2 asse

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

2 asse

Beitragvon Skymaster » 18. Okt 2016 00:51

krbu pibu hebu kabu pias heas kako krda pi09 he09 ka08 he08
in VH
was drücken was spielen ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 2 asse

Beitragvon Miri23 » 18. Okt 2016 05:58

Soweit ich das bei dem unsortierten Blatt überblicke, krda kako zum Grand oder zum Herz, je nach Event, Gegnern und Tagesform.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 2 asse

Beitragvon ThomAss » 18. Okt 2016 09:27

Immer Grand, bei jedem Event und tagesform, nur Herz wenn ich für den Sieg nur noch irgendein gewonnenes brauche
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 2 asse

Beitragvon Skatfuchs » 18. Okt 2016 09:50

ThomAss hat geschrieben:Immer Grand, bei jedem Event und tagesform, nur Herz wenn ich für den Sieg nur noch irgendein gewonnenes brauche


Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 2 asse

Beitragvon Skatfreund » 18. Okt 2016 09:57

Zur Drückung von Miri gibt es für mich keine Alternative.

Spiele wohl immer den Grand, sollte ich aus taktischen Gründen nur ein gewonnenes Spiel brauchen, so nehme ich das Pik.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: 2 asse

Beitragvon Teutone » 18. Okt 2016 11:23

Skatfreund hat geschrieben:Zur Drückung von Miri gibt es für mich keine Alternative.

Spiele wohl immer den Grand, sollte ich aus taktischen Gründen nur ein gewonnenes Spiel brauchen, so nehme ich das Pik.

Gruß
Skatfreund


+1
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: 2 asse

Beitragvon Miri23 » 18. Okt 2016 16:43

Pik statt Herz, weil es teurer ist oder wieso?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 2 asse

Beitragvon Hulsch » 18. Okt 2016 17:22

Hi Miri,

Ist schon richtig ;-)

teuerer und ebenfalls theoretisch 8)

Option auf Schneider ist auch da noch gegeben.

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: 2 asse

Beitragvon Miri23 » 18. Okt 2016 18:48

Ich glaube, dieses nichtsortierte Blatt hat mein Hirn etwas vernebelt.
Das muss ja schon extrem blöd stehen, damit der Grand fällt.
Ich spiele selbstverständlich auch den Grand.
Warum das Pik allerdings abgesehen von teurer auch besser als das Herz ist, wüsste ich nun schon noch gerne. Oder hab ich das falsch verstanden?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 2 asse

Beitragvon Skatfreund » 18. Okt 2016 19:07

Miri,

wir alle würden fast immer Grand auf diese Karte spielen. Nur in den Fällen, in den wir kein Spiel mehr verlieren wollen / dürfen, weichen wir auf die Farbe aus.

Und hier ist das Herz- sowie das Pik-Spiel unverlierbar. Da -wie Hulsch schon schrieb- das Pik teurer als das Herz-Spiel ist, wähle ich dies. Bei beiden Spielen ist auch jeweils Schneider möglich, wenn auch zugegebener Maßen in Herz das wahrscheinlicher ist.

Da wir hier aber über Nuancen sprechen, würde ich mich nicht allzu lange mit der Analyse über die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten für einen Mehrertrag zwischen 5 und 16 Punkten zugunsten eines Spieles beschäftigen (die unwahrscheinliche Schwarz-Option habe ich außen vor gelassen).

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: 2 asse

Beitragvon ThomAss » 18. Okt 2016 19:21

Der Herz zählt am Ende 4 Augen mehr als der Pik :lol:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 2 asse

Beitragvon MonsieurL » 18. Okt 2016 19:27

Die für mich viel spannendere Frage als Grand oder Farbe, ist die, was ihr bei dem Grand ausspielen würdet? :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 2 asse

Beitragvon Skatfreund » 18. Okt 2016 19:34

ThomAss hat geschrieben:Der Herz zählt am Ende 4 Augen mehr als der Pik :lol:



Stimmt auffallend, habe nur mit Vieren gerechnet. Dann kommt aber beim Herz mit 5 (=60) und beim Pik mit 5, Schneider (=77) sogar eine Differenz von maximal 17 Punkten raus. Vielleicht lohnt sich dann das Errechnen der Wahrscheinlichkeiten für die jeweilige Konstellation doch noch. :wink:

MonsieurL hat geschrieben:Die für mich viel spannendere Frage als Grand oder Farbe, ist die, was ihr bei dem Grand ausspielen würdet? :)


Ja, da hast du Recht! :ja:

Ich würde mit Herz-Lusche eröffnen.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: 2 asse

Beitragvon ThomAss » 18. Okt 2016 19:45

MonsieurL hat geschrieben:Die für mich viel spannendere Frage als Grand oder Farbe, ist die, was ihr bei dem Grand ausspielen würdet? :)


Karo Bauer, denn den spielt man schon seit langem nicht mehr, wenn man tatsächlich alle 4 hat, deswegen muss ja einer raus sein, ich hoffe der GS weiß auch davon...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 2 asse

Beitragvon Miri23 » 18. Okt 2016 20:37

Die blöde Wahrscheinlichkeitenrechnung krieg ich ja in 100 Jahren nicht hin, also Schluss mit dem Farbspiel und Grand.

Ja was spiele ich aus?
klkabu mache ich nicht, sehr innovativ, aber völliger Schmarrn in meinen Augen. Überhaupt Bube, nö.
Scherz gemacht, ThomAss, wat?! :juggle:
Ich gehe da mit skatfreund, Herzlusche sollte was aufklären und nix kaputtmachen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: 2 asse

Beitragvon Skymaster » 18. Okt 2016 23:17

drückt klkako klkrda
und zeigt mir bei optimaler spielweise wie ihr den Grand verliert.
Kartenverteilung GS frei wählbar.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 2 asse

Beitragvon ThomAss » 18. Okt 2016 23:29

Miri23 hat geschrieben:klkabu mache ich nicht, sehr innovativ, aber völliger Schmarrn in meinen Augen. Überhaupt Bube, nö.
Scherz gemacht, ThomAss, wat?! :juggle:


Nöö, kein Scherz. Der Grand ist verlierbar gegen Pik 3:2, Herz 3:1 und Karo 3:3, also absolute Normalverteilungen. Da gebe ich den Mitspielern doch gerne die Chance im ersten direkt einer ihrer 6 Vollen abzuwerfen, zumal man einem ja gar nicht (mehr) zutraut im ersten einen Buben zu spielen, der beiden einen Abwurf ermöglicht, weil das ja schwach wäre. Denn mit dem 3. Vollen bin ich wohl praktisch durch. Außerdem vergebe ich mir keine Steuerungsmöglichkeit, der Grand ist immer noch gut genug, weil es für die GP immer noch "Best case" laufen muss.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 2 asse

Beitragvon Skymaster » 18. Okt 2016 23:47

1. ka08

PS: zeigt mir einen optimalen spielverlauf wo AS verliert.
AS in VH
4 Bube 2 Asse
2 Bilder gedrückt.
4 Lusche.

PS. wennes einfacher wird auch MH oder HH.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 2 asse

Beitragvon Teutone » 19. Okt 2016 08:05

@Skymaster

ka08 ka10 kaas -21
heko he08 kras -35
heda he09 kr10 -48
pida .......Schach :-)
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: 2 asse

Beitragvon Teutone » 19. Okt 2016 08:19

MonsieurL hat geschrieben:Die für mich viel spannendere Frage als Grand oder Farbe, ist die, was ihr bei dem Grand ausspielen würdet? :)


Auf keinen Fall die Karolusche. Die 21 sollen die selbst rausfinden.
kabu als Trick ist nicht soooo schlecht, nur ist mein Blatt dann zu schnell gelesen, falls der erhoffte Volle nicht fällt.
Würde mich wohl für he08 entscheiden, obwohl mir auch pias Piklusche nach, auch nicht so schlecht gefällt.......
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: 2 asse

Beitragvon Skatfuchs » 19. Okt 2016 09:32

Hallo,

ich starte auch mit he08 .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 2 asse

Beitragvon Skat Amateur » 19. Okt 2016 09:55

Hi,
wenn man sich das Blatt genau ansieht, kommt hier eigentlich noch eine 2te Drückung in Frage...

1: krda kako
2: krda pi09

Bei der 2ten Drückung sieht das Blatt dann so aus:

krbu pibu hebu kabu pias heas he09 he08 kako ka08

Ich sehe auch keinen Vorteil in der Bilderdrückung...
Mit der krda pi09 Drückung und Start:

1: pias
2: he08

will ich erstmal sehen wie sie mir den drehen.

Beispiele für den Verlust des Grands mit beiden Drückungen kennen wir wohl alle,
aber ich denke das der Grand mit der zweiten Drückung stärker ist.

Selbst wenn Herz nicht sauber steht, müsste sich der Andere für die Schmierung von Kreuz, statt Karo entscheiden und Karo MUSS auch as und 10 getrennt sein. Selbst wenn jemand blankes Karo as, oder blanke karo 10 hat muss der Andere nach dem Spielverlauf erstmal den Mut haben, bzw den Gedanken haben bei seiner 4er länge nicht den vollen zu legen.

Kurz gesagt: karo muss 4-1 stehen und herz zumindest 3-1 und dann muss sich noch von den richtigen vollen getrennt werden bzw die müssten auch noch richtig verteilt sein.

Gruß Micha
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: 2 asse

Beitragvon MonsieurL » 19. Okt 2016 13:14

ThomAss hat geschrieben:Da gebe ich den Mitspielern doch gerne die Chance im ersten direkt einer ihrer 6 Vollen abzuwerfen, zumal man einem ja gar nicht (mehr) zutraut im ersten einen Buben zu spielen, der beiden einen Abwurf ermöglicht, weil das ja schwach wäre.


Und der Karo B wäre nicht schwach, wenn Du drei kleine Bübchen führst? Oder nur die beiden roten? Oder willst Du MH verkaufen, dass HH drei Beste habe und keine 18 sagt? Ich glaube, hier verrennst Du Dich. Wenn ich den Karo B in MH sähe, flöge meine Blanke in einer Nanosekunde rein.

Allerdings lasse ich auch die Finger von Herz. Warum spielen denn alle hier den Grand? Weil er ein Negativblender ist. Trotz der sechs Vollen, die fehlen und trotz der vier Stiche, die man eventuell abgibt. ThomAss hat im Prinzip recht, dass man ihn gegen jede Normalverteilung verlieren kann, wenn Herz 3/1 steht. Aber nur im Prinzip (oder wenn der AS tatsächlich den Karo B spielt :wink: ). In der Praxis wird das für die Gegenspieler schon sehr kompliziert. Ich würde mal behaupten, dass ich den bei Herz 3/1 in mindestens 9 von 10 Fällen gewinne. Die Betonung liegt dabei auf mindestens.

Gefährlich wird der Grand meist nur, wenn die Herz komplett einseitig stehen. Und dann führt das Ausspiel von Herz oft zum Spielverlust. Sitzen die vier Herz bei HH, sogar fast sicher. Aber selbst wenn man nach hinten kommt, ist von dem Blatt soviel verraten, dass die Gegner kaum noch Fehler machen können.

Deshalb eröffne ich hier sehr wohl den blanken Karo. Er birgt zwar das Risiko, dass 21 fallen und die Gegner nicht mehr das falsche Volle schmieren können, aber er verrät mit Abstand das wenigste über das Blatt. Eigentlich können die Gegner nur einigermaßen sicher folgern, dass der Grand mit vieren ist. Den Rest müssen sie rausfiltern und dabei kann ne Menge schief gehen.

Selbst im schlimmsten Fall, es fallen 21 und man sitzt in der Mitte, ist noch lange nichts passiert. Denn nun wird die nächste Karte sehr oft dem AS verraten, wie er weiter agieren sollte.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 2 asse

Beitragvon ThomAss » 19. Okt 2016 18:11

Ich spiele den Karo Buben ja nur deswegen an, weil ich sowieso gegen jede Normalverteilung verlieren kann, deswegen mache ich es hier ausnahmsweise anders, weil im ersten wissen sie noch nicht sicher, dass ich 4 Buben habe, bei jedem anderen Aufspiel sind die 4 Buben nahezu bewiesen, meiner Meinung nach.
Ich sehe das für mich eher als Zusatzchance, weil ich mir das Spiel prinzipiell auch gegen Herz 4:0 zutraue, folglich auch 3:0, falls ein blanker Herz fliegt. Vor allem müssen die GS sich hier zuerst 1x entscheiden, erst beim Buben, danach beim Unterzug ein zweites Mal für das richtige Weiterspiel (ob 21 Pik oder Karo).

Ich finde die anderen Karten auch einfach nicht wirklich besser, Herz verrät ziemlich viel, weil das wohl bei den meisten der Standardzug wäre, gehen bei Karo Lusche die 21 weg und man sitzt in der Mitte, kannste eigentlich schon den Deckel auf die Kiste drauf legen und gute Nacht sagen, da können sie dir im schlimmsten in allen 4 Farben nur die Bilder vorsetzen und du bist tot. Karo 8 finde ich hier deshalb eher eine der schwächeren Karten, weil das sehe ich ganz klar wie Teutone, zum einen die 21 sollen sie schon selber finden, zum anderen ist es mehr als wahrscheinlich, dass die 21 kommen, wenn es so steht.

Klar kann man auch und nur wegen dem Bubenaufspiel verlieren, aber das gilt für jede andere Karte eben auch. Ich meine das kann man hier theoretisch kaum im Forum entscheiden, da muss man in der Situation am Tisch sitzen und auf den Bauch hören und instinktiv, die Karte spielen, die einem für den Moment am meisten zusagt.

LG
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 2 asse

Beitragvon Miri23 » 19. Okt 2016 19:12

Bei dem gefühlsmäßigen Ausspiel je nach Situation, Gefühl und Tischgegnern etc. bin ich sofort dabei, aber den klkabu sehe ich da einfach in keiner Situation, weil ich mir keine noch so schlechte Gegnerschaft vorstellen kann, die da für mich was irgendwie Brauchbares reinlegt, das ich nicht sonst auch kriegen würde.
Vielleicht bin ich auch fantasielos, sorry.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Nächste

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste