"Dieses Turnier spiele ich seriös."

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

"Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon Primrose » 24. Okt 2016 15:17

So war mein Vorsatz für Magdeburg, der genau ein Spiel gehalten hat. Nämlich das erste Spiel, das ich gegeben habe.


:mrgreen: :mrgreen:


Im zweiten Spiel blicke ich in HH in folgendes Blatt:

krbu hebu kras heas heko he08 pi10 ka10 kako ka09 und bekomme das Spiel auf 22. Ich finde krda he07 und drücke ka10 pi10 zum Grand.

Geht ihr soweit konform oder würdet ihr hier anders agieren? Falls ihr das gleiche gemacht hättet, wie reagiert ihr auf den ersten Stich und wie setzt ihr fort?


[+] Spoiler einblenden
kr07 kr08
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon MonsieurL » 24. Okt 2016 16:42

Der Reizvorgang scheint mir nicht ganz unwichtig. :D Wer hat denn gegengereizt?
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon mr.kite » 24. Okt 2016 17:03

Ich reize und drücke den genauso.

[+] Spoiler einblenden
Jetzt nehme ich mit der Dame mit und bringe Klein-Herz. Der Plan ist, mit Karo-König auf 7 Stiche zu kommen selbst für den Fall, dass Kreuz-As abgehackt werden sollte.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon Skatfuchs » 24. Okt 2016 17:05

Hallo,

Reizung und Skatlegung finde ich O.K.
ich nehme den ersten Stich kr07 kr08 mit der krda mit und ziehe den krbu .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon Primrose » 24. Okt 2016 20:44

MH hat gegengereizt. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon Gerd W. » 24. Okt 2016 22:50

Also ich nehme kras raus, denn der Reizer muss nicht noch mal Kreuz haben.
Dann2. heas um sofort zu gewinnen falls he10 blank sitzt. Es sollen auch keine Abwürfe Herz kommen.
Dann Herz nach. Zum Fordern haben wir mangels Standkarten keine Zeit.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon MonsieurL » 25. Okt 2016 01:26

Oh weh, MH ist auch noch der Gegenreizer. So richtig gute Chancen rechne ich mir da nicht aus. Aber immerhin, er hat nicht Hand gereizt. Ich versuche es jetzt wie Gerd. Die sollen ruhig denken, ich hätte mindestens eine 10 oben.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon zaccone » 25. Okt 2016 09:48

Gerd W. hat geschrieben:Also ich nehme kras raus, denn der Reizer muss nicht noch mal Kreuz haben.
Dann2. heas um sofort zu gewinnen falls he10 blank sitzt. Es sollen auch keine Abwürfe Herz kommen.
Dann Herz nach. Zum Fordern haben wir mangels Standkarten keine Zeit.


+1
Den Buben würde ich hier nie ziehen.

So wie Skatfuchs wäre es natürlich der richtige Weg wenn die Buben verteilt sind, aber die Chance ist mir zu gering.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon Skat Amateur » 25. Okt 2016 10:49

Hi,
es gibt natürlich ein paar Möglichkeiten die wie die Karte aussehen könnte, aber ich stelle mir sowas in der Art vor:

pibu kr08 pias piko pida pi09 pi08 pi07 kaas ka08

vielleicht auch 2 kreuz, oder 2 karo Luschen, anstatt dem kaas
denn sonst spielt man die Karte wohl Hand...
aber.... manche auch nicht :P

Gruß Micha
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon Teutone » 25. Okt 2016 10:59

Glaube ich eher nicht, damit wird wohl bis 33 gereizt. Ich nehme da einen Pik weg und einen Herz oder Karo dazu....
Denn das Ausspiel stinkt ja nach Kreuz 10, Kö, viert....
Ups Beiträge haben sich überschnitten :-)
Zuletzt geändert von Teutone am 25. Okt 2016 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon Skat Amateur » 25. Okt 2016 11:08

Teutone.... wenn du einen Pik wegnimmst, hat Vh ja einen Pik auf der Hand...
Bei 22 Reizung und Grand Ansage, komme ich aber sowas von Pik raus...
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon Teutone » 25. Okt 2016 11:27

Du ja :-)
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon ohne11 » 25. Okt 2016 11:43

Ich denke, dass trotz der Reizung kein Pik kommt ist ein starkes Indiz. Dass VH kein Pik bringt heißt wohl dass er darin keinen Gewinnweg sieht und ich denke eher dass die Kreuz blank kam und MH die Dame gedrückt sieht, sodass er den König uns nicht in den Rachen werfen will (was ja auch häufig richtig ist-wer lässt schon Ass-Dame drin). Demnach kommen die Buben aber und ich ziehe den Alten.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon Teutone » 25. Okt 2016 12:14

Er hat kein Pik und einen blanken Kreuz??????
Mh reizt 22 und soll 4x Kreuz haben?????
Wenn es so ist, war es ja eine reine Herzhebe.....
Dann muss ja geschnitten werden und Bubenabzug, denn Herzas wird dann kaum gehen....
Ich glaube aber eher an Skat Amateurs Verteilung. Nur das MH wohl he10 blank hat und das Karoas auch. Deswegen auch kein Handspiel riskiert wegen der blanken 10.....
pibu pias piko pida pi09 pi08 pi07 kaas kr09 he10
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon ohne11 » 25. Okt 2016 13:02

Hä nein wo sage ich dass VH kein Pik hat? Ich meinte er wird wohl Pik haben aber es trotz Pik Reizung nicht anfassen, was für mich auf verteilte Buben schließen lässt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon Teutone » 25. Okt 2016 13:13

Sagte ich doch, wenn man davon ausgeht, dass VH blank Kreuz eröffnet, kann 22 ja nur eine Herzhebe gewesen sein.
Aber ich gehe weiterhin trotzdem davon aus, das VH kreuz viert eröffnet hat.....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon Ekel Alfred » 25. Okt 2016 15:04

Das ist so ein Blatt , das durchaus Perspektiven bietet, aber dann findet man Scheiße. Kann man reizen, kann man auch weglassen bei mehr als 20.
Die zwei Arten wie man es abwickeln kann wurden ja schon beschrieben. Um zu gewinnen braucht man halt ein glückliches Händchen, beide Wege können richtig oder falsch sein.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon Skatfreund » 25. Okt 2016 15:13

Puh, ganz schwierige Entscheidung, aber einfach kann ja jeder. :razz:
Für mich ist das hier ein Coinflip. Ich denke, dass ich wohl auf verteilte Buben setzen würde. Natürlich ist die Gefahr ziemlich groß, dass wir durch das schnippeln mit der Dame auf diesem Wege das Spiel verlieren, wenn Herz-10 wirklich blank ist und wir durch Mitnahme des Asses gewinnen würden. Ich kann aber die Karte durch das Reizen und dem Kreuz-Aufspiel noch nicht stellen und spiele daher Kreuz-Dame gefolgt von Kreuz-Bube.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon HomerJay » 25. Okt 2016 16:00

Ich spiel das mal ganz stumpf.

1. kr07 kr08 kras
2. heas
3. krda
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon Primrose » 25. Okt 2016 19:50

Es heißt ja nicht umsonst, stumpf ist Trumpf. :D


Nach

1. kr07 kr08 krda
2. krbu he09 kabu

weiß ich schon viel über die Kartenverteilung. Aber kann mich das Wissen noch irgendwie retten? :sniff:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon ohne11 » 25. Okt 2016 19:58

Naja ich würde es jetzt wohl so probieren

kras kr09 krko

hebu

Sieht wohl danach aus, dass MH keine Übergabe mehr hat weil Karo frei. Dann hat er 2 Bauern 4 Pik Kreuz und Herz zu zweit. Im ersten wollte er kein Bild verschenken.

Bleibt nur zu hoffen, dass er jetzt nicht die Übergabe mit Pik 7 findet, HH das Karo Ass-Herz 10 Ladung und dann Pik Rückschub. Aber vielleicht hab ich ja auch Glück und VH hat Pik 7-8 dann gibt es in der Tat absolut keine Übergabe und ich gewinne im 10. Stich mit 63. 8)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon Skatfreund » 25. Okt 2016 21:08

Ich bin intensiv am Überlegen, mit was MH auf 22 gepasst hat? Irgendwie glaube ich nicht an ohne11's Kartenverteilung, dann wäre das Blatt doch echt schwach. Entweder hat MH einen 7-Trümpfer oder einen 6-Trümpfer mit Karo-As.

Ich gebe ihm sieben Trümpfe und Karo-As. Hand reizt er nicht, weil er Herz-10 blank hat. Da mir diese mit meiner vorgestellten Karteverteilung nicht wegläuft, würde ich wie ohne11 erst einmal Kreuz-As spielen und schauen, wie es weitergeht.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon MonsieurL » 26. Okt 2016 15:22

Ich fürchte, Skatfreund hat recht mit seiner Vermutung, dass ohne11's Kartenverteilung nicht stimmt. Es würde mich schon sehr wundern, wenn Kreuz Ass noch läuft. Das werden wir aber zum Sieg brauchen. Denn an die blanke 10 glaube ich auch nicht so recht. Also dürfen wir Kr A den gierigen Hyänen an unserem Tisch nicht ins sabbernde Maul schmeißen. :D

Wenn wir von diesen beiden Grundannahmen ausgehen, können wir das Blatt von MH schon ganz gut eingrenzen. Er führt dann neben dem blanken Kreuz und Herz 10, D entweder noch 6 Trumpf und Karo Ass oder sieben Trumpf. Alles andere wäre für eine MH-Reizung zu schwach. Schließlich ist es ja ein seriöses Turnier, oder Prim? :wink:

Deutlich mehr spricht m.E. für die Variante mit Karo Ass. Der Grund ist das Ausspiel von VH. Denn hätte MH sieben Trumpf, hätte VH Herz und Pik blank, dazu Karo Ass zu viert und Kreuz 10 zu viert. Da sollte man doch erwarten, dass er entweder auf die Reizung Pik öffnet oder unter Karo Ass anspielt. Keinesfalls aber von der 10 zu viert auf den AS in HH.

Stimmt eine der beiden Kartenverteilungen, können wir m.E. den Sieg nicht mehr erzwingen, aber wir können den Gegnern die Chance geben, falsch zu spielen. Ich spiele jetzt den B zurück. Folgende Gewinnszenarien können sich daraus ergeben:

1. MH hat sieben Trumpf in Pik

hebu kr10 pibu -14
pias Jetzt haben wir gewonnen, da VH nun keine Übernahme mehr hat und wir am Ende mit Kreuz und Herz Ass Herz 10 und D für 62 einsammeln. Wir gewinnen ebenfalls, wenn VH auf den B sein blankes Pik schmiert, was im Falle eines Bildes gar nicht so absurd wäre. Findet MH die Übergabe - und die muss es geben, sonst hätte VH eine Null- oder sogar Nullouvert-Reizung - gewinnt die Gegenpartei.

2. MH hat sechs Trumpf

hebu kr10 pibu -14
pias he07 piko -29
pi09 he08 pida -32
kr09 pi07 kras +38
ka09 kada kaas -46
pi08 heko krko -54 Rest an den AS

Spielt MH sein blankes Ass allerdings ab und findet dann die Übergabe mit hoch tief, werden wir verlieren. Aber wie gesagt, einen sicheren Sieg habe ich nicht gefunden.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon Skatfreund » 26. Okt 2016 16:03

Hallo Monsieur,

im Grunde hast du meine Gedanken zur Kartenverteilung und evtl. Spielablauf sehr genau und ausführlich beschrieben. Wenn ich unsere beiden Szenarien des Weiterspiels vergleiche, komme ich nun zur Erkenntnis, dass dein Weg über den Buben wohl doch der bessere ist.

Mit meinem Kreuz-As-Ausspiel wollte ich den Tausch gegen Pik-As erzwingen, wenn es denn bei MH sitzt und dann entscheiden, ob ich alles auf die blanke Herz-10 setze und über Karo-König das Spiel abgebe, in der Hoffnung, dass MH das Karo-As blank hat und später mit Herz selbst antreten muss. Hier könnte aber dann die eventuelle Übergabe in Pik an VH erfolgen und mir fehlt nun das Kreuz-As, um selbst wieder an das Spiel zu kommen.

Spiele also jetzt doch den Buben. :juggle: :razz:

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: "Dieses Turnier spiele ich seriös."

Beitragvon Skatfuchs » 26. Okt 2016 16:21

Hallo,

ich meine auch, dass das Bubenrückspiel die einzige Chance für den AS ist.
Ursprünglich hatte ich ja wegen des nicht erfolgten Anspieles von Pik MH auf 7 Trümpfe gesetzt und damit auf verteilte Buben; da dies aber so nicht ist und ich auch nicht an den Durchgang des klkras glaube, so spiele ich den klhebu zurück.

Frage mich bloss, warum die Reizfarbe meines MS nicht aufgemacht wurde?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste