Grand in MH mit zwei Buben

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand in MH mit zwei Buben

Beitragvon Skatfuchs » 21. Okt 2017 12:42

Hallo,

erhält man als AS in MH ein Blatt mit den beiden "Doofen", drei Assen und einer Zehn- wie geht man da bei einem geplanten Grand vor?
Als Beispiel soll folgendes Blatt dienen:
pibu kabu heas he10 he07 kras kr08 kaas ka09 ka07 piko pi08
1. Generell die vierte Farbe ohne As legen?
2. wird diese angespielt, dann stechen oder nicht. Und wenn stechen, mit welchem Buben?
3. Wie das Spiel weiter vortragen- über den restlichen Buben oder die Vollen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand in MH mit zwei Buben

Beitragvon Gerd W. » 21. Okt 2017 18:58

Hi,
ich kann nur sagen wie ich das machen würde:
1. ja
2. ja ab 7 Augen stechen sonst Abwurf da man selbst König hat nur 1 Volles
3. Ich würde eher nicht fordern.
Ansonsten etwa 72 % Gewinnwahrscheinlichkeit lt. Skatfux und das halte ich für realistisch.


mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand in MH mit zwei Buben

Beitragvon Eric » 22. Okt 2017 20:54

Irgendwie hat mir mal jemand versucht zu erklären, dass man lieber die Pik-Vollen abschenken soll, und was anderes drücken, hier z.B.

he10 kr08

Man hat dann egal welches Pik kommt, kein "Problem" dass man ins leere Sticht. Einzig bei drei Pik in VH wird es ganz blöd.
Aber gerade in MH ist die Gefahr, trotz Einstich auch kein einziges der Pik-Vollen zu bekommen, so groß, dass man es lieber gleich drückt. ( Und z.B. versucht, die Kreuz-10 zu schnappen ).

Ich weiß nicht mehr, wer mir das mal sagte, also auch nicht, ob das ein guter Spieler war. Aber so absolut aus der Luft gegriffen scheint es mir nicht.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste