2 Bauern+5erLänge+2Asse-Gegenspiel

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

2 Bauern+5erLänge+2Asse-Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 28. Jan 2018 18:43

Passend zum aktuellen Parallelthread und nach Ankündigung wollte ich nochmal was zum Gegenspiel schreiben. Da dieses Spiel ja wirklich ein Standard-Grand ist, wie er ständig vorkommt, ist es denke ich sinnvoll ein paar Worte dazu zu verlieren. Ich wollte diesmal nicht wieder ein anderes Spiel unter das bereits diskutierte Blatt setzen und hab deshalb einen neuen Thread aufgemacht.

Ich saß in MH mit

pibu kabu kras kr10 krko kr09 kr07 kako kada ka08

und bot natürlich 36, die VH aber hielt. Nun machte VH Grand und eröffnete

1. krbu kabu he08

2. pias

Nun neigen viele dazu
Boah geil ein ASS!!! STECHEN!!!

Davon würde ich in dieser Situation dringendst abraten... Einigen ist das Motiv geläufig "beim VH-Grand sticht der Alte nie!" Wieso hat sich das denn nun geändert? Nachdem der Alte im Aufschlag bereits in Rente gegangen ist, haben wir nun den neuen CHEF. Es wäre doch schade, die Buben gleichzustellen, indem beide zum Stechen dienen, obwohl wir doch den besseren haben...

Was soll also der Einstich bringen? Wir stechen ein Volles und der AS sticht eins zurück. Klasse.

Also Karo-Absatz und auf
3. pi08 fliegt natürlich Karo König rein.
Im Übrigen hätte ich auch Pik 10 noch laufen gelassen, wenn sie im 3. kommt. Es kann ja auch sein, der AS spielt mit einer 4er-Läne Ass-10-Dame-Lusche. Dann müssen wir alles aussitzen und hoffen, dass er noch nicht durch ist. In jedem anderen Fall bekommt er ein Volles zurück und nachher Tempo. Das Problem ist nämlich, dass wir unserem Mitspieler die Übergabe ziehen, wenn wir einstechen!!!

Hier die Verteilung

AS(VH)
krbu hebu pias piko pida pi09 pi08 heas he07 kaas
gedrückt: klkrda klheda
HH
kr08 pi10 pi07 he10 heko he09 he08 ka10 ka09 ka07

Wir dürfen auf keinen Fall unserem Partner die Kreuz 8 ziehen, weil der AS sonst Standkarte auf Pik bekommt, da er nachher ein Einspiel kriegt! Genauso wichtig ist, dass unser Partner beim Reizen zuhört und nicht gedankenlos die Kreuz 8 in den Buben entsorgt!

Also
1. krbu kabu he08
2. pias ka08 pi07
3. pi08 kako pi10
4. kr08 und Schachmatt. Maximum holt der AS, wenn er jetzt sticht (2 Augen) und dann kriegt er noch 14 auf Karo Rest GP
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: 2 Bauern+5erLänge+2Asse-Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jan 2018 19:31

Hallo,

das ist so ein Grand von dem ich schon sprach: Hier ist es fast immer richtig, mit pias zu starten!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 2 Bauern+5erLänge+2Asse-Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 28. Jan 2018 19:34

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

das ist so ein Grand von dem ich schon sprach: Hier ist es fast immer richtig, mit pias zu starten!

Stimmt zwar, hilft in dem Beispiel aber auch nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 2 Bauern+5erLänge+2Asse-Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jan 2018 12:51

mr.kite hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

das ist so ein Grand von dem ich schon sprach: Hier ist es fast immer richtig, mit pias zu starten!

Stimmt zwar, hilft in dem Beispiel aber auch nicht.


Hallo,

bei dieser Extremverteilung kann der AS anspielen was er will- er verliert immer bei korrektem Gegenspiel.
Er bekommt aber mit 1. klpias zumindest die meisten Augen (55). :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste