Der gespiegelte Grand Hand

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Der gespiegelte Grand Hand

Beitragvon Kleiner Eisbär » 13. Jun 2018 01:40

Ein Skatfreund aus meiner VG erzählte mir folgendes Vorkommnis von der DEM:

Er war in HH und hielt

krbu hebu kaas ka10 kako kada kras krko kr09 kr08 .

Bei 48 war noch nicht Schluß, weil VH das Gebot bejahte.

HH reizte weiter bis 72 und VH ließ immer noch nicht locker und war somit Gewinner des Reizens.

VH spielte mit

pibu kabu pias pi10 piko pida heas heko he09 he08 Grand Hand und gewann ihn absolut souverän, weil im Stock

he10 und he07 lagen.

So faszinierend kann Skat sein - unabhängig von irgendwelchen Überlegungen, ob die Reizungen gerechtfertigt sein mögen... 8)
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Der gespiegelte Grand Hand

Beitragvon HelAu » 13. Jun 2018 08:44

Unabhängig von der Faszination frag ich mich was einer auf der Skat DM zu suchen hat wenn er in HH mit dem Blatt > 60 reizt ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Der gespiegelte Grand Hand

Beitragvon johndoe243 » 13. Jun 2018 13:56

Ich sehe es wie Helmut. Wenn ich noch den Turniersieg im letzten Päckchen erleben kann dann mache ich es wie HH. Ansonsten ist das quatsch und im Verlustfall habe ich einem anderen ein sehr gutes Spiel weggenommen. Da es nicht um den Turniersieg ging war es also Quatsch. Den VH-Grand-Hand kann man natürlich eher spielen, aber auch bei dem bin ich i.d.R. nach 48 weg.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Der gespiegelte Grand Hand

Beitragvon Miri23 » 13. Jun 2018 21:12

Hey, ich bin begeistert, das sind zwei Miri-Grand-Reizer und das auf der Deutschen !!
Kann ich die mal kennenlernen? :tanz:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Der gespiegelte Grand Hand

Beitragvon HelAu » 13. Jun 2018 22:27

Miri, Deine Begeisterung in Ehren, aber mal ganz ehrlich was erwartest Du denn in HH was VH bei den 60 auf der Hand hat, so dass Du noch eine Siegchance hast ? Da bleibt doch nur noch der 2 Farben Grand Hand übrig und wie willst Du dann gewinnen ?
Das ist ne DM bei der man durch Qualis durch muss, und ganz ehrlich gesagt hab ich für die Reizung null Verständnis, davon abgesehen dass die von VH nicht viel besser ist, aber zumindest ne kleine Siegchance (he10 blank oder im Skat) beinhaltet.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Der gespiegelte Grand Hand

Beitragvon mr.kite » 14. Jun 2018 00:13

Na wir wissen ja nicht zu welchem Zeitpunkt an welchem Tisch das passiert ist. Wenn das in Serie 7 an Tisch 42 vorkommt frage ich mich eher, warum HH nicht auf Schneider angesagt reizt ;).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Der gespiegelte Grand Hand

Beitragvon Miri23 » 14. Jun 2018 05:38

Helmut, ich sag doch nicht, dass ich diese Grands unter allen Umständen und ohne Betrachtung der Gesamtlage durchreize, aus dem Alter bin ich nun wirklich raus!
V.a. die HH-Reizung ist natürlich grenzwertig, die ziehe ich im Normalfall auch nicht durch.
Ich wollte aber gerne mal wieder an die Zeiten des guten, alten Miri-Grands erinnern, lass mich doch! :flower:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Der gespiegelte Grand Hand

Beitragvon HelAu » 14. Jun 2018 09:39

mr.kite hat geschrieben:Na wir wissen ja nicht zu welchem Zeitpunkt an welchem Tisch das passiert ist. Wenn das in Serie 7 an Tisch 42 vorkommt frage ich mich eher, warum HH nicht auf Schneider angesagt reizt ;).

Natürlich wissen wir das nicht, aber daran sieht man eben nur dass Skat selbst bei ner DM ne Kaffee und Kuchen, bzw eher Bier und Schnaps Veranstaltung ist und mit nem sportlichem Wettkampf so gar nichts zu tun hat.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Der gespiegelte Grand Hand

Beitragvon Miri23 » 15. Jun 2018 14:01

Zum Glück wird ja niemand dazu gezwungen, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Der gespiegelte Grand Hand

Beitragvon HelAu » 15. Jun 2018 14:21

Miri23 hat geschrieben:Zum Glück wird ja niemand dazu gezwungen, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. :juggle:

Das seh ich auch so und daher wirds bei meiner einmaligen DM Teilnahme auch bleiben :flower:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Der gespiegelte Grand Hand

Beitragvon Eric » 18. Jun 2018 20:31

Miri23 hat geschrieben:Hey, ich bin begeistert, das sind zwei Miri-Grand-Reizer und das auf der Deutschen !!
Kann ich die mal kennenlernen? :tanz:


Tja Miri, hättest mal rechtzeitig ein Patent darauf angemeldet .... jetzt siehste was passiert. Jeder billige Qualifikant einer DEM macht das nach ... :mrgreen:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Der gespiegelte Grand Hand

Beitragvon HomerJay » 19. Jun 2018 10:12

mr.kite hat geschrieben:Na wir wissen ja nicht zu welchem Zeitpunkt an welchem Tisch das passiert ist. Wenn das in Serie 7 an Tisch 42 vorkommt frage ich mich eher, warum HH nicht auf Schneider angesagt reizt ;).


Warum so bescheiden? Einen klareren Grand Ouvert habe ich selten gesehen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste