Seite 1 von 1

Grand: ja, nein, wie spielen?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 12:46
von Marathoni
Einserienskat, 48 Spiele am 4er-Tisch. Im vierten Kästchen stehe ich "normal" mit 4:0, nichts Spektakuläres dabei. Bei Passe Passe bekomme ich in Vorhand nach Skataufnahme folgende Karte

pibu hebu kabu kr10 krko kr08 heas heko heda he08 gedrückt pida pi07

Spielt ihr da auch den Grand, so wie ich es getan habe, oder eher Herz oder Kreuz? Wenn Grand, wie wird hier am besten aufgespielt und wie ist der Plan? Mein Plan war es, erst Herz und dann Kreuz zu klären und hoffen, dass es nicht zu eklig sitzt. Nun ja, es saß ekelig und das Ding ging den Bach runter.
Meine Frage wäre es aber, ob mein Plan in so einen Fall beim Grand OK war oder ob ihr anders gespielt hättet?

Re: Grand: ja, nein, wie spielen?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 13:25
von ohne11
Ich denke, das beste ist, Kreuz anzusagen, einmal Trumpf zu spielen, den nächsten zu stechen (so kein Herz kommt) und dann Herz Dame zu spielen. Bzw direkt Herz Dame, wenn Pik B getaucht wird. Solltest du nur gegen 5 Trumpf verlieren können.

Re: Grand: ja, nein, wie spielen?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 13:30
von Skatfuchs
Hallo,

nun wenn du im 4.Kästchen eines Einserienturniers nur mit 4:0 dastehst, so wirst du den Grand schon spielen müssen, obwohl der stärker aussieht, als er ist.
Gelegt hätte ich auch wie du und beginne mit einer Klärung der Herzkarten 1. heda in der Hoffnung, dass die nicht gleich 3:0 stehen.
Ansonsten kannst du wohl nur noch auf einen symmetrischen Kreuzstand hoffen oder das kras blank steht.

Re: Grand: ja, nein, wie spielen?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 14:45
von Ekel Alfred
Kreuz ist doch ein guter Kompromiss zwischen sicherem Spiel und vielen Punkten. Das sicherste Spiel ist ein Herz, wird aber seltener Schneider als ein Kreuzspiel, bringt also weniger Punkte. Aber auch das Kreuzspiel ist sehr stark und verliert wohl nur gegen 5:0.
Der Grand ist aber nicht so gut, geht leicht verloren und zählt auch nur einfach, die zwölf Punkte mehr als Kreuz-Schneider lohnen sich doch nicht.

Re: Grand: ja, nein, wie spielen?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 15:08
von ohne11
Ekel Alfred hat geschrieben:Kreuz ist doch ein guter Kompromiss zwischen sicherem Spiel und vielen Punkten. Das sicherste Spiel ist ein Herz, wird aber seltener Schneider als ein Kreuzspiel, bringt also weniger Punkte. Aber auch das Kreuzspiel ist sehr stark und verliert wohl nur gegen 5:0.
Der Grand ist aber nicht so gut, geht leicht verloren und zählt auch nur einfach, die zwölf Punkte mehr als Kreuz-Schneider lohnen sich doch nicht.

Das Herz-Spiel ist stärker als das Kreuz-Spiel?

Re: Grand: ja, nein, wie spielen?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2019 17:35
von Ekel Alfred
Okay besser als Kreuz ist es wohl auch nicht. Aber Grand ist hier kein gutes Spiel, mit dem Alten sähe das anders aus. So kann man ja nicht beide Farben klären und den Buben.

Re: Grand: ja, nein, wie spielen?

BeitragVerfasst: 23. Okt 2020 13:23
von eagle
ohne11 hat geschrieben:
Ekel Alfred hat geschrieben:Kreuz ist doch ein guter Kompromiss zwischen sicherem Spiel und vielen Punkten. Das sicherste Spiel ist ein Herz, wird aber seltener Schneider als ein Kreuzspiel, bringt also weniger Punkte. Aber auch das Kreuzspiel ist sehr stark und verliert wohl nur gegen 5:0.
Der Grand ist aber nicht so gut, geht leicht verloren und zählt auch nur einfach, die zwölf Punkte mehr als Kreuz-Schneider lohnen sich doch nicht.

Das Herz-Spiel ist stärker als das Kreuz-Spiel?


In Vorhand spiele ich auch eher das Kreuz statt Herz. Wenn ich jedoch hinten oder in der Mitte sitze, dann sind mir die 7 Trumpf in Herz lieber, notfalls wird nach Trumpfklärung gleich die Kreuz 10 geopfert.

Re: Grand: ja, nein, wie spielen?

BeitragVerfasst: 23. Okt 2020 16:43
von Skat Amateur
Moin.
Wenn ich unbedingt Grand spielen will muss wohl

1. kr10
2. Stechen wir
3. heda
4. Stechen wir.
5. heas

Ich kann mir allerdings auch kaum einen Stand vorstellen, dass ich wegen 12 Punkten ( wenn Schneider ) mir ein gutes Spiel rechts aufschreiben lasse.
Vorallem ist bei 4-0 in Block 4 ( wir gehen jetzt auf 5-0 ) alles möglich. Karte für vorne muss nach dem Spiel eh kommen.

LG Micha