Gretchenfrage

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Gretchenfrage

Beitragvon Protegé des Zufalls » 10. Feb 2020 23:21

Hallo Freunde des gepflegten Skats,

mir geistert seit einiger Zeit ein Blatt durch den Kopf, was ein ehemaliger Vereinskollege von mir an einem soliden Tisch verloren hat. Ist schon mindestens 2 Jahre her.

Er hielt nach Skataufnahme ohne Gegenwehr in VH folgende 12 Karten:

krbu pibu hebu kras krko krda pi10 piko pi07 heas kada ka09

Bei den Karos bin ich mir unsicher aber es waren definitiv 3 oder 4 Augen nur.

Nun meine Fragen:

Spielt ihr darauf immer Grand ?
Wenn ihr Grand spielt, welche Karte spielt ihr als erstes und warum ?

Den Spielverlauf von damals bekomme ich nicht mehr hin, ich weiß nur noch, dass ich seinen Vortrag beim Kiebitzen als ungünstig empfand.

Bin sehr gespannt auf eure Gedanken
Ein allzeit Gut Blatt wünschender Protegé des Zufalls
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Gretchenfrage

Beitragvon Skatfuchs » 10. Feb 2020 23:51

Hallo,

hier entscheidet bei mir vordergründig die taktische Frage um was es geht und wie man steht.
Im Einzelturnier ist das fast immer ein Grand; in der Mannschaft tendiere ich mehr zum Farbspiel.
Skatlegung in beiden Fällen die beiden Karos; beim Grand starte ich mit dem pibu .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gretchenfrage

Beitragvon mr.kite » 11. Feb 2020 12:33

Zum Grand starte ich mit klkrko
Damit gebe ich idR nur 14 ab. Falls der K laufen gelassen wird kann ich die Dame später abwerfen. Sollte es zu einem Abstich kommen tut mir der nicht weh (außer Herz-As).

Ich denke ich spiele den auch in der Mannschaft immer. Außer es läuft gerade gut, dann bleibe ich vermutlcih beim Pik.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gretchenfrage

Beitragvon HomerJay » 11. Feb 2020 12:54

Der Vorteil mit dem Kreuz König zu starten, erschließt sich mir nicht. Steht die 10 zu dritt, kann derjenige doch immer erstmal tauchen und die Schmierung auf die Kreuz Dame mitnehmen. Da kann ich genauso gut erstmal den Buben abziehen.

Ich spiele auch den Grand mit den gelegten Karos.

1. pibu
2. krko

Dann mal weitersehen, wie ich die Pik angehe.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Gretchenfrage

Beitragvon mr.kite » 11. Feb 2020 13:37

HomerJay hat geschrieben:Der Vorteil mit dem Kreuz König zu starten, erschließt sich mir nicht. Steht die 10 zu dritt, kann derjenige doch immer erstmal tauchen und die Schmierung auf die Kreuz Dame mitnehmen.

mr.kite hat geschrieben:Falls der K laufen gelassen wird kann ich die Dame später abwerfen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gretchenfrage

Beitragvon HomerJay » 11. Feb 2020 14:29

Na gut, das ist ein Argument. Das hatte ich irgendwie überlesen. Da muss ich bezüglich Aufschlag doch noch mal in mich gehen.....
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Gretchenfrage

Beitragvon Skatfuchs » 11. Feb 2020 14:34

Hallo,

nun gehen wir mal beim Grand vom Aufschlag mit krko aus, der getaucht wird.
Wie geht es dann weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gretchenfrage

Beitragvon mr.kite » 11. Feb 2020 16:18

Wenn der getaucht wird würde (falls nichts überraschendes passiert) ich so weiterspielen:
1. krko kr08 kr07
2. pibu
3. heas
4. Pik. Je nachdem was bisher geschah 10 oder Lusche
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gretchenfrage

Beitragvon Protegé des Zufalls » 19. Feb 2020 21:18

Ich hatte anfänglich an Kreuz Dame gedacht aber Kreuz König ist wohl besser, weil die 14 beim Rausnehmen nicht so wehtun. Ich würde es wie Mr Kite halten, allerdings nach Herz Ass direkt Pik zehn . Viele spielen aber auch erst Pik Bube und dann je nach Abwurf/ Anzeige Kreuz/ Pik oder nehmen das Einspiel raus. Ich fühle mich bei tauchen des Königs eigentlich ganz wohl, weil die mir zweimal was anbieten müssen und ansonsten Kreuz Dame oder pik lusche wegfliegt.
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron