Grand Hand

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand Hand

Beitragvon 264points » 1. Aug 2018 11:18

Moin,

gestern beim zocken hat sich ein Spiel ergeben, welches im Nachhinein eine heftige Diskussion unter den Spielern der Gegenpartei ausgelöst hat.
Mich interessieren dazu mal eure Gedankengänge.

Situation: In einer Ramschrunde bei der der Grand Hand Vorrang hat, schaut VH in seine Karten und sagt Grand Hand an.
MH schreit darauf sofort "Moment", überlegt eine halbe Ewigkeit und schreit "kontra".

Ihr sitzt in HH mit folgenden Karten
krko krda kr08 pi08 heas he08 he07 ka10 ka08 ka07
1. Stich piko pi07 pi08
2. Stich pi09 pida ???
was legt ihr nun dazu und welche Gedanken / welche Begründung steht dahinter?
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Grand Hand

Beitragvon mitderrauteimherz » 1. Aug 2018 11:33

Dein MS spielt offensichtlich auf die klpi10 . Eingehend darauf könnte man beide eigenen Vollen beigeben und auf einen Kreuzstich spekulieren, das könnt dann schon reichen ...
Warum der AS nicht mit einem Buben eröffnet spräche dafür, dass er viele/alle hat oder den Pikabwurf fürchtet, dann spielt man aber wohl im 2. den Buben. Worauf dann aber der MS Kontra gibt könnte in etwas begründet liegen was hier keiner weiß :D
Normalerweise gibt man dem MS aber ein tatsächliches Kontrablatt und hält sich die Vollenoption offen. Ich lege also mal Kreuz-Bild(er) bei und schaue was kommt...
Damit könnte ich aber Aufhänger der anschließenden Diskussion werden :D
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand Hand

Beitragvon ohne11 » 1. Aug 2018 11:52

Den Grand mit 4 Pik 10 K Lusche und Kreuz Ass 10 Lusche schlagen wir ja gar nicht, selbst wenn einmal Kreuz liegt und der Partner frei ist, da wir nach 45 nur noch maximal 11 Augen anbieten könnten. Schließlich haben wir kein rotes Bild.

Ich gehe also mal eher auf 4 Buben Pik 10 K Lusche und Karo Ass Dame Lusche und lade jetzt Herz Ass und danach Kreuz König. Dann weiß mein Partner auch, dass ich Herz 10 nicht habe und sie im Skat liegt sollte er sie nicht selber führen. Folglich kann er blanken Karo König spielen auf 43 und dann Kreuz Ass Druckkarte, die ich dann mit der Dame beschwere und somit Karo Dame Abwurf verhindere. Zum Sieg reicht es dann, wenn er wenigstens mal noch Herz König hat.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand Hand

Beitragvon mitderrauteimherz » 1. Aug 2018 11:55

Sagst Du damit Kontra ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand Hand

Beitragvon ohne11 » 1. Aug 2018 13:00

mitderrauteimherz hat geschrieben:Sagst Du damit Kontra ...

Mit Kreuz Ass 10 dazu Pik Ass zu dritt und evtl sogar Karo frei? (Kann ja auch ein Karo Bild im Stock liegen). Wieso denn nicht? Er hat ja auch überlegt ob er kontra gibt. Dazu kommt ja noch, dass bei Ramsch ganz andere Grand Hands gespielt werden, weil VH den Ramsch sonst eh mit über 100 Augen frisst.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand Hand

Beitragvon ohne11 » 1. Aug 2018 13:09

Eine Nebenoption gibt es ja auch noch. Der AS könnte 4 Buben 21 Kreuz Pik 10 K Lusche und Karo blank haben.

Also wie gesagt, eigentlich erwarte ich

pi08 pida heas
pias krko pi10

Und entweder nun blanker
a) kako

Oder aber MH ist direkt Karo frei hat aber dafür beide Kreuz Volle

b) kr10

Oder aber 21 Kreuz beim AS, dann folgt nun

c) kaas ka10 :tot:

In jedem Fall kommt im 3. Stich Pik Ass und ich natürlich hat der AS die 10 drin. Wer bitte macht denn beim Grand Hand sonst mit dem König von Lusche König auf? In der Hoffnung die 10 liegt oder was?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand Hand

Beitragvon mitderrauteimherz » 1. Aug 2018 14:30

Diesen Plan finde ich super :top: würde aber sicher nachher kaum drüber diskutieren, wenn dieser Weg nicht gefunden wurde ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand Hand

Beitragvon ThomAss » 1. Aug 2018 17:17

VH hat wahrscheinlich eher sowas:
krbu pibu pi10 piko pi07 he10 heko kaas kako kras

Nach:
1. piko pi07 pi08
2. pi09 pida heas
3. pias ka10 pi10

Schreit der AS auch schon raus und gewonnen...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Hand

Beitragvon ThomAss » 1. Aug 2018 17:20

Ich würde mich hier wohl zuerst von Kreuz trennen, anstatt Kreuz Ass könnte der AS auch noch eine Herz oder Karo Lusche haben, dann wäre das kontra noch plausibler.

Ich gebe hier auf die Pik die Kreuz Bilder zu, die werden das Spiel wohl alleine nie gewinnen...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Hand

Beitragvon ohne11 » 1. Aug 2018 17:47

@ThomAss: Niemand hier hatte vor, beide Volle zu schmieren. :juggle:

Ich spiele
pi07 pida heas
pias krko pi10
Und schlage folgende beide Spiele, die du nicht schlägst
krbu pibu hebu kabu pi10 piko pi07 kaas kada ka09
krbu pibu hebu kabu kras kr10 pi10 piko pi07 ka09

Umgekehrt aber schlägt meine Spielweise deinen Grand sehr wohl
pi07 pida heas
pias krko pi10
kr07 kr09 kras

... und nun? Wenn er beide Buben holt, werden wohl im letzten Stich

kako kr10 ka10 liegen

Spielt er direkt Karo König raus, fallen 17 auf 56 und dann liegt Kreuz Dame auf dem Tisch...

Ich weiß es kann auch immer dies oder das im Skat liegen, aber davon kann der AS erstmal genauso wenig ausgehen wie wir.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand Hand

Beitragvon ThomAss » 1. Aug 2018 18:26

ohne11, ich wollte die Diskussion auch nur mal davon abbringen, dass der AS hier 4 Buben haben muss/kann/wird, ich glaube eher, dass das ne Möhre ist, der will halt nicht ramschen und der Partner sagt kontra.

Die Gegenspiele die bisher vorgeschlagen wurden, da kann der AS auch so mal Grand spielen und würden keinesfalls ein "stop, kontra" des Partners nach sich ziehen. Zumal die Spielweise bei den beispielhaften "starken" Grands mit 1. Pik König durchaus fragwürdig ist...
Nichtsdestotrotz, freilich wird es genügend Beispiele geben, in denen es nötig ist, sich im 2. von einem Vollen zu trennen, in der dargelegten "Turnierform" + kontra glaube ich aber, mit den Kreuz Zugaben besser zu fahren, zumal den Vollen, den ich schmiere auch immer der falsche sein kann.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Hand

Beitragvon 264points » 6. Aug 2018 17:49

Hallo,

da hier anscheinend keine weiteren / anderen Vorschläge mehr kommen, löse ich mal den Spielverlauf auf.

nach 1. piko pi07 pi08 legte HH im 2. auf pi09 pida die ka10 , die hier niemand favorisiert hat.
Also: 2. pi09 pida ka10 -13
3. pias krko pi10 -38
4. kras krda kr09 -52
5. kr10 pi08 hebu
6. kada kako ka08 -59
Rest Alleinspieler

Karten VH:
krbu pibu hebu kabu kr09 pi10 piko pi09 kaas kada
Karten MH:
kras kr10 kr07 pias pida pi07 he10 he09 kako ka09

Im Skat lag heko heda
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron