Das Kraftopfer

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Das Kraftopfer

Beitragvon ohne11 » 20. Dez 2016 19:10

Ich möchte hier mal ein Motiv vorstellen, welches ich anhand eines
Spieles, das eine kleine Weile her ist, erläutern will. Das Motiv ist
nicht sehr häufig anwendbar, aber dennoch umso interessanter.

Meine Karte in HH sah wie folgt aus:
kr10 kr08 pias pi10 piko pi08 kaas kada ka09 ka08
VH bekam das Spiel auf passe-passe und taufte nun Grand.
1. pibu kabu
(Hier kann man sicherlich schon über den besten Abwurf diskutieren. z.B. ist
Kreuz-Acht eine Option, aber das soll jetzt nicht zur Debatte stehen. Ich
entschied mich meinerseits für Pik-Acht. Die halte ich zumind. für besser
als Karo Lusche, da mein MS weiß, dass ich keinen sinvollen Abwurf habe,
wenn ich Pik Ass laden kann und er sieht, dass ich vom Ass weggeworfen
habe.)

2. heda heas pias /-25
3. he07
Was wissen wir nun? Der AS hat 3 Buben. Ansonsten würde das Herz-Rückspiel
Null Sinn machen, wenn mein Partner auch 2 hat. Wieviel Herz hat der AS?
Ziemlich sicher 4, meine ich. Mit 5 Herz hätte er schließlich uns kein
Bild in den Rachen werfen müssen.

Das sind ja schon mal 7 Karten.
Desweiteren braucht er wenigstens ein Ass in der Beikarte, damit er
tatsächlich einen plausiblen Grand hat und nicht den 7-Trümpfer Herz mit
3 spielt, wenn er schon 3 Faule hat. Also Kreuz-Ass.
Nun kennen wir 8 Karten - kommt also der Teil, bei dem man Zwangsvermutungen anstellen muss. Welche Karte schlage ich?
2 Karten sind unbekannt. Um den Grand zu knacken sollte eine davon eine
Karo Lusche sein. (Deshalb lade ich ja auch Pik Ass, da sind eh keine 21
da.) Fehlt noch eine Karte. Da ich sämtliche Restvollen habe, wird der
Grand mit 2 Karo Faulen dran wohl nicht gehen.
Also bleibt ein besetztes Kreuz Ass.

Gehen wir mal von einer Kreuz Lusche aus. Mit den ohnehin
eingeplanten 21 auf Karo stehen wir gedanklich schon auf 46. Nur wie
kommen wir an die 14 Kreuz heran? Da wir selber Pik König führen, ist
folglich nicht genügend Druck da, den Abwurf zu vermeiden, und der AS
kann sich mit einem Abwurf auf Pik 10 aus der Affaire ziehen.
4. ka07 ka10 kaas /-46
5. pi10 kr07 pida /-59
Ein Einschub ist (auf den ersten Blick) nicht da. Also, was tun?
Das Blankstellen der 10 obwohl(!) wir wissen, dass der AS das Ass hat
verschafft uns einen zusätzlichen Einschub, bei dem wir Kreuz 10 bewusst
zugunsten einer anderen Vollen opfern.
Nach
3. he07 kr08 he10
4. ka07 ka10 kaas /-46
5. kr10
bestehen zwei 14er Drohungen und der AS ist Schachmatt, da wir Kreuz-König mit Pik-Zehn Ladung auf 60 machen.
Karte AS
krbu pibu hebu he10 heko heda he09 kras kr07 ka07
gelegt: pida kako


Man könnte nun natürlich sagen "ja und was ist, wenn der AS Kreuz Ass-König hat?
Das ist korrekt, dann hat man es versaut. Aber wie heißt es so schön?
Einen Tod muss man ja sterben. Ich halte das mit der Lusche besetzte Ass
schlicht für das wahrscheinlichere Spiel. Erstens ist es stärker und
zweitens gibt es 2 Luschen die draußen sind aber nur einen König.
Nach
1. pibu kabu pi08
2. heda heas pias
3. he07 kr08 he10

kann sich der AS nicht mehr wehren. Trotz dass er Kreuz 10 fängt.
Vielen Dank an die aufmerksamen Leser und weiterhin Gut Blatt allen! ;)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das Kraftopfer

Beitragvon Miri23 » 21. Dez 2016 22:59

Ich bin beeindruckt.
Werde das Motiv aber vermutlich nicht zur Anwendung bringen können zwecks fehlender Hirnmasse und Vorstellungskraft :juggle:
Danke trotzdem für einen Ausflug in höhere Skatgefilde! :meeting:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Das Kraftopfer

Beitragvon Andner68 » 22. Dez 2016 12:59

Kann mich Miri nur in vollem Umfang anschließen und bedanke mich ausdrücklich für die geniale Verdeutlichung. Sollte ich das irgendwann nutzen können und dann noch parat haben und den Sieg "erzwingen" werde ich so was von stolz sein und meiner Wissensquelle im inneren sehr danken.

Dir weiterhin viel Erfolg..............der sicher häufig vorhanden ist.

Grüße vom Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Das Kraftopfer

Beitragvon Steven » 22. Dez 2016 14:13

Hattest du das hier nicht schon mal irgendwo aufgeführt, ohne11? Mir kommt der komplette Beitrag sehr bekannt vor...
Steven
 
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2015 12:36
Wohnort: Mannheim

Re: Das Kraftopfer

Beitragvon HomerJay » 22. Dez 2016 14:29

Tolles Motiv!

Aber woher kann der AS ahnen, dass mein Partner nicht den Pik König hat und frohgemut auf Pik abschmeißen?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Das Kraftopfer

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Dez 2016 15:07

@Homer weil er muss

@steven in einem anderem Forum hat er es schon mal vorgstellt.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Das Kraftopfer

Beitragvon Eric » 22. Dez 2016 18:03

Jou , Hut ab. Nicht nur schönes Motiv sondern auch pädagogisch wertvolle Darbietung.

Wenn ich dieses und die ganzen anderen schweren Gedankengänge doch mal verinnerlichen kann und dann im Club immer noch nicht unter den Top 5, kann ich dann jemanden verklagen ? :mrgreen:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Das Kraftopfer

Beitragvon ThomAss » 27. Dez 2016 17:56

ohne11 hat geschrieben:Das Motiv ist
nicht sehr häufig anwendbar, aber dennoch umso interessanter.


Hi ohne11,

erstmal danke für deinen super Beitrag. Da steht sehr viel wichtiges drin.

Bei der zitierten Stelle möchte ich aber doch etwas einschränken.
Denn ich halte dein vorgestelltes Motiv für "relativ häufig", Vollen blank stellen, 21er Stich suchen, etc. pp.

Wenn jemand freiwillig, also ohne Not, einen Grand spielt, dann brauchen die GS eigentlich immer 3 Stiche zum Spielgewinn.
Und das sieht dann sehr oft wie in deinem beschriebenen Szenario aus, blanke Lusche mit 21 abgreifen, eine Vollenschmierung mit 20+ plus irgendein 15er Stich.

Gerade auf dem Dorf erlebt man häufig, dass die Karte zwar auf Verlust steht, sich die Spieler aber einfach keine bzw. zu wenig Gedanken darüber machen.
Da wird von der ersten Karte an nur gegen Schneider frei gespielt. Außer der Partner hat 2 Buben, dann kann man den Konzentrationsschub bei den GS am Tisch praktisch greifen.
Da wird nicht geschaut, wo die 20+ Stiche zu machen sind und in welchen Farben man überhaupt einen blanken mit 21+ abspielen kann. Dazu fehlt dann häufig der Mut von einer 10 x x Kombi im Mittelspiel mal die 10 auf den Tisch zu legen, das Wissen darum, dass bereits 7-8 Karten des AS schon klar sind, wäre dazu natürlich elementar.
Aber vorsichtig, es gibt zumindest hier auf dem Dorf auch die Spieler, denen hat man das so gesagt, die spielen dann auch danach und hauen nun mit ihren Vollen nur so um sich und verschenken dadurch auch reihenweise Schneider, obwohl es zu keinem Zeitpunkt um Spielgewinn ging. Deswegen immer möglichst genau versuchen zu analysieren, was kennen wir vom AS, was kann er noch haben und welche Möglichkeiten gibt es überhaupt noch, solange Spielgewinn noch möglich dann volle Pulle, ansonsten muss man sich auch mal mit einem Schneiderfrei zufrieden geben. :-)

Deswegen tolle Anmerkungen für ein erfolgreiches Gegenspiel, welche man durchaus auch auf andere Grandspiele übertragen.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Das Kraftopfer

Beitragvon Reizschwein » 11. Jan 2017 00:56

Ach Eric, musst Du immer Spiele vorstellen, wo ich vor Wut in die Tischkante hätte beißen können...
Reizschwein
 
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dez 2014 21:36

Re: Das Kraftopfer

Beitragvon ohne11 » 11. Jan 2017 09:38

Ich hab dir aber auch klar gesagt dass du ihn schlecht vorgetragen hast. Nach dem Bauern die Blanke raus und schon hast du einen extra ausschub weil das Spiel eh nur um kreuz lusche geht. Buben hast du sowieso einen zuviel wegen VH.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast