Seite 1 von 1

Richtiger Vortrag ?!

BeitragVerfasst: 19. Aug 2020 16:56
von chris
Hallo!

In einem 1-Serien-Turnier hielt ich im letzten Spiel (bei ca. 1000 Punkten insgesamt) folgende 10 Karten in Vorhand bei passe - passe:

krbu hebu kras kr10 krda kr09 kr08 ka10 he07 pi09

Nun, denke diese Hand würde wohl jeder nehmen (auch in Liga M.E.).

Findung:

heko pi08

Wahrlich nicht berauschend der Skat. Gedrückt habe ich dann ka10 heko (oder drückt jemand anders?).

Spielansage: Grand (denke der 7-Trümpfer in Kreuz ist nicht unbedingt besser).

Welche Karte spielt Ihr nun im 1.Stich?


Gruß
Chris

Re: Richtiger Vortrag ?!

BeitragVerfasst: 19. Aug 2020 17:15
von Pgallert
Sicher off-topic, weil das Thema ja Grand ist, aber ich find den Kreuz schon deutlich stabiler. Den muessen sie nach 1. klkr08 erstmal gewinnen, wenn der Trumpf nicht zu Null steht. Der Grand dagegen, wenn die Buben nicht kommen, kann auf vielerlei Weise verloren gehen.

Zum Grand sehe ich nichts anderes als 1. klkrbu und beten.

Re: Richtiger Vortrag ?!

BeitragVerfasst: 19. Aug 2020 21:55
von Gischa
moin, vorweg, ich spiele hier auch kreuz. sehe beim grand aich keine Alternative zu krbu. für 1. kras ist das spiel zu schwach. gruss gischa

Re: Richtiger Vortrag ?!

BeitragVerfasst: 19. Aug 2020 23:05
von Skatfuchs
Gischa hat geschrieben:moin, vorweg, ich spiele hier auch kreuz. sehe beim grand aich keine Alternative zu krbu. für 1. kras ist das spiel zu schwach. gruss gischa


Hallo,

+2

Re: Richtiger Vortrag ?!

BeitragVerfasst: 20. Aug 2020 19:49
von mr.kite
Wie die Vorredner, Kreuz-Bube ist alternativlos. Hier gewinnt man immerhin zu gut 50% direkt mit dem Aufspiel.

UnU ist das natürlich ein Kreuz. Da hat man schon mindestens 3 Volle sicher und ist mit einem gefangenen schon so gut wie zuhause.