höheren Schneider-Chance (siehe gust) könnte stimmen. Nur muss ich dann beides im Auge behalten a) Spiel sicher gewinnen b) und den Schneider im Auge behalten => könnte anstrengend werden ... und nix ist dann mit Pilschen :D

PP
_____________________________________________
Ich verschiebe den Beitrag in die Theorierubrik zum Grand (Forum "Skattheorie"), da er dort am besten hinpaßt. --Mod.
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste