Ins Grab gespielt

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Ins Grab gespielt

Beitragvon Primrose » 2. Jul 2018 22:13

HH hält nach Skataufnahme:

krbu pibu kras kr08 pias pi09 pi08 pi07 heas he10 heko kada

HH musste 36 reizen, um das Spiel zu bekommen. Wählt jemand das Pik und versucht zu schneidern?
Falls nein: Wie drückt ihr und wie sieht euer Gewinnplan aus bei


1. kaas ka08

(Klar, bei Einschub wäre das Spiel nicht hier. :) )
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jul 2018 22:54

Hallo,

ich lege kada pi07 zum Grand.
Ich steche kaas und ziehe den zweiten Buben.
Mit meinen noch drei Luschen kann ich 3 weiter Karostiche aussitzen und hoffe, dass VH nicht alle weiteren 4 Karos hält.
Leider ist ja die 36er-Reizung mehrdeutig von VH.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon mr.kite » 2. Jul 2018 23:09

Ich drücke Kreuz-As blank. Da sind die Schneideraussichten besser wenn man eingespielt wird. Rein auf Sieg muss da aber ein Herz runter (-> 6 Stich 4 Volle 4 Luschenabgeber).

Ich spiele jetzt genauso wie Skatfuchs. Wenn Karo lang ist dann stehen die Buben auch vorne und ein Abwurf bringt erstmal nichts.

P.S.: Die Frage nach dem Pik nehme ich mal als Scherz ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon ThomAss » 2. Jul 2018 23:22

Skatfuchs hat geschrieben:Leider ist ja die 36er-Reizung mehrdeutig von VH.


Oder von MH? Das wissen wir doch gar nicht, je nach dem würde ich dann entscheiden, sowohl Drückung als auch die Zugabe zum ersten Stich.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon Primrose » 2. Jul 2018 23:33

VH hatte gereizt, sorry. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon Primrose » 4. Jul 2018 09:01

Niemand?

Ich hätte hier entweder 13 gelegt und gestochen oder 3 gelegt und abgeworfen. Machen das alle so?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon ohne11 » 4. Jul 2018 11:24

Ich leg auch 3 und werfe ab. Den 2. stechen um die Übergabe zu ziehen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon Blackmancity » 4. Jul 2018 13:01

ich lege 13 und werfe ab...
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon Hulsch » 4. Jul 2018 13:32

Ich lege 3 und werfe auf den ersten ab (pik).

Im 2ten sehe ich dann deutlich wie das Karo steht und kann dann besser reagieren.

Denn ersten der langen Stechfarbe steche ich selten, nur wenn ich sicher steuern kann.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jul 2018 13:42

Hallo,

ich lege deshalb die klkr08 , damit bei der 36er-Reizung evtl. VH 6*Kreuz hat, und MH den klkabu , was zu einem Abstich führen würde.
Man kann das Spielprinzip "Aussitzen" wählen und abwerfen. Das hat aber das Problem, dass dies bei 4 Karos danach auf der Hand von VH mehrfach passieren müsste, worauf MH seine Farben auch bereinigen kann. Und dann kommt man gegen verteilte Buben leicht in die Ping-Pong-Falle!

Legt man dagegen 3 Augen und sticht ein, so hat man gegen verteilte Buben sofort gewonnen. Auch wenn dann ein Herzvolles gestochen wird, so hat man mehrere Abwurfmöglichkeiten mit Luschen.
Deshalb steche ich klkaas , ziehe klkrbu nach und dann klheas .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon Pgallert » 4. Jul 2018 17:12

Huh? Welchen Vorteil bringt es, 13 zu legen? Ich lege wohl eher 14. Das eine Auge kann ich dann wieder opfern, indem ich erst die Karo-10 steche und auf das Karo-As erstmal eine Piklusche abtrage.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon Schelldaus » 5. Jul 2018 15:55

Hallo zusammen,

dass HH das Spiel erst bei 36 erhält, könnte auf eine extreme Verteilung der Karten hinweisen.
So könnte VH beispielsweise folgende Karte haben.

klhebu klkr10 klkrko klkrda klkr09 klkr07 klkaas klka10 klkako klka09

Damit könnte das Spiel dann wie folgt laufen ...

1. klkr10 klkabu klkr08 (-12)
2. klpiko klpias klhebu (-29)
3. klkr07 ... klkras
... und über Pik gewinnen am Ende die GS. Mit dem Sitz der Karten wäre auch das Pik Hand
mit stillem Schneider hinüber. Sollte die Karte wirklich so sitzen, kann der AS m.E. nur gewinnen,
wenn er zwei Pik Luschen legt, da er die GS über die Karo Dame wieder ins Spiel bringen kann.

Nachdem jetzt mit dem Karo Ass eröffnet wurde, stehen wahrscheinlich beide Buben in VH.
Damit könnte VH folgendes Blatt haben.

klhebu klkabu klkr10 klkrko klkrda klkr09 klkaas klka10 klkako klka09

Aber auch für diesen Fall gewinnen wir, wenn wir zwei Pik Luschen drücken. Zugegeben, dieses
Drücken bedurfte einiger Tests mit dem Kartenleger und wäre mir auf Anhieb nicht in den Sinn
gekommen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon Primrose » 5. Jul 2018 16:06

Bei den Blättern in VH bekomme ich das Spiel für 36 nicht. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon tommy » 5. Jul 2018 19:52

ich find kada pi07 drücken und ersten stechen, krbu , heas bietet die besten Chancen

sollte VH Karo Hand ohne 2 gereizt haben wird er hoffentlich zu seinen 7 Trumpf auch noch eine 10 im Beiblatt führen ...dann reicht es immer..bei 6 Trumpf sowieso wie fuchs schon bemerkt hat
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon Primrose » 5. Jul 2018 20:44

Okay. Wir haben folgenden Spielverlauf:

kaas ka07 pibu (+16)
krbu kabu he07 (+20)
heas he08 he09 (+31)
he10 heda ka08 (+44)
pias hebu pi10 (-23)
ka09 ka10 pi08 (-33)
kako pi09 kr10 (-47)
piko kr09 krko (-55)
pida heko kr09 (-62)
krda kras kr08 (+58)

Was war nun der entscheidende Fehler?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon ohne11 » 5. Jul 2018 21:01

Na wie bereits erwähnt. Immer den 2. Stechen und die Übergabe rauszunehmen
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jul 2018 21:39

ohne11 hat geschrieben:Na wie bereits erwähnt. Immer den 2. Stechen und die Übergabe rauszunehmen


Hallo,

im 8.Stich muss anstelle der doppelten klkr09 die klkr07 stehen.
Der Fehler des AS ist aber, dass der AS nach der he10 nicht als nächstes noch den heko bringt, denn dann gewinnt er immer.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon Schelldaus » 6. Jul 2018 12:31

Hallo zusammen,

da sind in meinen Augen gleich mehrere Fehler im Spiel. Der erste Fehler passiert MH im 4. Stich.

4. klheda klheko ... klka08 Hier muss m.E. die klkrda abgeworfen werden, damit
hätte HH als AS nach dem 4. Stich 47 Augen und müsste nun den Herz König nachspielen.

5. klheko klkr07 klka08 (+51)

Jetzt müsste sich HH natürlich für das richtige Ass entscheiden. Der Abwurf der Kreuz Dame
von MH sollte ausreichen, um zu erkennen, welches Ass auf den Tisch muss. Kommt das
Pik Ass auf den Tisch, wäre das Spiel trotz Nachspiel des Herz König verloren.

Bleibt die Frage, ob es sinnvoll war, die anfangs dargebotenen 11 Augen zu stechen? Ich
meine, die kann man zur weiteren Klärung der Karte ruhig laufen lassen, zumal wir weiterhin
hinten sitzen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon Eric » 11. Jul 2018 17:53

ohne11 hat geschrieben:Ich leg auch 3 und werfe ab. Den 2. stechen um die Übergabe zu ziehen.


Aber nur die Volle.

Und was machen wir nach

kaas ka07 kr08

ka08 pi07 ka10

dann kann ich nur noch gewinnen, wenn ich selber kein Volles verliere wenn ich gerade richtig rechne. Klar, wenn man auf Karo immer abwirft, dann ohne Abstich eingeschoben wird und Rest macht , oder max. noch ein Pik abgibt, reicht es. Ist aber schon mutig.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon Eric » 11. Jul 2018 17:58

Skatfuchs hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Na wie bereits erwähnt. Immer den 2. Stechen und die Übergabe rauszunehmen


Hallo,

im 8.Stich muss anstelle der doppelten klkr09 die klkr07 stehen.
Der Fehler des AS ist aber, dass der AS nach der he10 nicht als nächstes noch den heko bringt, denn dann gewinnt er immer.


MH hat doch nur ein Kreuz ( die Dame ) wenn ich richtig gesehen habe. Wenn die auf den Herz-König fliegt, geht nicht mal mehr Kreuz-Ass heim.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon ThomAss » 11. Jul 2018 19:05

Eric hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Ich leg auch 3 und werfe ab. Den 2. stechen um die Übergabe zu ziehen.


Aber nur die Volle.

Und was machen wir nach

kaas ka07 kr08

ka08 pi07 ka10

dann kann ich nur noch gewinnen, wenn ich selber kein Volles verliere wenn ich gerade richtig rechne. Klar, wenn man auf Karo immer abwirft, dann ohne Abstich eingeschoben wird und Rest macht , oder max. noch ein Pik abgibt, reicht es. Ist aber schon mutig.


Im 2. Stich sitzt du aber auch noch hinten... ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon Eric » 17. Jul 2018 20:00

:oops: oops ja,
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon Gischa » 18. Jul 2018 16:51

Moin
Ich drücke immer heas kada bei dem spiel, stech den ersten, der Vorteil ist doch das man unter Umständen schon auf 47 steht und nur noch ein bild auf pik oder kreuz as braucht. Außerdem hat man eine lusche mehr zum wegwerfen. Bei einspiel ist das spiel ja trotzdem nicht verlierbar.

Gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Ins Grab gespielt

Beitragvon zaccone » 19. Jul 2018 08:08

Gischa hat geschrieben:Moin
Ich drücke immer heas kada bei dem spiel, stech den ersten, der Vorteil ist doch das man unter Umständen schon auf 47 steht und nur noch ein bild auf pik oder kreuz as braucht. Außerdem hat man eine lusche mehr zum wegwerfen. Bei einspiel ist das spiel ja trotzdem nicht verlierbar.

Gruss gischa


Ich verstehe nicht, wie man bei dem Blatt in Hinterhand und der 36er Gegenreizung anders drücken kann.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste