"Dieses Turnier spiele ich seriös."

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon MonsieurL » 26. Okt 2016 17:30

Skatfuchs hat geschrieben:Frage mich bloss, warum die Reizfarbe meines MS nicht aufgemacht wurde?


Das frage ich mich schon lange nicht mehr. :) Schließlich mache ich seit über 25 Jahren die Erfahrung, dass das Aufspiel auf eine Reizfarbe für die weit überwiegende Zahl von Skatspielern eine Art NoGo ist. Spricht man jemanden darauf an, bekommt man meist Antworten wie "Ich kann doch nicht von Lusche, D losgehen, wenn der AS hinten sitzt" oder "Nur weil Du die Farbe gereizt hast, musst Du doch nicht das Ass davon haben".

Diese beiden Antworten sind übrigens noch Lichtblicke. Denn sie suggerieren zumindest, dass der Angesprochene die Reizung mitgekriegt und verstanden hat (was ich allerdings bei vielen bezweifele). Häufiger ist, dass sie gleich sagen, sie hätten auf die Reizung nicht geachtet oder sie vergessen. Ist ja auch vollkommen unwichtig und sehr lange her.

Bei solchen Leuten kommt die Reizfarbe auch nie aus Zufall. Man sollte doch denken, man habe wenigstens eine 25 %ige (bei Farbspielen sogar eine 33 %ige) Chance, aber nein, die Wahrscheinlichkeit ist beinahe gleich null. Mit einer Ausnahme: Wenn man als Hörender bei 22 gepasst hat, kommt unter Garantie ... Herz auf den Tisch. Mit wahrhaft verblüffender Regelmäßigkeit. Warum "klappt" das in diesem Fall so abhebesicher? Ich muss gestehen, ich weiß es schlicht nicht. Ich werde es auch nie ergründen. :boese:

Falls jemand meint, ich würde nur von den Niederungen der Skatwelt sprechen, ein Beispiel aus der abgelaufenen Zweitliga-Saison. Gegen Ende einer Liste habe ich in MH mit 20 die Reizung eröffnet. Bei 22 von HH war ich dann weg. HH sagte daraufhin einen Grand an. Es war in dieser Liste das allererste Mal, dass ich die Reizung nicht mit 18 begonnen habe und VH fragte - offenkundig überrascht - auch noch mal nach, ob ich wirklich 20 gesagt habe, bevor er passte. Auf den Tisch kam ... Kreuz. Ich hatte 2 Bübchen und fünf mal Herz von oben. Nach dem Spiel habe ich ihn gefragt, wie ich ihm deutlich machen könne, dass er Herz spielen soll, wenn nicht so. Er hat sich dann zehn mal entschuldigt, aber die dreißig Punkte waren weg.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon Primrose » 26. Okt 2016 17:31

Im Nachhinein habe ich den schlecht gespielt. Meine Hoffnung war, dass die Herzlusche kein blanker Abwurf war. Also habe ich das Spiel mit Herzas-Nachspiel hingerichtet.

MH: pibu kabu krko kr08 pias piko pi07 he10 he09 kaas

Jo, damit kann man 22 reizen, muss man aber nicht. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie der Typ spielt ...
[+] Spoiler einblenden
Bei ihm ist

krbu pibu kabu pias piko pida pi08 pi07 krko he09 natürlich ein Grand-Hand, den er nach

kada kaas kabu
krbu kr08 hebu
pias kr09 pi09
pi08 ka10 pi10 (-20)
kras krko kako (-39)
he10 he09

natürlich ganz einfach gewinnt, weil heas schläft. :juggle:


Da war es dann bei mir auch schon wieder vorbei mit seriöser Reizung ... :mrgreen:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Vorherige

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste