Seite 1 von 1

Schema-oder Stellungsspiel ?

BeitragVerfasst: 29. Aug 2018 13:48
von Protegé des Zufalls
Hallo Pinnies da draußen, mir geht das folgende Spiel nicht aus dem Kopf, welches ich allerdings nicht selbst gespielt habe. Gespielt wird Onlineskat gegen gute Gegner, die fair reizen; ihr steht gut und erhaltet in Vh folgende Karte:

hebu kabu kaas kada ka07 heko piko pi09 pi07 kras

Mh reizt euch bis 22 und passt dann.
Im Skat nun die spanische Finde pias heas :eek: Dos Assos 8)

Wie drückt ihr und wie schlagt ihr auf ?
Was ist euer Gewinnplan ?

Bin auf eure Antworten gespannt :)

Re: Schema-oder Stellungsspiel ?

BeitragVerfasst: 29. Aug 2018 14:52
von Skatfuchs
Hallo,

ich lege heko kada zum Grand und schlage aufgrund der Reizung mit hebu auf.

Re: Schema-oder Stellungsspiel ?

BeitragVerfasst: 29. Aug 2018 15:08
von Blackmancity
+1

Re: Schema-oder Stellungsspiel ?

BeitragVerfasst: 29. Aug 2018 15:17
von Primrose
Für mich riecht das nach einer abgebrochenen Reizung mit zwei Chefs. Ansonsten finde ich kein plausibles Blatt für 22 Reizung.
Ich fühle mich insgesamt unwohl mit dem Blatt. Ich entscheide mich letztlich dazu

heko piko zu drücken

Grand anzusagen und

ka07 aufzuschlagen. Ich möchte nicht bei Pik 3-0 und Einschub schon vor Problemen stehen.

Re: Schema-oder Stellungsspiel ?

BeitragVerfasst: 29. Aug 2018 17:03
von ThomAss
Wenn hier nicht gerade die 22er Reizung wäre, so könnte man hier auch den Solo spielen, denn die deuten doch schon sehr stark auf 2 schwarze Buben und 3 Pik hin, ansonsten kann ich mir auch keinen Reim aus der Reizung machen. Ich spiele aber auch den Grand und drücke ebenfalls 7 Augen und verliere genauso chancenlos wie der AS.


ThomAss

Re: Schema-oder Stellungsspiel ?

BeitragVerfasst: 29. Aug 2018 17:34
von Protegé des Zufalls
Sind ja schon interessante Ideen bei :ja:

@primrose Welchen Vorteil hat das Anziehen von Karo Lusche im Vergleich zu einem Buben ?

@ThomAss Wir haben wohl in die gleichen Karten geschaut :lach:
Naja werden ein paar andere vielleicht auch haben. :lol:

Meine Drückung war bisher noch nicht dabei und ich finde, sie macht das Spiel unheimlich flexibel und wenn auch der Stand verräterisch ist, so kann man sich doch auf diverse Weisen wehren...

Re: Schema-oder Stellungsspiel ?

BeitragVerfasst: 29. Aug 2018 18:53
von Schelldaus
Hallo,

die 22er Reizung von MH kann durchaus auf ein Kreuzspiel hinweisen. Bei einem schwachen Kreuzspiel in MH reize ich des öfteren auch nur bis zur 22. Sollte nämlich im Gegenzug VH ebenfalls an ein Kreuzspiel denken, wird VH unter Umständen schon bei der von MH genannten 23 passen. Das Ganze hängt immer ein wenig davon ab, wie man die Mitspieler einschätzt.

Mit 7 Augen im Keller und den 4 laufenden Assen benötigen wir noch zwei Damen und unseren Pik König oder eine Zehn. Das mit den Bildern könnte schwer werden, weswegen wir uns auf eine Zehn konzentrieren sollten. Ich würde die Pik anvisieren, denn sollte diese zwischendurch geladen werden, haben wir in Pik eine geschlossen Karte und können auch noch gewinnen.

Wegen der Gefahr der zwei Buben auf einer Hand würde ich ebenfalls mit dem Herz Buben beginnen. Gelegt werden die 7 Augen in Herz und Karo. Zwei hohe Buben und fünfmal oder mehr Kreuz vermute ich bei der 22 Reizung nicht in einer Hand.

Gruß vom
Schelldaus

Re: Schema-oder Stellungsspiel ?

BeitragVerfasst: 30. Aug 2018 08:33
von HomerJay
Hehe. Das Spiel kommt mir auch bekannt vor.

Re: Schema-oder Stellungsspiel ?

BeitragVerfasst: 31. Aug 2018 21:02
von Protegé des Zufalls
Ich hätte mich tatsächlich für die Drückung piko kada entschieden, da man dann mit den Assen auf 51 steht und jetzt noch 4 10er und drei Bilder (mit König) draußen sind, die sie erst mal an mir vorbeischummeln sollen. Tatsächlich setze ich den Gegner wie Primrose auf den zweifachen Pikansatz mit eventueller Herzhebe. Deshalb die 3 pik und wenn es so sein sollte, wohl noch eine 2 Fach bestellte 10 an der Seite, sonst wäre die Reizung arg frivol. Bube raus und schauen, wie die Buben verteilt stehen. Den krbu rechne ich Mh zu, da sonst in Mh das Spiel auch wieder zu schlecht wäre. Deshalb bin egal ob Buben 1:1 oder 2:0 stehen sehr wahrscheinlich im zweiten Stich hinten.
Der Grund für die Drückung ist, dass ich auf Pik die Option des Abwurfs habe und dadurch bei vorherigen Unterzug Druck auf Pik zehn behalte, die wahrscheinlich nicht gewimmelt wird. Herz König fungiert als flexible Schnitt-oder Rückspielkarte, wodurch ich im Spiel doch sehr flexibel auf diverse Züge reagieren kann. Klar kann man dann immer verlieren aber der Originalverlauf hat mich tatsächlich sehr wenig überzeugt und wie erwartet wurde das Spiel leider verloren. Außerdem können die Gegner auch sehr viel falsch machen bei meiner Drückung.
Bin gespannt auf weitere Meinungen

Re: Schema-oder Stellungsspiel ?

BeitragVerfasst: 1. Sep 2018 10:50
von Schotte
Das ist doch Daniels Spiel (Nr. 9):

https://www.youtube.com/watch?v=_W6PpZpAx-Y

Ich hatte mit Daniels Drückung (Herz König und Karo Dame) über 1. Pik 9 nachgedacht oder alternativ Herz König oben gelassen und mit Bube angefangen, um in einer weiteren Farbe flexibel zu sein...

Re: Schema-oder Stellungsspiel ?

BeitragVerfasst: 1. Sep 2018 11:45
von Primrose
Tatsache. Mensch, hat er den uninspiriert runtergespielt. Da haben die GS ja außer beim 2. Stich gar nichts leisten müssen, um den zu biegen. Auch die Herzlusche statt den Piken im 2. Stich war imo das einzig Richtige von den GS, ich dachte, das würde ein Star wie dasch erkennen.

Re: Schema-oder Stellungsspiel ?

BeitragVerfasst: 1. Sep 2018 13:30
von Ekel Alfred
Uninspiriert? Das Ding steht halt auf Platt. Wenn man die Karten kennt ist es natürlich einfacher.
Da gratuliere ich lieber zum Geburtstag und wünsche alles Gute und bessere Karten.

Re: Schema-oder Stellungsspiel ?

BeitragVerfasst: 1. Sep 2018 13:50
von Primrose
3. pi07 bietet noch einige vielversprechende Siegoptionen.

Re: Schema-oder Stellungsspiel ?

BeitragVerfasst: 1. Sep 2018 13:56
von Protegé des Zufalls
Mir liegt es fern, hier einen Spieler vorführen zu wollen oder den Neunmalklugen Hinterheranalysierer zu spielen. Ich fand das Spiel einfach interessant und schon beim Zugucken war mir anhand der Reizung unwohl. Nachdem die Buben auf einer Hand klebten, konnte ich das Pik Ass nicht mehr nachvollziehen. Wenn ich diesen Grand habe, möchte ich den im Normalfall gewinnen. Deshalb war ich nach der Standardlegung auf den Vortrag gespannt. Ich halte Daniel für einen sehr starken Spieler, der sehr kreative und logische Pläne hat, dieses Spiel war er sich aber wohl zu sicher.
Kann sich noch jemand mit meiner Drückung anfreunden ?

Re: Schema-oder Stellungsspiel ?

BeitragVerfasst: 2. Sep 2018 12:04
von Schelldaus
Warum er jetzt da das Pik Ass aufspielt, erschließt sich mir auch nicht ganz. Auch die Interpretation mit der Kreuz 10 als Gegenfarbe ist nicht zwangsläufig gegeben. MH möchte seine 10 etablieren und fängt mit der Herz 10, da eine Übernahme der angespielten Herz 9 mal mindestens den König kostet. Eine angespielte Pik 8 gibt dem AS u.U. die Möglichkeit, nur mit der 9 zu übernehmen.
Ich an seiner Stelle hätte statt dem Pik Ass den Karo Buben vorgespielt.

Gruß vom
Schelldaus