Richtige Drückung

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Richtige Drückung

Beitragvon chris » 6. Jun 2017 16:55

Hallo!

Neulich hielt ein Spieler meiner Mannschaft bei einem 5-Serien-Mannschaftswettbewerb in HH:

krbu pibu hebu pias pi10 piko ka10 he10 heda he07 kr08 kr07

Spiel bekam er kampflos (ohne Gegenreizung). Natürlich spielen wir damit Grand oder gibt es jemand, der hier ein Herz-Spiel bevorzugt? Nun, die Frage ist, welche beiden Karten würdet Ihr bei einem beabsichtigten Grand drücken oder anders ausgedrückt: welche Karte wird neben Karo 10 (wohl unstreitig) noch gedrückt?

Gruß
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Richtige Drückung

Beitragvon HomerJay » 6. Jun 2017 17:18

Ich drücke die Herz Zehn. Da müssen die Gegner schon alle Vollen durchschmuggeln und bei jedem Stich muss ein Bild dabei sein. (Außer Pik wird gestochen)
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Richtige Drückung

Beitragvon Skatfuchs » 6. Jun 2017 17:59

Hallo,

ich lege klhe10 klka10 zum Grand.
Der ist aber auch dadurch nicht safe.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Richtige Drückung

Beitragvon Eric » 18. Jun 2017 22:07

Also in einem Mannschaftswettbewerb, vlt. noch mit klarer Handlungsanweisung eine Mannschaftskapitäns will ich nicht erklären müssen, dass hier einen teurern Grand verloren hab.

Mit dem Worstcase eine Pik-Vorstiches stehen wir aus eigener Kraft auf 47. Die einzie Volle auf die man sich überhaupt nur Hoffnung machen kann ist Karo Ass.Wenn das aufgrund einer Asymetrie wo anders unterkommt, muss man verdammt viele Bilder stechen mit den drei Buben .....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Richtige Drückung

Beitragvon mr.kite » 18. Jun 2017 22:39

Ich würde niemandem erklären wollen dass ich hier 56 Punkte habe liegen lassen die dann am Ende fehlen. Es geht hier nicht ums eigene Ego "Zumindest hab ich mannschaftsdienlich gespielt, wenns auch für nichts gelangt hat", sondern um den Erfolg der Mannschaft. Und da sollte man das Spiel einfach nicht weglassen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Richtige Drückung

Beitragvon ThomAss » 18. Jun 2017 23:13

Ich sehe das eher wie Eric, jedoch fehlen zu viele Eckdaten, um das konkret in der Situation entscheiden zu können.

Der Herz ist grundsolide und wird sehr oft Schneider, dagegen ist der Grand selbst ohne Pik Abstich nicht gewonnen, da reicht ja unter Umständen schon Blankaufspiel oder ein schnöseliger Bubeneinschub im ersten. Auf jeden Fall wenn der Grand auf platt steht, dann ist der Weg für die GS doch relativ einfach zu finden und ich bin ab Stich 1 nur noch Zuschauer wie das Ding über die Wupper geht. Ich habe da keine Lust drauf, auch im Einzel übrigens nicht.

Aber je nach (Mannschafts-)Eckdaten muss man den vielleicht ja auch spielen, die Punktedifferenz zwischen gewonnen Herz und Grand ist natürlich durchaus ein guter Anreiz und so schlecht ist der Grand natürlich auch nicht, weil der kann natürlich ab Stich 1 auch so stehen, dass der bereits unverlierbar ist, bezogen auf die 20er Drückung, welche ich dann auch wählen würde.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Richtige Drückung

Beitragvon todo » 19. Jun 2017 13:56

ThomAss hat geschrieben:Ich sehe das eher wie Eric, jedoch fehlen zu viele Eckdaten, um das konkret in der Situation entscheiden zu können.


:rolleyes:

Ich verstehe diese Äußerung überhaupt nicht! Passe/passe war gesagt. Hinterhand war gesagt.
Damit dürfte dieser Grand mit Drei mindestens 93% haben. Und der wird natürlich auch gespielt.

klka10 klhe10

Weswegen hier von 47 Augen erzählt wird, verstehe ich ebenfalls nicht. Der Grandspieler hat 56 Augen sicher, wenn es nicht einen Abstich in Pik geben sollte.

Für einen Verlust muß die Karte extrem stehen, es muß Kreuz getroffen werden, ich muß in Mittelhand gelangen und es muß auf Herz zweimal geschmiert werden können. Und es muß das Karoass geschmiert werden können.

Und diese fünf Bedingungen (nebst Farbwechsel auf Herz) sollen wirklich eintreffen?? :?:
Das meint ihr doch nicht ernst.

Ich spiele in der Mannschaft natürlich Grand. Daß meine Gegner die Lücke finden, glaube ich nicht. Ich bin Defensivspieler, aber ein "Schisshase" bin ich nicht! :razz:
--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Richtige Drückung

Beitragvon Skatfuchs » 19. Jun 2017 17:49

Hallo,

das ist immer ein Grand auch in der Mannschaft!
Die GS können ohne einen Abstich in Pik erhalten, wenn klhe10 klka10 gelegt werden:
3 Asse = 33
1 Zehn = 10
3 Könige = 12
2 Damen = 6 (1 vom AS)
Man erhält also aus eigener Kraft bereits 59 Augen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste