Seite 1 von 1

Grand in der Liga?

BeitragVerfasst: 15. Sep 2019 11:24
von Skatfuchs
Hallo,

am letzten Ligaspieltag erhielt ein Spieler in VH nach Doppelpasse folgendes Blatt.
krbu pibu hebu kabu kr10 krko krda kr08 ka07 ka08 pi10 pida
Ich sass bei dem Spiel in HH.
Eigentlich können ja nur drei Stiche abgehen bei einem Grand; spielt ihr den dann ohne Not?
Wenn ja, wie schlagt ihr auf; ich denke die Skatlegung ist eindeutig.

Re: Grand in der Liga?

BeitragVerfasst: 15. Sep 2019 11:46
von ohne11
Ja den spiel ich mit 13 Pik unten. Aber nur weil ich Doppellusche abgebe. Mit Lusche Dame Karo mach ich ihn nicht.

Aufschlag
ka08

Re: Grand in der Liga?

BeitragVerfasst: 15. Sep 2019 14:18
von Miri23
Ich mach ihn auch mit der Pikdrückung, schlage aber mit klkrko auf. Ist mir wohler dabei, wenn ich Kreuz gleich geklärt habe.

Re: Grand in der Liga?

BeitragVerfasst: 15. Sep 2019 14:41
von ThomAss
Auch hier mache ich UNU nur den Kreuz, der wird hin und wieder mal Schneider und bringt damit auch potenzielle 72 gegenüber 120 punkten.

Wenn Grand dann Karo Aufschlag, sonst kann man auch noch gegen Karo 3:2 noch verlieren, wenns doof sitzt.

Re: Grand in der Liga?

BeitragVerfasst: 15. Sep 2019 15:03
von Miri23
Erläutert mir mal ganz kurz den Karo-Aufschlag, wenn ihr das jetzt schon zu zweit sagt, sollte was dran sein. Ist das das alte Thema, dass man mit Kreuz u.U. schon zu viel verrät?

Re: Grand in der Liga?

BeitragVerfasst: 15. Sep 2019 15:15
von Primrose
Auf Kreuz Rückschub kann Karo abgesetzt werden, so dass wir gegen Karo 3-2 verlieren.

Re: Grand in der Liga?

BeitragVerfasst: 15. Sep 2019 17:36
von Miri23
Ah ja, das stimmt, danke Prim!

Re: Grand in der Liga?

BeitragVerfasst: 16. Sep 2019 10:03
von Skatfuchs
Hallo,

ja dieser Grand ist schon einen Tick besser als der mit den beiden Zehnen in einer Dreierlänge.
Nach meiner Statistik hat der folgende Chancen zum Gewinn:
RW=0: 3129/162 = 95,1% Sieg (ohne Gegenreizung erhalten)
RW=1: 3892/209 = 94,9% Sieg (eine Gegenreizung)
RW=2: 312/27 = 92% Sieg (zwei Gegenreizungen, eine bis max. 23)
RW=3: 97/9 = 91,5% Sieg (zwei Gegenreizungen über 23)

Wichtig ist dabei, wie es ohne11 schon sagte, dass bei den abzugebenden Stichen möglichst kein Bild mehr dabei ist.
Der Grand verlief folgendermassen:
1. krda kr07 ka09 ! Hier hätten schon die Alarmglocken spätestens läuten müssen
2. krko kras pias -26
3. kr09 kada kr10
4. ka07 kaas pi10 -47
5. ka10 he10 ka08 -67
Rest AS

Wichtig ist es bei diesen Grands, immer mit den Luschen zu starten und nicht mit dem Aufbau der Standkarte!

Re: Grand in der Liga?

BeitragVerfasst: 16. Sep 2019 13:32
von mr.kite
Ich denke den Grand darf man auch in der Liga spielen.

Zur Abwicklung ist ja alles gesagt.

Re: Grand in der Liga?

BeitragVerfasst: 16. Sep 2019 23:38
von ThomAss
mr.kite hat geschrieben:Ich denke den Grand darf man auch in der Liga spielen.


In Führung liegend oder in sehr naher Schlagdistanz will ich hier als Mannschaftsführer von keinem 240 Miese sehen, ansonsten gebe ich dir recht.
Aber irgendwie muss ja "in der Regel" immer was tun. :lol: