Neues aus der Grand-Fabrik

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon ohne11 » 20. Dez 2017 12:35

Ein fröhlich vorweihnachtliches Hohoho allen!

Es ist mal wieder Zeit für ein wenig Grundlagen zum Thema Grand-Gegenspiel. Und dann auch noch VH-Grand... Was? Schon wieder? Kennt der eigentlich noch andere Themen? :eek:
Es ergab sich folgendes kleines Spielchen. Ich befand mich in der komfortablen MH mit einer absoluten Granate
kabu pias piko pida pi07 he08 ka10 ka09 ka08 ka07
Im Originalspiel wurde VH erst bei einer 20er Gegenreizung von HH AS, aber das spielt hier eigentlich für meine Spielabwicklung keine wirkliche Rolle. VH taufte jedenfalls überzeugt GRAND!

Nun betrat die Karte den Tisch, die wohl alle erwarten:

1. kras

Das hinlänglich bekannte Motiv, das Ass laufen zu lassen und lieber die 10 mit Ladung zu nehmen haben wir ja schon ausführlich diskutiert. Da man die meisten 5er-Längen Grands ohnehin nur schlägt, wenn die Farbe 1-1 steht, ist es durchaus plausibel
gleich auf die 6er-Länge zu spielen. Nun ja, lassen wir also das Ass mal laufen... dachte ich mir

1. kras he08 kr10 :O

Oha, na der kam unerwartet. Ich ernte schon einen bösen Blick von HH, der sich sicherlich denken konnte,  dass ich sehr wohl einen Buben halte. Aber was solls, warten wir mal ab.

2. krko

Hm... Ich lege die Karten ab. Nachdenken... ist es sinnvoll, jetzt zu stechen? In Anbetracht der Tatsache, dass ich zwei Viererlängen habe, ist evtl der Abwurf wertvoller und das eine Auge wird nicht benötigt.

2. krko ka07 pi09

Aha. Na, wenn die mal nicht blank war. Also, wenn jetzt nicht Pik 10 im Stock ist und Pik Lusche auf der Kralle, fress ich doch nen Besen:

3. krda kabu heas /-16
4. pias he10 pi08 /-37
Huiuiui... na, dann hoffen wir doch mal, dass ein Karo Bild im Stock ist, anders wird es eh nicht gehen.
5. pi07 kako hebu
6. kaas ka10 krbu /-60
Aua.

Nun ja, was soll mir

dieses Spiel sagen? Zuerstmal natürlich, dass der AS schwach genug war, nicht mit dem blanken Karo Ass zu starten. Gut, das möchte ich mal außen vor lassen, denn viele AS sind schwach und von all diesen hätte ich gerne 30 Punkte. Der Clou ist doch eigentlich: Hätte mir jemand im 1. Stich verraten, dass hinten Kreuz 10 blank steht: Ich hätte doch gestochen! Aber genau dann gibt es witzigerweise keine Chance mehr dieses Spiel zu kippen. Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass ich mit dem blanken Karo Bauern, 21 Augen auf dem Tisch nicht stechen darf! Mein MS hat keine Chance von der blanken Pik Lusche wegzukommen und 11 Augen sind a bisserl wenig auf die Blanke des AS... In Summe ist es eben genau ein Bild mehr, das man holt, wenn man die Dame sticht und dafür 2 Volle auf Pik Lusche bekommt, um danach noch Karo Ass zu plätten. Natürlich habe ich mir genau das im 1.
Stich nicht überlegt. Ich wollte einfach nur Kreuz 10 stechen. Der Rest ergab sich während des Spiels. Nun haben wir das Spiel gebogen aufgrund meines Informationsmangels als Spieler in MH, der noch nicht weiß, wo sich Kreuz 10 befindet. Ein Lucky Punch. Glück im Unglück. Die eigentlich interessante Frage lautet ja

Biegt man dieses Spiel, wenn man die Positionen von MH und HH vertauscht?

Der Spielablauf bleibt absolut identisch und wenn man lange darüber nachdenkt... muss man dann tatsächlich mit dem blanken Karo Bauern den 21er-Abstich liegen lassen? Kann der Partner überhaupt darauf kommen, auf Kreuz König eine Blanke (er muss die richtige - in dem Fall Pik - raten) entsorgen, um danach auf Kreuz Dame zu laden? Mich würde wirklich interessieren, ob selbst die besten Spieler der Welt diesen Siegweg bei vertauschter Sitzposition finden (gleiches AS vorausgesetzt).
:)

Allerbeste Grüße und einen fleißigen Weihnachtsmann aus dem sonnigen Sachsenländle wünscht euch
ohne11
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon Skatfuchs » 20. Dez 2017 14:07

Hallo,

der ist gut! :ja:

Besonders witzig ist daran, das die krda (außer natürlich der pi08 ) die einzige Karte des AS ist, worauf er sein Spiel noch verliert; mal abgesehen davon, dass natürlich sofort das kaas kommen muss.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon ohne11 » 1. Jan 2018 21:17

Ja Skatfuchs.

Fast ein wenig schade, dass hier so gar nix kam vom Rest. Womöglich liegt das daran, dass ich das Spiel in Gänze und komplett kommentiert reingestellt habe anstatt zu fragen "Was macht ihr nun?" aber das war mir irgendwie doch zu blöd hier. Ich dachte, dass auch trotzdem noch genug Diskussionsgrundlage bleibt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon mr.kite » 1. Jan 2018 21:59

ohne11 hat geschrieben:Fast ein wenig schade, dass hier so gar nix kam vom Rest.
Das liegt daran, dass Du explizit "Mich würde wirklich interessieren, ob selbst die besten Spieler der Welt" angesprochen hast. Das reduziert den Kreis der potentiellen Diskussionspartner doch wesentlich.

P.S.: Ein gutes Neues von Freistaat zu Freistaat!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon ohne11 » 1. Jan 2018 22:41

Achso haha :D das war wohl ein wenig missverständlich. Die eigentliche Intention dabei war insgeheim MonsieurL dazu zu bringen seinen hochdekorierten Vereinskollegen zu befragen. :eek: :D

Natürlich interessiert mich die Meinung aller.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon skatdachs » 1. Jan 2018 23:19

Keine Ahnung wie weit die besten im voraus planen können, aber zu deinem Siegweg bei vertauschter Position wird es normalerweise nicht kommen, denn:
Es ist als wahrscheinlich anzunehmen, dass der AS das kurze As zumindest im 2. Stich zieht, falls die 21 Augen nicht gestochen werden. Und dann hätten die GS evtl. Gewinnchancen aufgegeben, ohne zusätzliche Chancen zu generieren.
skatdachs
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Sep 2008 19:49

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon ohne11 » 3. Jan 2018 19:10

Ja das ist korrekt. Mein eigentlicher Siegplan war ja so aufgebaut, dass es egal ist, ob er das blanke Ass zwischenzieht, solange Pik 10 nicht liegt.
1. kras he08 kr07
2. kr10 kabu heas
3. pias pi10 pi08
4. piko pi09 hebu
5. krko ka10 krbu

Aber wenn hinten Kreuz 10 blank steht und folglich nicht vom AS selbst abgegeben wird, geht es wohl nur mir Fehler des AS.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon Kleiner Eisbär » 7. Feb 2018 16:20

Meine Karte in MH vorgestern beim Vereinsabend:

kabu kr10 kr09 kr07 heas heda he09 kako ka10 ka07

VH sagt nach Skataufnahme für weg weg Grand an.

Aufschlag pias

?
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2018 16:24

Durch das Posten in genau in diesem Thread beantwortest du dir die Frage ja selber. :lol:
Abwurf.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon Kleiner Eisbär » 7. Feb 2018 16:30

:)

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nicht überlegt und gestochen. 8)

Jetzt überlegte HH einige Sekunden und gab kras zu.

Dann begann ich auch zu überlegen... :D
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2018 16:37

Ist doch jetzt Wurst ob du Karo 10 oder Herz Ass bringst. Eigentlich gibt es nix zu überlegen. Hat der AS Karo ass, gewinnt er eben. Hat er es nicht hat er schon verloren. Da hilft ihm auch eine gesenkte Herz 10 nix.

Auch wenn ich noch nicht verstehe, was du überlegst, bin ich doch sehr gespannt. 8)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2018 16:43

Und noch was: Ich spiel hier auf passe-passe den 9-Trümpfer Pik in VH (es sei denn er hat Karo Ass).
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon Kleiner Eisbär » 7. Feb 2018 16:50

Deine Anmerkung ist vollkommen richtig ohne11.

Ich habe die (im Nachhinein betrachtet alberne :D ) Überlegung angestellt, wie kommen wir jetzt auf 37 oder 38?

Auf kr10 krko folgte der Abwurf von he09 und abschließend gab es für uns pi10 ka10 krbu nach zwischenzeitlichem heas Abstich.

Einmal ums Eck gedacht statt den direkten Weg zu laufen... :nein:

8)
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2018 16:54

Puh da hast du auch Schwein gehabt, dass der Kreuz König nicht im Stock lag... Die Kreuz 10 ist ne verbotene Karte!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon HelAu » 7. Feb 2018 16:57

ohne11 hat geschrieben:Hat der AS Karo ass, gewinnt er eben. Hat er es nicht hat er schon verloren.

Das stimmt so aber nicht in allen Fällen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon Kleiner Eisbär » 7. Feb 2018 17:01

ohne11 hat geschrieben:Puh da hast du auch Schwein gehabt, dass der Kreuz König nicht im Stock lag... Die Kreuz 10 ist ne verbotene Karte!


Auch aus diesem Grund habe ich das Beispiel hier gebracht - selbstverständlich hätte ich ein rotes Volles spielen müssen.

Gelegt hatte der AS zwei Bilder (nicht in Pik :D ), und ja, Farbspiel ist hier klar besser... 8)
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2018 17:03

HelAu hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Hat der AS Karo ass, gewinnt er eben. Hat er es nicht hat er schon verloren.

Das stimmt so aber nicht in allen Fällen :)

Ich denke doch. Willst du darauf hinaus, dass der AS 14 Herz gelegt haben könnte und Herz Lusche dran? Auch der ist sicher platt (über Karo 10). Für den Spezialfall muss man aber dazu sagen, dass Karo 10 demnach besser ist als Herz Ass. Bzw richtig.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon Kleiner Eisbär » 7. Feb 2018 17:04

HelAu hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Hat der AS Karo ass, gewinnt er eben. Hat er es nicht hat er schon verloren.

Das stimmt so aber nicht in allen Fällen :)


Wenn die zehnte Karte beim VH AS ein As ist, gewinnt er den Grand doch wohl in allen Fällen... 8)
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon HelAu » 7. Feb 2018 17:07

2. ka10 kaas Abstich
3. pi10 und was schmierste nun ?
Hat der AS ein kleines Kreuz ist kr10 falsch , hat er he10 gelegt ist heas falsch
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon Kleiner Eisbär » 7. Feb 2018 17:15

Kleiner Eisbär hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Hat der AS Karo ass, gewinnt er eben. Hat er es nicht hat er schon verloren.

Das stimmt so aber nicht in allen Fällen :)


Wenn die zehnte Karte beim VH AS ein As ist, gewinnt er den Grand doch wohl in allen Fällen... 8)


Pardon HelAu, jetzt sehe ich, wie du es meintest... :wink:
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2018 17:19

HelAu hat geschrieben:2. ka10 kaas Abstich
3. pi10 und was schmierste nun ?
Hat der AS ein kleines Kreuz ist kr10 falsch , hat er he10 gelegt ist heas falsch

ka10 kada .... Die kann nicht liegen, wenn AS 14 Herz gelegt hat.
Es reicht doch auf 37 zu stellen wenn wir noch ein Ass haben.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon Primrose » 7. Feb 2018 17:37

Puh, da postest du aber einigen Murks zusammen, ohne11. Bin ich so gar nicht von dir gewohnt.

kako und nix anderes muss kommen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon Kleiner Eisbär » 7. Feb 2018 17:41

Die beiden gedrückten Bilder waren krda und kada .

Nach dem Spiel fragte ich HH, warum er kras schmierte - weil er "ein Bild ( krko ) dabei hatte"...

kako sieht immer besser für mich aus... :wink:
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2018 17:51

Primrose hat geschrieben:Puh, da postest du aber einigen Murks zusammen, ohne11. Bin ich so gar nicht von dir gewohnt.

kako und nix anderes muss kommen.

Wie soll denn Karo 10 falsch sein? Mein Partner weiß ja auch dass es reicht auf 37 zu stellen. Kommt Karo Dame dran wird es ganz einfach . Bei Abwurf sofort Sieg bei Einstich wird Kreuz 10 geladen auf 46 und dann liegt Karo ass aufm Tisch. Hinten raus hält mein Partner ein Kreuz Bild und ich Herz Ass - immer platt.

Hat mein Partner Karo Dame nicht, sticht der AS 21 dann wird Pik 10 mit Kreuz 10 beladen und dann liegt Herz K (oder 10 ) aufm Tisch. 3 Karten kann der AS schlecht drücken. Ein Kreuz Bild muss HH noch haben.

Also ich hab nix gegen Karo König einzuwenden, ich seh nur nicht wie Karo 10 schlechter ist. :) aber bitte ich bin ganz Ohr und lernwillig
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon HelAu » 7. Feb 2018 18:50

nach 3. ka10 kada Abstich
4. pi10 weisst Du aber immer noch nicht was du schmieren musst.
Daher ist 3. kako kaas die einzig korrekte Variante und vor allem die einfachste
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Nächste

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste