Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon Skatfreund » 16. Okt 2018 16:47

Hallo,

ihr sitzt in Vorhand und entschließt euch bei passe/passe mit dieser Karte einen Grand zu spielen:

krbu pibu hebu kabu kr08 pias pida he10 he09 kaas kada ka07

Welche Drückung und die damit geplante Spieleröffnung (1. / 2. Stich, wenn 1. Stich Pik-As oder Bube) würdet ihr bevorzugen?

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon Primrose » 16. Okt 2018 17:18

Bube ist ja wohl kein ernsthafter Vorschlag.

Ich lege pida kr08 und starte mit pias + he09 .
Zuletzt geändert von Primrose am 16. Okt 2018 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon ohne11 » 16. Okt 2018 18:17

Puh ob ich den in VH ohne Not spiele, weiß ich nicht. In HH ja, aber vorne gefällt der mir überhaupt nicht. Ich finde die Idee von Primrose aber ganz ansprechend.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon Skatfuchs » 16. Okt 2018 18:45

Hallo,

einen Buben zu spielen ist wohl Unsinn, denn dann zeigen die GS sich erst einmal gegenseitig etwas an und können blanke Farben entsorgen.
In VH ist der wirklich überlegenswert; in der Mannschaft würde ich den nicht spielen, sondern Pik mit he10 kr08 gelegt.
Diese beiden lege ich auch zum Grand und starte mit ka07 .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon Protegé des Zufalls » 16. Okt 2018 19:27

Ich finde den in VH auch nicht so pralle, spontan würde ich 13 Herz/pik drücken und blank Kreuz raus. Kann aber wie alles andere genauso falsch sein. Wahrscheinlich muss man die Gegner anschauen. Spielen sie gern Asse an, schneiden sie gern und auch schon in den ersten Stichen etc. Je nachdem würde ich drücken. Gegen gute Gegner stellt man sie mit Primroses Zugfolge wahrscheinlich vor die meisten Baustellen, für einen ohne Not gespielten Grand ist mit das trotzdem etwas heiß. Kommt wohl auch auf Modus/ Listenstand an, ob ich den spiele.
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon Kantholz » 19. Okt 2018 09:21

ich drücke und spiele wie der Fuchs. Erbeute ich nur ein Volles, was mir zu 99% gelingen sollte, gewinne ich- ohne jetzt den allerletzten Stand durchzuprobieren.

Also:
Nach der Vollenregel ist das für mich immer ein Grand, dazu muss aber auch die gefährdete Herzzehn gesichert werden.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon HomerJay » 19. Okt 2018 09:57

kr08 gehört auf jeden Fall in den Skat. Ich lege die he10 dazu und starte mit der Karolusche. Sprich genauso wie der Skatfuchs.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon Miri23 » 19. Okt 2018 10:04

Ich spiele den Grand wahrscheinlich schon. Dann lege ich die Herzzehn aber auf jeden Fall mit der Kreuzlusche in den Keller.
Aufschlag: Herzlusche. Mit Karo will ich hier nicht starten, dann folgt garantiert das Rückspiel und sie kennen schon ganz schön viele von meinen Karten. Wird bei Herz geschnibbelt, schaut es doch gut aus und auch wenn nicht, kommt man evtl in HH. Oder kann die Pikdame günstig entsorgen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon mr.kite » 19. Okt 2018 11:24

Ich finde den auch stark, positionsunabhängig. Ob der jetzt 97% oder 99% Gewinnwahrscheinlichkeit hat ist dann auch nicht kriegsentscheidend.

Drücken würde ich hier auch Mainstream. Und dann Könige sammeln.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon Skatfuchs » 19. Okt 2018 11:39

Hallo,

man kann das Spiel ja auf eines mit 4 abzugebenden Stichen und 4 eigenen Vollen zurückführen.
Deshalb muss da immer die he10 gelegt werden und auch die kr08 , um diese Farbe stechen zu können.
Das Anspiel mit ka07 dient der Klärung der Karos. Fallen da bereits kako ka10 , so hat man schon gewonnen; das gleiche trifft zu, wenn die Karos symmetrisch stehen und man wieder zurückgeschoben wird.
Ansonsten warten auf ein Volles (Kreuz!) oder Einsammeln von Königen gemäß Mr. Kite.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon Primrose » 19. Okt 2018 18:22

Maximale Augen, die weggehen können auf die vier Stiche:

kras kr10 heas ka10 pi10 krko piko heko , dazu kada pida von mir. Das macht insgesamt 70 Augen. Selbst wenn ich also ein As und drei Könige fange, habe ich immer noch nicht gewonnen. Wo ist das bitte ein typisches 6-Stiche-Spiel mit vier eigenen Vollen?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon ThomAss » 19. Okt 2018 19:10

Typisches 7 Stiche Spiel meint er wahrscheinlich, wenn man Karo Dame etablieren kann.
Beim 6 Stiche Spiel hat man trotz Steuermöglichkeiten immer noch eine Dame zu viel zum Abgeben, selbst wenn man einen Kreuz Vollen stechen kann.
Allerdings wird man, wenn man Kreuz Ass stechen kann, aufgrund der Steuerungsmöglichkeiten trotzdem das 6 Stiche fast immer gewinnen, aber das ist wie richtig angemerkt eben nicht das "typische" 6 Stiche Spiel, auch wenn man 13 drückt, denn dann kontrolliert man unter Umständen nicht mal mehr ein einziges Volles.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon mr.kite » 19. Okt 2018 19:26

Primrose hat geschrieben:Maximale Augen, die weggehen können auf die vier Stiche:

kras kr10 heas ka10 pi10 krko piko heko , dazu kada pida von mir. Das macht insgesamt 70 Augen. Selbst wenn ich also ein As und drei Könige fange, habe ich immer noch nicht gewonnen. Wo ist das bitte ein typisches 6-Stiche-Spiel mit vier eigenen Vollen?

Ein As und 3 Könige sind zusammen 23 Augen. Wenn man vorher 70 Augen abgegeben hätte und 23 davon spart gibt man nur 47 ab. Im Austausch dafür haben sie nurnoch 2 Damen. Also maximal 53 Augen. Der AS braucht also mit nichten ein As und 3 Könige. Eine 10 und ein König und eine Dame langen völlig.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon Primrose » 19. Okt 2018 21:13

Ah, ok, wir haben beide einen Fehler. Ich habe eine fünfte Dame erfunden, dafür hast du den vierten König vergessen. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon mr.kite » 19. Okt 2018 21:36

Primrose hat geschrieben:Ah, ok, wir haben beide einen Fehler. Ich habe eine fünfte Dame erfunden, dafür hast du den vierten König vergessen. :)

Das erklärt auch warum ich im vorhinein sicher war, auf Königsjagd zu gehen... jetzt weiß ich wieder warum :D
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon Gischa » 20. Okt 2018 21:22

Moin, ich drücke he10 kr08 und würde beim grand aber niemals mit ka07 starten, das macht das spiel bei einer schlechten karoverteilung sehr einfach für die gegenspieler. ich spiel he09. Und schau was passiert. Gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon Skatfreund » 23. Okt 2018 19:11

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Sicherlich kann man darüber diskutieren, ob hier wirklich der Grand gespielt werden soll. Aber in diesem Falle "verlangte" es die Situation. :lol:
Und wenn es schon einmal schlecht läuft, dann meistens richtig.

Der Alleinspieler machte es genauso, wie von Skatfuchs vorgeschlagen und drückte klhe10 klkr08 und startete mit klka07 . Das Spiel endete auf 60, wobei auch hier im Spielverlauf eine falsche Entscheidung getroffen wurde.

Hier die Kartenverteilung:

VH: klkrbu klpibu klhebu klkabu klpias klpida klkaas klkada klka07 klhe09
Skat: klhe10 klkr08
MH: klkras klkrko klkrda klkr09 klpi10 klpiko klpi08 klpi07 klheko klhe08
HH: klkr10 klkr07 klheas klheda klhe07 klpi09 klka10 klkako klka09 klka08

Spielverlauf:
1. klka07 klkras klka10 -21
2. klkr10 klkabu klkr09
3. klhe09 klheko klheas -36
4. klpi09 klpida klpi10 -49
5. klpi07 klkr07 klpias
.
.
und noch zum Abschluss
10. klkada klkrko klkako -60

Hätte der AS im 4. Stich Pik-As genommen und wäre dann mit Pik-Dame aus dem Stich gegangen, wäre der Sieg noch möglich gewesen.

In der darauffolgenden Diskussion wurde von "allen" (Nicht-)Beteiligten die Legung von klhe10 und klpida mit ungefähr 99% Gewinnwahrscheinlichkeit als "nicht diskutabel" angepriesen. "Das würden alle guten Spieler so machen." :juggle:
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon mr.kite » 23. Okt 2018 22:08

Der Fehler ist Stich 1. Damit macht man sich komplett auf.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon Skatfuchs » 23. Okt 2018 22:40

Hallo,

das Spiel stand aber auch denkbar schlecht mit den 4 Karos auf einer Hand und dazu noch rechts.
Der Spielfehler lag für mich im 2.Stich.
Wenn das kras schon gewimmelt wurde, dann entsorge ich auf die kr10 meine he09 und bin immer der Sieger.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon ohne11 » 24. Okt 2018 08:14

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

das Spiel stand aber auch denkbar schlecht mit den 4 Karos auf einer Hand und dazu noch rechts.
Der Spielfehler lag für mich im 2.Stich.
Wenn das kras schon gewimmelt wurde, dann entsorge ich auf die kr10 meine he09 und bin immer der Sieger.


Und genau aus dem Grund hat im 2. Stich auch

heas

zu kommen und nix anderes!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon Skatfuchs » 24. Okt 2018 13:20

ohne11 hat geschrieben:Und genau aus dem Grund hat im 2. Stich auch

heas

zu kommen und nix anderes!


Das ist richtig, damit steht das Spiel weiter auf 60. Doch was spielt der rechte Spieler danach?
7 von 8 Karten führen dann trotzdem noch zum Gewinn des AS.
Findet denn der Spieler die einzige Lösung?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon ohne11 » 24. Okt 2018 14:39

Ohne jetzt alles bis ins Detail durchzurechnen muss doch nach Herz Ass Pik blank kommen oder? Also gefühlt würde ich die immer spielen
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon mr.kite » 24. Okt 2018 23:55

Jedenfalls bleibt doch festzuhalten: Trotz mieser Verteilung und wirklich ungutem Vortrag ist man sehr nah am Sieg. Schon alleine die Verteilungswahrscheinlichkeit rechtfertigt locker den Grand.

Der Start mit Karo-7 ist deshalb so schlecht weil sie nicht mehr als Abwurfkarte zur Verfügung steht. Wenn man nach Stich 1 in MH sitzt und entscheidet abzuwerfen ist Karo-7 die beste Wahl, weil man dann zu Stich 3 in HH sitzt und nicht einspielbar ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Drückung und Aufschlag zum 4-Buben-Grand

Beitragvon Skatfuchs » 25. Okt 2018 11:20

Hallo,

ja die klpi09 ist die einzige Karte, die das Spiel auf 60 hält.
Ansonsten ist es so, wie mr. kite sagte, dass das Spiel auch bei extremen Kartenstand als Grand nur schwer zu knacken ist.
Und die 4 Karos stehen nur mit ca. 4% alle rechts!
Zum Anspiel hatte ich mich schon geäußert.
Sicherlich kann man da auch mit klhe09 eröffnen, was aber nichts am Spielverlauf ändert.
Bei mir läuten da immer alle Glocken, wenn der AS ohne Not in VH einen Grand ohne Bubenzug mit einer Lusche eröffnet- er will damit meist Schneider spielen. Ich wäre da anstelle HH immer mit dem klheas aufgegangen und hätte die blanke pi09 nachgebracht, womit der Spielverlauf noch eindeutiger aus Sicht der GS wird.
Das ist aber wie gesagt "Geschmackssache".
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste