Grandgegenspiel

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grandgegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 8. Mai 2019 13:39

Hallo,

neulich sitze ich bei einem Einserienturnier in MH mit folgendem ausbaufähigen Blatt:
pibu hebu kabu heas ka10 ka07 krda kr08 piko pi09
Es war zu Beginn der Serie und alles stand noch offen; die GS waren mir relativ unbekannt.

Wie weit reizt ihr das Blatt?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon mr.kite » 8. Mai 2019 14:00

Ich sehe da nur 18 oder 48. Am Anfang der Serie sind mir die 48 etwas überzogen, also so weh es tut 18 und weg.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon Primrose » 8. Mai 2019 14:18

Ich hebe über das Herz und bin dann weg.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon ohne11 » 9. Mai 2019 09:14

Beim Cent-Skat würde ich es wie Primrose machen. In deiner Situation reize ich bis 24. Die Option auf den 6 Trümpfer Kreuz wenn einmal liegt will ich mir auch halten.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 9. Mai 2019 10:01

Hallo,

O.K. ich machte es so wie primrose, reizte bis 22 und passte dann.
Der Grund war zusätzlich der, dass ich mir beide Optionene auf Pik und Kreuz offenhalten wollte.
VH nahm den Skat auf, legte zwei unpassende und taufte Grand.

1. krbu kabu he07
2. heko heas heda
Und wie setzt ihr nun fort an meiner Stelle?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon ohne11 » 9. Mai 2019 10:10

Ich glaub, ich zieh erstmal nen Bauern. Stechen kann ich doch sowieso nix mehr wirklich, außer evtl Herz 10, wenn er sie oben hat. Mal schauen, ob mein Partner eine der schwarzen Zehnen lädt. Vermutlich hat der AS wenigstens auf einer schwarzen Farbe mal beide Volle, da kann ich ihn gefahrlos einschieben.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 12. Mai 2019 13:35

Hallo,

den Buben zu ziehen, war mir bei dem Stand zu spekulativ.
Karo konnte ich mir eine Zehn kaputt spielen und in Kreuz die meines MS.
So entschloss ich mich für
3. piko pi07 pi08
Nun stand ich wieder da- und wie weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon Ekel Alfred » 12. Mai 2019 14:12

pibu damit Dein MS die pi10 laden kann, falls sie jetzt blank ist.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon mr.kite » 12. Mai 2019 14:14

Gleich klpibu ziehen hätte uns nun die Entscheidung leichter gemacht. Ich versuche es wie Alfred.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 15. Mai 2019 22:51

Hallo,

bei dem Buben gleich zuerst ziehen, ist es aber für meinen MS schwer, sich für eine Wimmelung zu entscheiden und der klpiko konnte da nix kaputt machen.

Nun meinte ich aber auch, dass die Fortsetzung:
4. pibu pi10 he08 der richtige Weg ist.
5. pi09 he09 pias
6. kaas ka07 ka08
7. ka09 ka10 kako
Und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon Ekel Alfred » 15. Mai 2019 23:32

kabu natürlich
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon HelAu » 16. Mai 2019 10:27

So ähnlich wirds wohl aussehen:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu kras krko kr09 pias pi08 heko he08 kaas ka09 
Skat gelegt:  he10 pida  ( +13 )
Handkarten GS1 (Mittelhand):
pibu hebu kabu krda kr08 piko pi09 heas ka10 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kr10 kr07 pi10 pi07 heda he09 he07 kako kada ka08 

1.  AS  krbu GS1 kabu GS2 he07 ( +17 )
2.  AS  heko GS1 heas GS2 heda ( -18 )
3.  GS1 piko GS2 pi07 AS  pi08 ( -22 )
4.  GS1 pibu GS2 pi10 AS  he08 ( -34 )
5.  GS1 pi09 GS2 he09 AS  pias ( +28 )
6.  AS  kaas GS1 ka07 GS2 ka08 ( +39 )
7.  AS  ka09 GS1 ka10 GS2 kako ( -48 )
8. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grandgegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 16. Mai 2019 12:11

Hallo,

die Verteilung stimmt, bis auf die Kreuzlusche des AS.
Er hatte die klkr07 anstelle der klkr09 .

Für mich war es nun klar, wie Alfred schon darstellte, dass nun nur noch der klkabu den Sieg erringen konnte auf 60.
Denn hat der AS noch beide Kreuzvolle, so gewinnen wir eh nicht mehr, da ich ja zweimal bedienen muss.
Spiele ich klein Kreuz, so ist die Gefahr eines Schnittes sehr groß, denn das klkras muss zwangslaäufig noch beim AS stehen, sonst wäre es wohl kein Grand, der ohnehin nicht sehr üppig war.

Hättet ihr lieber ein Farbspiel anstelle des Grand gespielt, oder anders gelegt bzw. anders vorgetragen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste