Grand in MH

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand in MH

Beitragvon Skymaster » 5. Mai 2007 07:29

Moin

Ich hab gerade folgenden Grand in MH gewonnen.
MH
pibu hebu kabu pias piko pida kaas ka10 heko he08
gedrückt: he07 kr09

Ich hab das Spiel gewonnen obwohl mir die ka10 gestochen wurde.
Man sollte mit so einem Blatt keinen Buben anspielen.
Man hat selbst 3 Volle die normalerweise Heimgehen
+ 3 Bube zum volle stechen das sollte normal reichen.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon chrisdanny » 5. Mai 2007 09:31

Hi,

halte es für keine gute idee, dieses Spiel in die Rubrik "Grand" zu setzen. Der Herz mit Schneideroption ist hier immer vorzuziehen (ausnahme: ich brauche die Grandpunkte unbedingt).

Ebenfalls kann ich mich mit der Aussage, dass man hier keinen Buben ziehen sollte, keinesfalls anfreunden.

Im Gegenteil!

Ich ziehe je nach Spielverlauf sogar den pibu vor, weil krbu auch in hh sitzen könnte, und ich dann, weil MH u. U. nicht schmiert hiermit meine einzige Gewinnoption wahre.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Gerd W. » 5. Mai 2007 09:45

Warum drückst du nicht den König, Sky?
Natürlich wird Grand angesagt.
4 Volle und 3 Bilder reichen aber nicht immer, deshalb muss eigentlich der Herzkönig gedrückt werden. Es kann nicht gefordert werden, wie du richtig anmerkst, Sky. Erst Pik klären. Piko kommt so heim. Ein Volles wird sowieso gewimmelt auf den Alten, also muss nicht gefordert werden, die Augen bleiben gleich, wenn Karo gestochen wird. Bei langem Herz buttert aber HH seine Kreuzvollen und wir bekommen nur 2-3 Volle.
Ein gefährdetes Spiel, wie chrisdanny schon erkannte, nur das Herz ist auch nicht viel besser und nur bei 3/2 einigermaßen sicher.
Nur billiger, also was für vorsichtige Naturen aber ist das wirklich vorsichtig? Schon 4/1 in Trumpf mit einem Single-Trumpfvollen macht aus dem Spiel einen Schrotthaufen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon chrisdanny » 5. Mai 2007 10:17

Gerd W. hat geschrieben:
... nur das Herz ist auch nicht viel besser und nur bei 3/2 einigermaßen sicher...


sehe ich anders. selbst bei 4 zu 1 nur schwer zu verlieren.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Re: Grand in MH

Beitragvon First » 5. Mai 2007 11:41

Skymaster hat geschrieben:

Ich hab das Spiel gewonnen obwohl mir die ka10 gestochen wurde.

Skymaster


Es soll wohl heißen, "ich habe den gewonnen, weil mir die ka10 gestochen wurde"


Die Drückung halte ich auch für falsch. heko muss runter


Herz ist natürlich sicherer, geht aber ab einem Reizwert von 22 nicht mehr :lol:
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 5. Mai 2007 12:13

o. k. chrisdanny, bis 20 spiele ich auch Herz, auch Hand,
wenn ich keine Kreuz im Blatt habe. Ich lasse aber das Spiel nicht weg.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skymaster » 5. Mai 2007 12:26

Moin

1. krko

Was nun
Stechen dann Bube spielen dann kommt wieder Kreuz.
So ein Spiel kann man nur gewinnen .
1. kreuz
2. pias
3. piko
so das die pida hoch ist.
wenn das Spiel hier falsch kann man es ja verschieben .

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gerd W. » 5. Mai 2007 13:19

Das hast du schon mal richtig erkannt, Sky.
Die kritische Variante ist aber:
1. heas
2. he10
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skymaster » 5. Mai 2007 14:44

Gerd W. hat geschrieben:Das hast du schon mal richtig erkannt, Sky.
Die kritische Variante ist aber:
1. heas
2. he10


Nicht einmal das gerd wenn es 2:2 steht.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gerd W. » 5. Mai 2007 15:13

Wenn es so stand bin ichs zufrieden, Sky.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skymaster » 5. Mai 2007 15:23

Gerd W. hat geschrieben:Wenn es so stand bin ichs zufrieden, Sky.


Hallo Gerd

Es Geht doch nicht darum wie das Herz stand.
Sondern wie man so einen Grand aufzieht.
Und wenn man alles nur von der schlechten Seite aus sieht,
dann darf man ja fast garnichts mehr spielen.
Schau dir die Karten so an kann ich gewinnen, wenn ja wie.
Und nicht wie kann es schlimmstenfalls stehen um es zu verlieren.
Wer schon an Verlust denkt der spielt dann auch so. :wink:

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gerd W. » 5. Mai 2007 18:43

Hab schon viele schlechtere gewonnen, Sky. :D
Und noch mehr bessere verloren. :shock:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon spock2009 » 19. Sep 2011 15:22

Es geht hier wohl nicht um Spitzfindigkeiten, dass man bei irgendwelchen seltsamen Verteilungen auch verlieren kann,
sondern dass bei gutem Gegenspiel ein Verlust sehr Wahrscheinlich ist. Ein bißchen schade wenn man auf die Fehler der Mitspieler baut und darauf stolz ist ;-)

Also in Herz müssen wir mit -28 bis -39 rechnen. (Ein Stich mit Kreuz Ass-Butterung)
In Pik könnte man mit -14 Punkten davon kommen, aber so wie du spielst muss man von -18 bis -24 Punkten ausgehen.
Ach den Kreuz Bube habe ich noch gar nicht erwähnt...

Verlustszenario 1: Pik 10 nicht blank und Herz nicht 2:2
Verlustszenario 2: Pik in einer Hand, der Alte in der anderen
Verlustszenario 3: Karo in einer Hand und der Alte in der anderen und Pik 10 nicht blank
etc.

Wer will kann ja mal Wahrscheinlichkeiten ausrechnen...

Im Übrigen finde ich auch Herz Schneider nicht vertretbar, da ich neben Trumpf -15 auch noch vermutlich den Pik-Stich mit Butterung abgebe
(oder falls ich vor Trumpfzug Pik König vorspiele verliere ich vermutlich noch Pik 9, Herz 10, Pik D)

Ich hätte aber wohl auch Grand gespielt, wenn zu weit gereizt wurde
(und reinschauen muss man bei dem Blatt wohl).
Die Drückung halte ich aber für taktisch unklug.
Es müssen wohl eh zwei volle gestochen werden und damit stehe ich bei 57 Punkten (mit Pik D bei 60).
Jetzt fehlt evtl. der gedrückte König...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste