Richtiger Vortrag ?!

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Richtiger Vortrag ?!

Beitragvon chris » 19. Aug 2020 16:56

Hallo!

In einem 1-Serien-Turnier hielt ich im letzten Spiel (bei ca. 1000 Punkten insgesamt) folgende 10 Karten in Vorhand bei passe - passe:

krbu hebu kras kr10 krda kr09 kr08 ka10 he07 pi09

Nun, denke diese Hand würde wohl jeder nehmen (auch in Liga M.E.).

Findung:

heko pi08

Wahrlich nicht berauschend der Skat. Gedrückt habe ich dann ka10 heko (oder drückt jemand anders?).

Spielansage: Grand (denke der 7-Trümpfer in Kreuz ist nicht unbedingt besser).

Welche Karte spielt Ihr nun im 1.Stich?


Gruß
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Richtiger Vortrag ?!

Beitragvon Pgallert » 19. Aug 2020 17:15

Sicher off-topic, weil das Thema ja Grand ist, aber ich find den Kreuz schon deutlich stabiler. Den muessen sie nach 1. klkr08 erstmal gewinnen, wenn der Trumpf nicht zu Null steht. Der Grand dagegen, wenn die Buben nicht kommen, kann auf vielerlei Weise verloren gehen.

Zum Grand sehe ich nichts anderes als 1. klkrbu und beten.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Richtiger Vortrag ?!

Beitragvon Gischa » 19. Aug 2020 21:55

moin, vorweg, ich spiele hier auch kreuz. sehe beim grand aich keine Alternative zu krbu. für 1. kras ist das spiel zu schwach. gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Richtiger Vortrag ?!

Beitragvon Skatfuchs » 19. Aug 2020 23:05

Gischa hat geschrieben:moin, vorweg, ich spiele hier auch kreuz. sehe beim grand aich keine Alternative zu krbu. für 1. kras ist das spiel zu schwach. gruss gischa


Hallo,

+2
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Richtiger Vortrag ?!

Beitragvon mr.kite » 20. Aug 2020 19:49

Wie die Vorredner, Kreuz-Bube ist alternativlos. Hier gewinnt man immerhin zu gut 50% direkt mit dem Aufspiel.

UnU ist das natürlich ein Kreuz. Da hat man schon mindestens 3 Volle sicher und ist mit einem gefangenen schon so gut wie zuhause.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste