Der doppelte Bubeneinschub

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Der doppelte Bubeneinschub

Beitragvon ohne11 » 24. Aug 2018 11:04

Eines meiner Lieblingsspiele von der WM. Alleine schon deswegen, weil ich diesen Zug, glaube ich, bisher noch nie gespielt habe. Und das nach 6 Jahren Skat.

Ich sitze in MH mit

pibu kabu kras kr10 kr07 pi10 pi08 he09 ka10 ka08

HH wird AS und tauft Grand.

1. heda he09 heas
2. pias pi07 pi08
3. kaas kada ka08
4. ka07 kako ka10

Klasse. Restkarte:

pibu kabu kras kr10 kr07 pi10

AS hat also 39 plus das was er gelegt hat. Vermutlich 2 Bilder also Minimum 6 Augen. Sieht danach aus als ob er Kreuz Volle stechen will, Alten ziehen und dann Karten übern Tisch werfen. Ich dachte mir, ich spiel mal Bauer... :lach:
5. kabu
AS guckt mich etwas fragend und verdutzt an. Nimmt mit.

5. kabu hebu kr08
VH schüttelt schon den Kopf.
6. pi09 piko pi10
Na gut, dann bleiben wir mal bei der Idee.
7. pibu krbu kr09
VH fällt halb vom Stuhl.
8. ka09 krda kr07

AS hat 57 und wir Rest. :lol: :lol: :lol:

Das Irre an dem Spiel ist ja, dass man auf den ersten Blick sagen würde, AS gewinnt den Grand bei dem Stand immer!

AS (HH)

krbu hebu pias pi09 heas he08 he07 kaas ka09 ka07
gelegt: krko pida
VH
krda kr09 kr08 piko pi07 he10 heko heda kako kada
MH
pibu kabu kras kr10 kr07 pi10 pi08 he09 ka10 ka08

Es stehen beide Stech-Volle vor ihm! Pik Und Karo 2-2 und jeweils die 10 einfach besetzt vor ihm! Irgendwie muss man doch das Spiel gewonnen können, oder? Ich habe bis jetzt noch keinen Weg gefunden, wie der AS gewinnen kann. Völlig abgefahren...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der doppelte Bubeneinschub

Beitragvon grüne Sau » 24. Aug 2018 11:52

Hut ab vor dir. Ich hoffe dein Partner hat am ende verstanden warum du so gespielt hast, denn immerhin: stechen konnten deine Jungs eh nichts Großartiges.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Der doppelte Bubeneinschub

Beitragvon Schelldaus » 24. Aug 2018 15:49

Hallo,

war HH hier nicht etwas zu eilig, die Herz Dame kann man doch laufen lassen. Man bleibt weiterhin hinten und hat sich damit auch kein Ass blank gestellt. Ich wüsste jetzt nicht, mit welcher Karte von VH das Spiel zu biegen wäre.

1. klheda klhe09 klhe07

2a. klkako klka08 klka09 - auch hier kann HH noch warten
2b. klpiko klpi08 klpi09 - bei Eröffnung muss HH auch noch warten

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Der doppelte Bubeneinschub

Beitragvon ohne11 » 24. Aug 2018 17:19

Nach

1. heas he09 he07
Kommt
2. kr08 kr10 und wieder Schach
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der doppelte Bubeneinschub

Beitragvon Schelldaus » 25. Aug 2018 20:57

Hallo ohne11,

es ist ein sehr interessantes Spiel und ich habe im Gegensatz zur WM hier den Kartenleger als Hilfe. Spielen wir aber unsere Partie Fernschach weiter. :wink:

1. klheda klhe09 klhe07
2. klkr08 klkr10 klhe08

Wie machst du weiter?

Mit besten Grüßen
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Der doppelte Bubeneinschub

Beitragvon ohne11 » 26. Aug 2018 15:55

kras
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der doppelte Bubeneinschub

Beitragvon Schelldaus » 27. Aug 2018 11:28

Guten Morgen,

1. klheda klhe09 klhe07
2. klkr08 klkr10 klhe08
3. klkras ... ?

Meines Erachtens kann man mit dem Kreuz Ass vermuten, dass MH noch weitere Volle hat oder auf den beiden Buben sitzt. Herz 10 sollte an und für sich in VH sitzen. Wenn wir jetzt erneut eine Lusche absetzen, bekommen wir im nächsten wieder Kreuz vorgesetzt. Das müssten wir dann stechen, denn wir dürfen uns Pik und Karo Ass nicht blank stellen. Demzufolge stechen wir doch lieber das Kreuz Ass. Wenn jetzt VH die beiden Buben hätte, uns übersticht und in Herz einspielt, könnten wir kaum noch eine besetzte Zehn fangen. Daher steche ich das Kreuz Ass mit dem Kreuz Buben. Danach wollen wir mal sehen, wie die Buben wirklich sitzen und spielen den Herz Buben vor.

3. klkras klkrbu klkr08 (+20)
4. klhebu ...?

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Der doppelte Bubeneinschub

Beitragvon ohne11 » 2. Sep 2018 19:55

Hallo Schelldaus,

ich finde es ja wunderhübsch, dass du dir so viele Gedanken machst, wie man jetzt noch als AS variieren könnte. Tatsache ist aber, dass mit deinem jetzt vorgeschlagenen Vortrag es tatsächlich schon vollkommen egal ist, was VH in den Herz Buben tut. Alle Karten stehen auf platt für den AS. Ich finde, das ist ein schönes Spiel um es mal in den elektrischen Kartenleger einzulesen und mit dem Glaskartenrechner durchspielen zu lassen. Bei perfektem GS stehen nun mal immer maximal 57 Augen für den AS zu Buche.

Aber all das müssen die GS erstmal finden. Ich habe das Spiel nur reingestellt, weil ich persönlich einfach diesen Zug bisher noch nie gespielt habe (vermutlich des Öfteren gerade am Anfang aber übersehen). Wenn man auf die Schnelle drauf guckt auf die Verteilung - beide Stechvolle sowie 2 einfach besetzte 10er vorm AS - würde man intuitiv sagen, der AS gewinnt. Er kommt allesdings an kein einziges dieser 4 Vollen heran, außer er gibt ein eigenes Ass (Herz) dafür auf. Dass jedes Mal der König zu den 10en beim MS steht, ist der Tod des AS.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der doppelte Bubeneinschub

Beitragvon Schelldaus » 3. Sep 2018 10:22

Hallo ohne11,

bei mir fängt der Urlaub erst an und da ich nicht verreise, passt auch halbwegs die Internetverbindung. Ich habe jetzt schon etliche Varianten durchgespielt und meine daher, dass der AS bei gutem Spiel und genau diesem Kartenstand gewinnt. Dein unbenommen gutes Gegenspiel führt meines Erachtens erst dadurch zum Spielgewinn, weil dem AS mit dem Herzstich so gesehen ein Fehler unterläuft.

Der AS hatte sich sein Ergebnis wahrscheinlich bereits durchgerechnet, 7 Augen im Keller, 33 Augen durch seine Asse und 6 Augen als Zwangsbilder sind schon einmal 46 Augen. Eine Volles mit dem Herz Buben und ein Bube muss auf den Kreuzbuben zugegeben werden. Macht in Summe mal mindestens 62 Augen. Bei 5 außenstehenden Vollen sollte es rein theoretisch auch nicht schwer sein, ein Volles zu fangen.

Aber ist das auch so? Durch die beiden hohlen Asse in Herz und Karo und einem Kartenstand von je 3:1 können schon einmal die 21 Kreuz auf Herz und Karo 10 geschmiert werden. Damit wären auf einmal 4 Volle schon weg. Zudem besteht noch ein gewisses Restrisiko, dass man beim Bubenstand 2:0 ein eigenes Volles einbüßt.

So gesehen, muss HH meines Erachtens eigentlich immer den ersten Stich weglassen und sollte damit auch nicht mehr verlieren können.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Der doppelte Bubeneinschub

Beitragvon ohne11 » 3. Sep 2018 11:22

@Schelldaus: wie ich bereits sagte: der AS verliert immer. Wenn er im 1. weglässt kommt Kreuz Stechfarbe und du kannst jetzt Kreuz Volle gegen Herz Ass tauschen. Der AS kann nicht mehr gewinnen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste