Neues aus der Grand-Fabrik

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2018 18:57

Hab ich doch oben schon geschrieben. ...

Wo ist denn jetzt bei

ka10 kada hebu
pi10 kr10 krbu
kaas

das Problem? Er hat entweder Kreuz Lusche oder Herz Lusche und ich halte Herz ass und mein Mann Kreuz Bild. Er hat nach Karo Ass abstich keinen Buben mehr und muss runterspielen bis zum 10. Stich.

P.S.: gegen Karo König hab ich gar nix einzuwenden!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon HelAu » 7. Feb 2018 19:03

Und was machst Du wenn der AS he10 heko gedrückt hat und den krko noch auf der Hand hat ?
Dass das unwahrscheinlich ist ist mir auch klar, aber es ging auch nur darum dass die ka10 nicht alles abdeckt :)
Und zudem sollte man es seinem Mann so leicht wie möglich machen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2018 19:16

Also ich spiel ja noch nicht so lange Skat, von daher mag es mir verziehen sein, dass ich das noch nie erlebt hab. Dass jemand beim VH-Grand nen blanken König auf der Hand hat, wo beide Volle draußen sind... :roll: :lach:

Aber ok sei es wie es sei.... wenn der einzige "Vorteil " des Karo König darin besteht, sich gegen den blanken Kreuz König beim AS abzusichern, dann geb ich mich geschlagen. ...

Sind wir doch mal ehrlich. Das Spiel ist für die GP mit Karo 10/K immer gewonnen. Einzig Herz Ass war voreilig von mir erst, das ist nicht gleichwertig. Das sollte man tatsächlich nicht spielen. Intuitiv, ohne groß nachzudenken würde ich hier immer in Karo 10 greifen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon Primrose » 7. Feb 2018 19:24

Der kako ist idiotensicher. Selbst Heinz und Gerda legen da ihr Karoas drauf. Selbst Heinz und Gerda stechen anschließend die beladene Pik10. Selbst Heinz und Gerda spielen dann nicht eine Lusche nach.

Deine Karo10 bietet keinen einzigen Vorteil, gibt aber unserem Mitspieler die Chance, tonnenweise Fehler zu machen.

Davon abgesehen: Nach

he10 kada (+13)

pias kabu kras
ka10 kaas hebu (+36)

kann der AS auch verdichten. Dann kann es unangenehm für dich werden, wenn bei der Luschenverwaltung nicht aufgepasst wird.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2018 19:46

Ich versteh schon, was du meinst. Aber so idiotensicher ist das mMn nicht in jeder Konstellation. Aber mit Sicherheit diskutabel.

Jetzt mal angenommen krko heko liegt.

D.h. Heinz in HH hat nur noch 2 Zählkarten außerhalb seiner Karolänge. Nämlich Kreuz Dame und Herz 10.

Nach
kako kaas hebu
pi10 ka10 krbu

sitzt Heinz jetzt da. Gestern ist er 120 geworden und schaut nun verdutzt durch seine Aschenbecher in seine Karten. Da sind noch

krda kr09 he10 he07 kada ka09 ka08

Was spielen wir? Grand? .... Denkpause. Ach herrje jetzt hätt ich ma mitzählen müssen, aber in meinem Alter... Bis 10 zählen ist auch schwer. Vielleicht hat der AS ja doch noch Herz Ass besetzt?
krda :rolleyes:
Traust du Heinz dann zu Herz 10 zu spielen?

Also versteh mich nicht falsch, ich versteh schon deinen Punkt und deine Argumentation leuchtet mir ein mit Heinz und Gerda. Nur gibt es mMn auch genügend Heinz-Gerda-Argumente pro Karo 10. Bei der Karte hier mach ich es Heinz glaub ich am einfachsten, wenn ich ihm die Möglichkeit gebe Karo Ass zu schonen um es nachher zu spielen. Aber das ist alles rein spekulativ!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon Kleiner Eisbär » 7. Feb 2018 20:05

Um jetzt nochmal die Abwurfvariante aufzugreifen:

Dann muß HH auch pias verweigern und nach Abstich der pi10 mit kabu muß zwingend ein Weg über 21 Augen gesucht (und gefunden :D ) werden... :wink:

Danke für Eure Anmerkungen... 8)
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon Primrose » 7. Feb 2018 20:07

Ich befürchte, Heinz legt kaas so oder so.

Wie siehst du es mit dem Verdichten? :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Neues aus der Grand-Fabrik

Beitragvon ohne11 » 7. Feb 2018 20:25

Also ich denk ja Heinz sitzt da, rückt die Aschenbecher zurecht, leckt nochmal seine Finger an, um die Karten auseinander zu fächern und denkt dann
Hmmmh. .. Karo 10 liegt da. Das hab ich 4 mal, ganz schön viel. 21 soll er ja jetzt nicht grad stechen. Aber vielleicht hat er es ja doch dran. Ach ich leg mal ein Bild ran. und zack Karo Dame - Totengräber. 8)

Zumindest trau ich das Heinz eher zu als die Herz 10 zu finden von Lusche - 10.

Vor Verdichten hab ich eigentlich keine Angst, weil der Bube ja vorm AS sitzt. Bei verdichten stell ich mir ja problemlos Kreuz 10 blank und lade dann die blank gestellte 10. Dann kann er sogar mit Kreuz Bild angewackelt kommen bei 46...

Also wie gesagt, Karo König ist ne Top-Karte, das bestreite ich ja gar nicht. Nur wieviele Spiele man damit Heinz leichter und wieviele schwerer macht, vermag ich nicht zu beurteilen. Und das hängt ganz sicher auch davon ab, welcher Heinz da sitzt. Ich denke, du stimmst mit mir überein, dass der eine oder andere Heinz womöglich mit der Karo 10 besser klar kommt und das Spiel über Karo König nicht gelöst bekommt. ...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Vorherige

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste