Was drücken wir denn hier?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Was drücken wir denn hier?

Beitragvon 264points » 7. Aug 2018 12:53

Hier mal ein Spiel, welches ich durch "falsche" Drückung vor kurzem verloren habe...

in MH halten wir nach gesagter 18 und Doppelpasse der anderen Spieler
pibu hebu kras kr09 pias pi10 pida heas heda kaas kako ka07
Was drücken wir denn nun zum Grand? Lieber Asse blank stellen oder Augenorientiert? Oder hat noch jemand eine komplett andere Idee?
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Was drücken wir denn hier?

Beitragvon ThomAss » 7. Aug 2018 13:08

In MH drücke ich augenorientiert, in VH würde ich eine andere Entscheidung treffen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was drücken wir denn hier?

Beitragvon 264points » 7. Aug 2018 14:03

also heda kako ?
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Was drücken wir denn hier?

Beitragvon Skatfuchs » 7. Aug 2018 14:17

264points hat geschrieben:also heda kako ?


Jo.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was drücken wir denn hier?

Beitragvon ohne11 » 7. Aug 2018 14:19

Skatfuchs hat geschrieben:
264points hat geschrieben:also heda kako ?


Jo.


+2
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was drücken wir denn hier?

Beitragvon mr.kite » 7. Aug 2018 17:31

Ich lege lieber pida kako
Das ermöglicht es leichter, Herz-König zu schneiden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was drücken wir denn hier?

Beitragvon Miri23 » 8. Aug 2018 12:04

264points hat geschrieben:also heda kako ?

+3
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was drücken wir denn hier?

Beitragvon Skatfuchs » 8. Aug 2018 13:41

mr.kite hat geschrieben:Ich lege lieber pida kako
Das ermöglicht es leichter, Herz-König zu schneiden.


Hallo,

du vergibst damit aber die 54%ige Chance, dass die klpida auch noch einen Stich macht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was drücken wir denn hier?

Beitragvon zaccone » 9. Aug 2018 11:00

ohne11 hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:
264points hat geschrieben:also heda kako ?


Jo.


+2


+3
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was drücken wir denn hier?

Beitragvon ThomAss » 9. Aug 2018 11:29

Skatfuchs hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Ich lege lieber pida kako
Das ermöglicht es leichter, Herz-König zu schneiden.


Hallo,

du vergibst damit aber die 54%ige Chance, dass die klpida auch noch einen Stich macht.


Und damit ganz ganz selten auch mal den Schneider. ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was drücken wir denn hier?

Beitragvon 264points » 9. Aug 2018 12:03

wie (fast) alle habe ich in MH auch augenorientiert gedrückt heda kako
1. krko kras krbu -17 autsch, das kam unerwartet, aber zumindest wurde mit Kreuz und nicht mit Karo Bube gestochen...
2. heko kabu heas -34 :eek:
3. kr10 kr09 he10 -54
4. kr08 !!! etwas erstaunt, dass VH die 8 anstatt der Dame spielte, hatte ich plötzlich wieder ein wenig Hoffnung und entsorgte ka07 aber es kam natürlich so, wie es kommen musste, HH legte den letzten Vollen ka10 dazu.

Sowohl Karo als auch Pik standen 2-2
Asse blank drücken hätte locker gereicht und auch Michis Drückung pida kako hätte mit 61 Punkten zum Sieg gereicht...
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Was drücken wir denn hier?

Beitragvon Pgallert » 9. Aug 2018 12:06

ThomAss hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Ich lege lieber pida kako
Das ermöglicht es leichter, Herz-König zu schneiden.


Hallo,

du vergibst damit aber die 54%ige Chance, dass die klpida auch noch einen Stich macht.


Und damit ganz ganz selten auch mal den Schneider. ;-)


Schon richtig, aber in MH mag ich mir hier kein As blankdruecken - und Pingpong ist realistischerweise die groesste Moeglichkeit, den zu verlieren.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Was drücken wir denn hier?

Beitragvon mr.kite » 9. Aug 2018 12:08

Jo, ich mag meine Drückung, die ist wunderbar flexibel und kein Gegner rechnet bei einem Grand mit 2-2-2-2-2. Den tatsächlichen Spielverlauf hatte ich allerdings nicht im Programm 8)

P.S.: Den Schneider habe ich mit der Karte nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was drücken wir denn hier?

Beitragvon Schelldaus » 9. Aug 2018 15:01

Schade dass die Auflösung schon so schnell erfolgte, denn ich hätte mit tatsächlich beide Asse blank gestellt. Zu 99% kommen wir ins Spiel und können zum zweiten mit den Pik Buben eröffnen. Stehen beide Buben auf einer Hand, hätten wir drei verkraftbare Abwürfe, falls uns nur Luschen vorgesetzt werden. Selbst mit einem schwachen 7-Trümpfer hätten wir zumindest eine 18er Reizung vernommen. Wir können also 2 Buben und 5 von einer Farbe bei einem der GS recht gut ausschließen. Insofern sehe ich bei dem Spiel in MH keinen Vorteil, Bilder zu drücken.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron