Wagnis oder unverantwortlich?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wagnis oder unverantwortlich?

Beitragvon Pgallert » 7. Sep 2018 12:02

Landesmeisterschaft Namibia, fuenfte von sechs Serien, arbeite mich soeben zu Tisch 1 vor. Hab also schon was zu verlieren, kann mich aber auch noch nicht ausruhen.

Ich sitze in HH, Gegner nicht wirklich gut. VH reizt erkennbar einen Nullovert. Ich halte:

krbu kabu kras kr10 krko krda kaas ka10 pida pi09

Keine Reizung von MH. VH hat bei 24 ueberlegt, bei 36 wieder, und ist nicht der Spieler, der mit 5 Minitrumpf seinen eigenen Reizwert (Kreuz Hand) halten wuerde.
Kraeht aber schliesslich "ja".

Ich poste das, weil
-weder As noch Bube lagen
-ich nicht wie erhofft irgendwann eingespielt wurde
-ich auch sonst keinen Fehler der Gegner gesehen habe (allerdings sehe ich natuerlich beileibe nicht alles)
-die Buben beide vor mir (in MH) standen
-und ich ihn trotzdem gewonnen habe

Wagt Ihr Euch den Grand? Was hat der ueberhaupt fuer einen Erwartungswert (@Skatfuchs)?
Den GH auch noch?

Mit besten Gruessen!
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Wagnis oder unverantwortlich?

Beitragvon mr.kite » 7. Sep 2018 13:14

Man gewinnt den Grand (fast) sicher, wenn
1. ein Bube liegt (ca 20%)
2. ein As liegt (ca 20%)

Man gewinnt den Grand meist, wenn
3. die Buben verteilt sind (ca 52%)

Man gewinnt den Grand oft, wenn
4. Eine 10 liegt (weil man dann entweder 20 Augen legen kann oder eine dritte starke Farbe aufbaut)
5. Pik-König liegt

Wenn all dies nicht der Fall ist kann man immernoch gewinnen, wie geschehen.

Insgesamt rechne ich dem Grand gegen eine NO-Reizung eine Gewinnwahrscheinlichkeit von um die 80-85% zu. Darum würde ich ihn nur in einer Sondersituation weglassen.

Beim Handgrand sieht das anders als. Da helfen Punkt 2,4,5 nur bedingt, und rein auf Punkt 1 und 3 zu gehen bringt sicher keinen positiven Erwartungswert. Den würde ich genau entgegengesetzt nur in einer Sondersituation spielen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wagnis oder unverantwortlich?

Beitragvon Blackmancity » 7. Sep 2018 13:24

mr.kite hat geschrieben:Man gewinnt den Grand (fast) sicher, wenn
1. ein Bube liegt (ca 20%)
2. ein As liegt (ca 20%)

Man gewinnt den Grand meist, wenn
3. die Buben verteilt sind (ca 52%)

Man gewinnt den Grand oft, wenn
4. Eine 10 liegt (weil man dann entweder 20 Augen legen kann oder eine dritte starke Farbe aufbaut)
5. Pik-König liegt

Wenn all dies nicht der Fall ist kann man immernoch gewinnen, wie geschehen.

Insgesamt rechne ich dem Grand gegen eine NO-Reizung eine Gewinnwahrscheinlichkeit von um die 80-85% zu. Darum würde ich ihn nur in einer Sondersituation weglassen.

Beim Handgrand sieht das anders als. Da helfen Punkt 2,4,5 nur bedingt, und rein auf Punkt 1 und 3 zu gehen bringt sicher keinen positiven Erwartungswert. Den würde ich genau entgegengesetzt nur in einer Sondersituation spielen.



Hab mich ja noch nie mit Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigt. Wie kommt man auf 20% wahrscheinlichkeit um einen Bauer bzw. ein As zu finden?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wagnis oder unverantwortlich?

Beitragvon mr.kite » 7. Sep 2018 15:26

Ganz einfach: 22 Karten kann man finden, 2 Karten davon sind Buben. Die Wahrscheinlichkeit dass die erste Karte ein Bube ist ist also 2/22, also knapp 10%. Falls die erste Karte kein Bube ist erhöht sich die Wahrscheinlichkeit marginal auf 2/21, also wieder etwa 10%. Bei kleinen Wahrscheinlichkeiten kann man das einfach addieren und erhält ein ziemlich genaues Ergebnis (sind eher 18 als 20%).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wagnis oder unverantwortlich?

Beitragvon HelAu » 7. Sep 2018 15:40

Also ganz einfach:
1 - ((20/22)*(19/21)) 8)

*) 20/22 ist die Wahrscheinlichkeit dass die erste Karte kein Bube ist
*) 19/21 ist die WK dass die 2. karte kein Bube ist
**) (20/22)*(19/21) ist die WK dass beide Karten keine Buben sind
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wagnis oder unverantwortlich?

Beitragvon Blackmancity » 7. Sep 2018 16:26

Jetzt weiss ich wo ich die Scheissergebnisse herzaubere... ich muss deutlich offensiver an die Geschichte ran gehen...
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wagnis oder unverantwortlich?

Beitragvon Pgallert » 10. Sep 2018 11:15

Blackmancity hat geschrieben:Jetzt weiss ich wo ich die Scheissergebnisse herzaubere... ich muss deutlich offensiver an die Geschichte ran gehen...

Genau das hatte ich mir hinterher auch gedacht, denn es gibt ja neben Bauer/As finden noch viele "kleine" Chancen, etwa
-Dass VH nichts zum Anspielen hat, und aus Versehen ins Karo greift
-Dass 21 in Herz angeboten werden
-Dass der Bubenmann viel bedienen muss

Obendrein sollte allein die Chance, einen Buben oder eine Volle oder Pik-K zu finden, um die 60% liegen.

Im obigen Spiel lag Pik-10, Pik-8. 21 gedrueckt, Herz As-Lusche gestochen (+34), Alten gefordert (+38), Kreuz 10 zweimal bedient (+48), Karo-As zweimal bedient (+59). Waere auch nur ein Bild gefallen, dann waere ich schon zu Hause gewesen. Auf den Kreuz-K wurde ein Karo weggeworfen, und dann flogen die Karten auf den Tisch.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Wagnis oder unverantwortlich?

Beitragvon marvin » 10. Sep 2018 20:20

Allerdings darf man bei einer signifikanten Gegenreizung so nicht rechnen. Irgendwas muss der andere Reizer ja haben, welches die Reizwerte rechtfertigt. Somit sinkt die Chance auf bestimmte Karten, dass sie liegen.

Im vorliegenden Fall ist das vielleicht nicht so, denn wahrscheinlich reizt er Null, dann Null-Hand und schließlich Null-Ouvert - das dürfte unsere Chancen auf ein Ass sogar erhöhen.

Aber nehmen wir an, VH überlegt bei 22 und dann bei 33. Wie groß wird wohl die Chance sein, dass Pik liegt?
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste