GO - spielen oder nicht?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

GO - spielen oder nicht?

Beitragvon Seraphino » 28. Feb 2017 10:24

Hallo,

ich hätte gern einmal Eure Meinung zu einem Spiel.
Ich sitze in Hinterhand und schaue auf folgende 10 Karten:

krbu pibu hebu kras kr10 kr09 kr08 kr07 kaas ka10

Ein leichtes Grinsen konnte ich mir schon nicht verkneifen. :D

Nun legen meine Mitstreiter aber so richtig los.
VH hält die gesagte 55 von MH und passt auf 59.
MH muss dann auf meine gesagte 60 auch passen.

So, nun also die Entscheidung:
Spielt Ihr den Ouvert, oder nicht???

PS: Beginn der 2. Serie bei der Tandem-Vorrunde. Bislang noch nichts passiert. Stand nach der ersten Serie war ok aber mit Luft nach oben.
Wenn man keine Ahnung hat, was man spielen soll,
erstmal Grand ansagen und die GS die Fehler machen lassen.
Benutzeravatar
Seraphino
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2013 10:03
Wohnort: Bayreuth

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon sacklzement » 28. Feb 2017 10:31

Wenn hier halbwegs seriös gereizt wurde...muss man den spielen...
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon Skat Amateur » 28. Feb 2017 10:46

Bei dem Turnier und Stand, spielt man den selbstverständlich nicht!
Grand Hand Schneider angesagt ist das... nicht mehr und nicht weniger...
Das sollte aber auch jedem klar sein :juggle:
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 28. Feb 2017 10:47

Das sehe ich anders (als Sacklzement). MH ist sicher kreuzfrei. An ein Herz-Hand ohne 4 will ich nämlich nicht glauben (da hätte er die 60 vermutlich ohnehin gehalten). Die Frage ist also nur: Hat VH ohne 4 oder ohne 3 Hand gereizt? Freilich könnte Karo-Bube auch im Skat liegen, aber ich denke nciht dass der GO in wesentlcih mehr als der Hälfte der Fälle gewonnen wird.

Die Frage ob ich den spiele? Das kommt drauf an ob ich am Termin der zweiten Runde schon was anderes vorhabe oder nicht...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Feb 2017 10:51

Hallo,

VH reizt wohl offensichtlich ein Pik ohne 3 Hand oder ohne 4- das stört dich nicht.
MH reizt eine NOH und hat damit sicher kein Kreuz.
Bleibt also die Frage. wo der klkabu steht?
In der taktischen Situation würde ich es auch so wie der Skatamateur machen und "nur" einen GH-Schneider ansagen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon sacklzement » 28. Feb 2017 12:37

VH passt auf 59...und MH auf 60... ich interpretiere das so, dass Vh den NOH spielen will...und MH 'ohne' reizt....
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon Teutone » 28. Feb 2017 15:47

Das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass MH NOH gereizt hat und dann auch Kreuzfrei ist, sticht mir sofort ins Auge.
Und VH eventuell Pik ohne 4. Dann würde man durch das Overt es den Gegenspielern sehr leicht machen. Also Overt würde ich niemals wagen, aber über eine eventuelle Schwarzansage doch nachdenken. Denn so einfach ist es im geschlossenen Zustand ja nicht den richtigen Weg zu finden......Vorallem würde VH ja den Abstich auf seine lange Farbe suchen und nicht unbedingt auf den kurzen Kreuz. An Karo glaube ich ich nicht, denn ohne 4 mit sämtlichen Karos außer As und 10 Reizt doch keiner........
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 28. Feb 2017 16:16

Vh hat doch beim Pik ohne 4 fast sicher die beiden anderen Asse. Also MUSS er bei Schwarzansage Kreuz bringen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon Skat Amateur » 28. Feb 2017 16:38

Es geht doch gar nicht darum ob, wenn, und dann.....
Er befindet sich in einem Turnier, wo es darum geht eine Runde weiter zu kommen.
Es ist die 2te Serie und sie stehen scheinbar ganz solide...
die Frage war, offen spielen, oder nicht...
Die Antwort ist doch dann:

Nein, natürlich nicht !

Auch eine Schwarzansage von Teutone finde ich völlig daneben...
Mein Tandem Partner sollte mir von so einem Ouvert, oder schwarz Ansage besser nicht erzählen...
Gruß Micha
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon sacklzement » 28. Feb 2017 18:16

Ich geb mich dann mal, aufgrund der guten Ausführungen, einsichtig....
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon zaccone » 28. Feb 2017 20:41

Ich kann doch nicht mit Sicherheit sagen, wo der Karo Bube sitzt, deshalb ist das ein Grand Hand Schneider.

Wahrscheinlich liegen die beiden Kreuzer im Skat :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Mär 2017 00:16

Skat Amateur hat geschrieben:Es geht doch gar nicht darum ob, wenn, und dann.....
Er befindet sich in einem Turnier, wo es darum geht eine Runde weiter zu kommen.
Es ist die 2te Serie und sie stehen scheinbar ganz solide...
die Frage war, offen spielen, oder nicht...
Die Antwort ist doch dann:

Nein, natürlich nicht !

Auch eine Schwarzansage von Teutone finde ich völlig daneben...
Mein Tandem Partner sollte mir von so einem Ouvert, oder schwarz Ansage besser nicht erzählen...
Gruß Micha


Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon Seraphino » 1. Mär 2017 11:13

Der Fuchs hat es mal wieder auf den Punkt getroffen. :top:

Skatfuchs hat geschrieben:VH reizt wohl offensichtlich ein Pik ohne 3 Hand oder ohne 4- das stört dich nicht.
MH reizt eine NOH und hat damit sicher kein Kreuz.
Bleibt also die Frage. wo der klkabu steht?


VH hat tatsächlich seinen Reizwert gehalten - auf spätere Rückfrage bestätigte er, dass er dass meistens tut.
MH war bei seiner NOH-Reizung logischerweise kreuzfrei.

Der klkrko lag im Skat und VH spielte tatsächlich klkrda aus.

Wie die meisten hier wollte ich das Verlustrisiko im Sinne des Tandem-Wettbewerbs nicht mit meinem Partner teilen. Deshalb war es für mich "nur" ein GH Schneider angesagt Schwarz.
Der klkabu stand nämlich in VH! :roll:

Danke für eure Meinungen!
Ich bin mir allerdings sicher, dass nicht nur ich in einer anderen taktischen Situation (z. B. 2-Serien-Preisskat) eine andere Entscheidung getroffen hätte. :)
Wenn man keine Ahnung hat, was man spielen soll,
erstmal Grand ansagen und die GS die Fehler machen lassen.
Benutzeravatar
Seraphino
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2013 10:03
Wohnort: Bayreuth

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 1. Mär 2017 15:23

Das Spiel ist in keinem Wettbewerb eine Schwarzansage wert. Der Weg ist einfach viel zu leicht zu finden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon marvin » 6. Mär 2017 20:47

Selbst ohne Reizinformation ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Grand-Ouvert baden geht, irgendwo zwischen 12 und 20 Prozent (habe ich nicht genau durchgerechnet). Selbst damit lohnt sich der GO höchstens bei einem Jackpot. Mit der Reizinformation schätze ich die Wahrscheinlichkeit viel höher ein, in der Gegend von 50%.

Zur Schwarzansage: Das habe ich in der Praxis noch nie gemacht. Entweder spiele ich den GO wegen des Jackpots oder ich begnüge mich mit der Schneider-Ansage. Auf die 24 Extra-Punkte kommt es nun auch nicht mehr an, um dafür sichere 168+50 mit der Option auf 192+50 zu riskieren. Bei diesem Zocken stimmt einfach nicht das Verhältnis von "Gewinn" (= Mehrertrag bei erfolgreicher Schwarz-Ansage) zu "Einsatz" (sichere Punkte bei Schneider-Ansage).

Man muss dabei auch bedenken, wie die GP auf die exotische Schwarz-Ansage reagiert. Ich jedenfalls würde dann unorthodox spielen (im Vergleich zur Schneider-Ansage) und nicht den gewöhnlichen Abstich auf meine längste Farbe suchen (es sei denn, es ist eine 5er oder 6er Länge ohne Ass bzw. Ass/10), sondern den exotischen auf eine kurze Farbe. D.h., wenn der Abstich geht, wird er weit häufiger gefunden, als der Schwarz-Ansager vielleicht denkt.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon ohne11 » 6. Mär 2017 21:07

"Grand Hand schwarz angesagt" ist für mich genau wie "Null Hand". Ein Spiel dessen Existenz ich kategorisch ablehne und vehement bestreite. :)

Überleg mal wie einfach der Weg zu finden ist, , wenn es so steht. Es gibt ganz einfache Konstellationen wo es gar keine andere Option gibt und die Lösung ein obligatorischer Pflichtzug ist, selbst für weniger geübte Spieler.

Z.B. in VH

krko krda pias pida pi07 heas heko kako kada ka07

Nur ein Beispiel wo es völlig Wurst ist ob du verdeckt spielst oder nicht. Außer Kreuz Bild kann doch gar nix anderes kommen, oder?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon ThomAss » 7. Mär 2017 14:48

ohne11 hat geschrieben:"Grand Hand schwarz angesagt" ist für mich genau wie "Null Hand". Ein Spiel dessen Existenz ich kategorisch ablehne und vehement bestreite. :)


Also Grand Schwarz ja, aber beim Null Hand gibt es durchaus Kartenverteilungen, die diese Ansage berechtigen, meiner Meinung nach.

Nichtsdestotrotz glaube ich nicht das Schwarz angesagt, immer so einfach zu legen ist, hier in deinem Beispiel ist es zwar 100% klar, aber du hast hier eben selbst auch 2 Asse und dazu in den anderen beiden Farben die Könige, ansonsten gebe es noch ein paar mehr Konstellationen, um ein angesagtes Schwarzspiel zu schlagen, hin und wieder wird man deswegen wegen Unwissenheit auch mal falsch ziehen. Das spricht zwar eher für die Existenz eines angesagten Schwarzspieles, dennoch würde ich aber auch dabei bleiben, das schwarz angesagt nicht existiert. :)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon HelAu » 7. Mär 2017 15:02

ohne11 hat geschrieben:"Grand Hand schwarz angesagt" ist für mich genau wie "Null Hand". Ein Spiel dessen Existenz ich kategorisch ablehne und vehement bestreite. :)

Da gibts aber gravierende Unterschiede. Den GH schwarz angesagt gibts mMn auch nicht, ausser es ist das letzte Spiel und ich benötige exakt den um was zu erreichen.
Beim NullHand siehts komplett anders aus. Die Schwarzansage beim GH ist dazu da um 24 Punkte mehr zu bekommen, Die reizung auf NH ist dazu da um überhaupt das Spiel zu bekommen. Und es gibt doch ein paar Verteilungen bei denen ich die Null lieber Hand spiele als auf den NO zu setzen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 7. Mär 2017 15:31

In ohne11s Beispiel gibt es schon eine Möglichkeit zusätzlich: Schlagen die beiden Karo-Luschen wäre vielleicht auch Karo siegbringend.

Was aber nicht so ist ist, das es zwingend Asse braucht um Farben auszuschließen. 10er langen auch:

kr10 kr07 pi10 piko pi07 he08 he07 ka10 kako kada
Hier ist nun Herz tatsächlich zu 100% eindeutig richtig.

Aber auch solche Konstellationen:
kr10 pi10 pida pi09 heko heda he08 kako kada ka09
in denen theoretisch 3 Farben richtig sein können werden mit Sicherheit in mindestens 1/3 der Fälle gelöst.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon ThomAss » 7. Mär 2017 16:49

mr.kite hat geschrieben:In ohne11s Beispiel gibt es schon eine Möglichkeit zusätzlich: Schlafen die beiden Karo-Luschen wäre vielleicht auch Karo siegbringend.


Nein, denn dann funktioniert Kreuz aber auch immer, deswegen ist der Kreuz Aufschlag 100% richtig und die einzige Möglichkeit.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: GO - spielen oder nicht?

Beitragvon zaccone » 9. Mär 2017 10:05

HelAu hat geschrieben: Die Reizung auf NH ist dazu da um überhaupt das Spiel zu bekommen. Und es gibt doch ein paar Verteilungen bei denen ich die Null lieber Hand spiele als auf den NO zu setzen.


Kommt zwar selten vor, aber genau so ist es.

Habe vor kurzem so ein Blatt gehabt.
Da war nur die Frage: Passe ich bei 24 oder reize ich NH. NO wollte ich mit der Karte nicht reizen.

NH gwonnen NO wäre verloren gegangen.

Wer Null Hand aus seinem Repertoire streicht verschenkt Punkte.

Grand Hand Schneider Schwarz hingegen habe ich noch nie angesagt. Entweder ich hatte einen GO oder GH Schneider.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste