2 asse

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Re: 2 asse

Beitragvon Skymaster » 19. Okt 2016 23:24

Teutone hat geschrieben:@Skymaster

ka08 ka10 kaas -21
heko he08 kras -35
heda he09 kr10 -48
pida .......Schach :-)

2. heko heas
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 2 asse

Beitragvon Skymaster » 19. Okt 2016 23:35

AS giebt 4 Stiche ab.
Hat 4 Lusche.
2 Asse.
2 Bilder im Keller.
er macht 6 Stiche
da bekommt er sicher 2 Bilder.
4 dame +12
4 bube +8
2 asse +22
+42 min.
wenn er es schafft 2 volle zu stechen gewinn.
2 könige 1 Ass. gewinn
vh ist die schwerste position mit dem Blatt.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 2 asse

Beitragvon MonsieurL » 20. Okt 2016 03:19

ThomAss hat geschrieben:gehen bei Karo Lusche die 21 weg und man sitzt in der Mitte, kannste eigentlich schon den Deckel auf die Kiste drauf legen und gute Nacht sagen


Das ist schlicht und ergreifend falsch. Spielen wir doch einfach mal ein paar Varianten durch.

1. Es kommt ein Kreuz Volles. Das steche ich und spiele Pik oben unten. Komme ich damit nach hinten, habe ich schon gewonnen. Komme ich in die Mitte, müssen sie erst mal beide anderen Vollen an mir vorbeibringen. Das geht zwar, aber alles andere als leicht.

2. Es kommt eine Kreuz Lusche. Auf die trage ich eine Herz Lusche weg und bin, nun in HH befindlich, haushoher Favorit.

3. Es kommt ein Pik Bild. Das ist schon unangenehmer. Aber, wenn Du anhand der Spielweise des AS einen Grand mit 4 erkennst, spielst Du dann von Deiner 10? Doch eher nicht, da Du befürchten musst, dass Deine 10 nicht mehr heimkommt, wenn der AS schnippelt, was er ohne Abstichgefahr problemlos machen kann. Also wird, wenn Pik kommt, die 10 oft hintenstehen. Deshalb würde ich jetzt rausnehmen und Pik zurückspielen. Komme ich tatsächlich nach hinten wird es wieder sehr schwer für die GP.

4. Es kommt ein Herz Bild. Das tauche ich. Dass es dabei Verlustmöglichkeiten gibt, hat Teutone schon aufgezeigt. Aber sobald HH neben den vier Herz ein Kreuz Volles führt, bin ich schon wieder Favorit.

Ein Deckel auf der Kiste sieht für mich anders aus. Davon abgesehen kannst Du auch nach hinten kommen und es müssen auf Karo keine 21 fallen. Auch nicht, wenn Ass und 10 auseinandersitzen. Lass MH doch einfach mal 10, D, L führen. Wer würde da nicht die D nehmen? Der gedrückte K macht ein Schneiden nämlich um einiges wahrscheinlicher.

Darüber hinaus hat das Ausspiel von Karo noch einen u.U. entscheidenden Vorteil. Du vernichtest gleich im ersten Stich die einzige problemlose Übergabe für die Gegenpartei. Das ist der Hauptgrund, warum ich nicht Teutone's Alternatividee Pik oben unten wählen würde. Für mein Empfinden ist die Karo-Eröffnung bei dem Blatt eindeutig die stärkste Variante.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 2 asse

Beitragvon Skatfuchs » 20. Okt 2016 11:27

Hallo,

1. Zur Skatlegung
Die meisten favorisierten ja die Legung von kako krda, ich auch.
Von Micha kam der Alternativvorschlag, besser krda pi09 zu legen.
Ich meine, die erstere Variante ist einen Tick besser, da
- ich das Spiel so aufbauen kann, dass ich zwei Volle stechen muss und damit immer gewinne (4Volle mit 4 abzugebenden Luschen)
- man ist flexibler durch die klpi09 beim klpias
- das Spiel mit der zweiten Legung schon mit Karo 4:1 und Herz 3:1 sehr gefährlich wird
- eigentlich kann das Spiel nur gefährlich werden, wenn alle Herzkarten rechts stehen.

2. Zum Aufschlag
- Einen Buben würde ich da nie ziehen, da die Gefahr besteht, dass da eine blanke Herz- oder Karokarte entsorgt wird.
- Die Frage wäre dann zu wählen zwischen klhe08 oder klka08 . Wie ich bereits sagte, so ist beim Herzanspiel eigentlich nur der Herzstand 4:0 kritisch, wobei die dann auch noch rechts sitzen müssten. Sitzen alle links, so hat MH dann ein schweres Anspiel, worauf ich mich gut wehren kann. Kritisch wäre auch hier nur die blanke klka10 , wenn er diese anzieht. Ziehe ich klka08 an, so besteht die Gefahr natürlich, dass ich gleich in MH komme und 21 Augen darauf fallen. Ich meine, dass deshalb die klhe08 wieder einen kleinen Tick besser ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 2 asse

Beitragvon Gerd W. » 20. Okt 2016 17:17

Hallo,

der Skatfux spuckt 93% für den Grand aus, während die Farbspiele mit 5 safe sind.
Ich glaube dass die 93% höher sein könnten, wenn die AS das Spiel richtig vortragen und an fast 99% herankommen würden.
Ich würde auch die blanke Lusche eröffnen.
Die Herz stehen 4/0, wie schon geschrieben wurde, wobei ich nicht glaube dass sie unbedingt in MH stehen müssen.
Ein plausibler Spielverlauf (Stichumstellungen möglich) wäre:
1. ka08 ka10 kaas -21
2. pida pias pi07
3. pi09 pi10 piko -35
Nun drohen Abwürfe, so dass schon 14 Augen angeboten werden müssen, was nicht jeder hinkriegt.
4. he10 wäre scheinbar spekulativ weil mit einem Stich nicht gewonnen werden kann.
4. heko müsste mit einem Vollen garniert werden damit der AS nicht abwirft.
Also gute Chancen für den AS das Spiel zu gewinnen.
Falls man aber verinnerlicht, dass trotzdem zwingend
4. he10 gespielt werden muss, läuft alles wie auf Schienen wenn der andere AS die Kreuzvollen hat.
4. he10 krko heas ein Bild wird gebraucht, sonst Tauchen
5. he09 heko kras -50
6. heda kr10 he08 -63

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: 2 asse

Beitragvon Skymaster » 20. Okt 2016 23:32

2. pida pi09
und setz mich in hh
ich brauch 2 Könige und ein volles.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 2 asse

Beitragvon Teutone » 21. Okt 2016 00:17

Sorry Misjöh,
deine Beiträge fande ich bis jetzt sehr Praxisbezogen und auch für mich total aufn Punkt!!!!!
Zwar Ellenlang, aber mit nachvollziehbaren Argumenten.
Bei diesen Beitrag muss ich leider feststellen, dass ich deine Analyse eher als Glücksspiel einstufen muss.....
Steht As und Zehn zusammen gehts schon.... schneidet Karo10 mit Dame und 9 gehts auch....
Den möglichen 21er auf Karo ohne Not zu spielen, ist schon sehr eigenwillig.
Mich hat das so verwundert, dass ich nervigerweise einige Spitzenspieler die ich kenne gefragt habe.
Alle,wirklich ausnahmslos, würden nie die Karolusche anspielen.....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: 2 asse

Beitragvon Skymaster » 21. Okt 2016 00:36

Teutone hat geschrieben:Sorry Misjöh,
deine Beiträge fande ich bis jetzt sehr Praxisbezogen und auch für mich total aufn Punkt!!!!!
Zwar Ellenlang, aber mit nachvollziehbaren Argumenten.
Bei diesen Beitrag muss ich leider feststellen, dass ich deine Analyse eher als Glücksspiel einstufen muss.....
Steht As und Zehn zusammen gehts schon.... schneidet Karo10 mit Dame und 9 gehts auch....
Den möglichen 21er auf Karo ohne Not zu spielen, ist schon sehr eigenwillig.
Mich hat das so verwundert, dass ich nervigerweise einige Spitzenspieler die ich kenne gefragt habe.
Alle,wirklich ausnahmslos, würden nie die Karolusche anspielen.....

was würden die denn Anspielen ?
und warum .
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 2 asse

Beitragvon Gerd W. » 21. Okt 2016 07:32

Hallo,
sehe grad den Beitrag vom Skat Amateur.
Die Drückung krda pi09 ist genau 4 Augen schlechter und verliert sogar gegen blanke he10 , z. B.
1. pias pi07 pida
2. he08 heko he10 -14
3. kaas ka08 kada -28
4. ka10 kako kr10 -52
5. ka09
und heda mit Schmierung macht den Sack zu.
Ich schätze die Gewinnerwartung zwar auf höher wie 90 aber nicht wesentlich höher.
Falls wirklich eine Mehrheit so drückt, wundert es mich nicht dass nur 93% das Spiel gewinnen.
Das wäre ein Unterschied zur anderen Drückung von etwa 5-8%
Nicht einschätzen kann ich ob der Gewinnweg für die GS wirklich schwerer zu finden ist.
Und dass die blanke Lusche falsch sein soll ist für mich fabelhaft. :wink:
Allerdings bin ich kein Spitzenspieler, die haben aber dafür nicht den Skatfox GKL von Louis. :lol:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: 2 asse

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Okt 2016 08:04

Guten Morgen

Ich biete als Aufschlag dann mal Pik hoch tief :)

Ich denke hier kann nun am "meisten" falsch laufen, selbst in MH kann nun mal die 7 te kommen und ich entsorge Karo, oder Kreuz Ass landet auf dem Tisch, oder oder...
Karo wäre meine 2te Wahl gewesen, denn auch ich sehe hier die Chancen nicht so schlecht wie die anderen. Herz spiele ich hier eigentlich nie an, da es mir einfach zu viel über meine Hand preis gibt, und Karo König oben ist für mich keine Alternative, denn wie starte ich nun? Pik Ass raus nehmen und Karo Lusche vor... also leichter kann ich es meinen Gegnern fast nicht machen die Hand zu bewerten. Steht Karo nun zu 4, was nicht so Außergewöhnlich wäre sehe ich schwarz.

Den Bauern halte ich zwar für eine witzige Idee, aber auch ich würde auf den Karo Bauer entweder ne blanke entsorgen, oder halt Gegenfarbe anzeigen. Eine Volle bekommst du von mir nur falls ich ne blanke 10 haben sollte.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: 2 asse

Beitragvon Skatfreund » 21. Okt 2016 12:59

Hallo,
ich verfolge die Diskussion sehr interessiert und hatte bereits ja schon das Ausspiel einer Herz-Lusche favorisiert.

Mittlerweile wurden vier Ausspiel-Varianten genannt, wovon ich zwei für nicht so gut halte. Einen Buben würde ich aus bereits mehrfach genannten Gründen nicht ausspielen. Auch die von carpe diem nun noch eingebrachte Möglichkeit -Pik hoch tief- halte ich für nicht sonderlich gut, da ich hier den Gegnern eine weitere Möglichkeit gebe, bei Sitz von Pik 4-1 zu schmieren.

Somit bleibt für meine Betrachtung nur Herz oder Karo. Wie Monsieur bereits schrieb, dürften wir den Grand beim Herz-Stand von 3-1 nur sehr schwer verlieren. Dafür ist dann Karo 21 praktisch Voraussetzung. Somit stellt sich hier für mich die Frage, warum soll ich dies meinen Gegnern gleich im 1. Stich anbieten?

Gehen wir also vom Gau aus, dass Herz 4-0 steht. Und hier gibt es wohl beim Ausspiel einer Herz-Lusche zwei Argumente, über die es sich trefflich diskutieren lässt. Zum einen, wie hoch ist der Informationsgewinn (Karte gelesen) für die Gegner gegenüber der Möglichkeit, dass der herzfreie Gegenspieler eine „falsche“ Karte schmiert (Karo-Vollen oder Pik-10)?
Und hier drin sehe ich eigentlich eine Patt-Situation.

So bleibt für mich die Erkenntnis, dass ich wegen dem „Vorteil“ der Herz-Lusche beim Stand von 3-1 immer noch bei meinem Ausspiel bleibe, aber Karo-8 auch für praktisch gleichwertig halte und bestimmt einmal einsetzen werde, um nicht ausrechenbar zu bleiben.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: 2 asse

Beitragvon MonsieurL » 21. Okt 2016 15:51

Teutone hat geschrieben:Mich hat das so verwundert, dass ich nervigerweise einige Spitzenspieler die ich kenne gefragt habe.
Alle,wirklich ausnahmslos, würden nie die Karolusche anspielen.....


Dann kennst Du eindeutig andere Spitzenspieler als ich. :D Von denen, die ich kenne, spielt ausnahmslos jeder den blanken Karo. :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 2 asse

Beitragvon Skat Amateur » 21. Okt 2016 16:19

Hi,
das die von mir 2te vorschgeschlagene Drückung 4 Augen schlechter ist, ist leider falsch, aber ist nun nicht so wichtig.
Ich hatte gestern in einer 2 Cent Runde fast den gleichen Grand und habe auch die Bilder gedrückt...
Man macht es halt so...
Aber zum Aufschlag...
Karo würde ich hier auch nicht wählen...
Es wird wohl die Herz Lusche werden.

Ich persönlich bin zwar nicht für großartige Diskussionen, aber:
kabu und ka08 sollten hier wirklich nicht gespielt werden...
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: 2 asse

Beitragvon Skymaster » 21. Okt 2016 16:26

ka08
Vorteile.
2 färben frei,
2 Farben mit Ass.
und man sitzt Hinten oder Mitte.
abwerfen Schnippel stechen.
Je was kommt.
3 restliche Luschen loswerden für 59 GS.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 2 asse

Beitragvon Skat Amateur » 21. Okt 2016 16:30

Nun stehst du da, mit deinen Vorteilen und -21
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: 2 asse

Beitragvon Skymaster » 21. Okt 2016 16:38

Skat Amateur hat geschrieben:Nun stehst du da, mit deinen Vorteilen und -21

die 21 sind immer weg .
ob am Anfang oder später ist egal.
GS müssen in 3 Stichen eigene 6 Karten 39 zusammen bringen um zu gewinnen.
zb 3*13
AS verhindert das.
Zuletzt geändert von Skymaster am 21. Okt 2016 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 2 asse

Beitragvon Skat Amateur » 21. Okt 2016 16:40

ich bin raus
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: 2 asse

Beitragvon Skymaster » 22. Okt 2016 00:37

Mit der Kartenvertilung:
4 Bube 2Asse 4 Lusche 2 Bilder runter ,
hat man ein sicheres spiel.
in VH farbe 100%
in MH und HH.
grand oder farbe.
Das blatt schaut im ersten moment nicht gut aus ,
aber nicht verlierbar.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 2 asse

Beitragvon Skymaster » 22. Okt 2016 00:41

auch intresant
4 Bube 21 in Farbe rest lusche
2 Bilder unten.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 2 asse

Beitragvon Teutone » 22. Okt 2016 13:13

Skymaster hat geschrieben:Mit der Kartenvertilung:
4 Bube 2Asse 4 Lusche 2 Bilder runter ,
hat man ein sicheres spiel.
in VH farbe 100%
in MH und HH.
grand oder farbe.
Das blatt schaut im ersten moment nicht gut aus ,
aber nicht verlierbar.


selten so ein Blödsinn gelesen.....
Grand in HH oder MH unverlierbar?
Was macht den Unterschied aus ob ich VH bin und ka08 spiele oder ich sitze in HH oder MH und ka10 kaas wird aufgemacht?
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: 2 asse

Beitragvon HomerJay » 22. Okt 2016 16:47

Ich merke schon, Teutone kennt sky noch nicht so gut.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: 2 asse

Beitragvon Skymaster » 22. Okt 2016 20:30

Teutone hat geschrieben:
Skymaster hat geschrieben:Mit der Kartenvertilung:
4 Bube 2Asse 4 Lusche 2 Bilder runter ,
hat man ein sicheres spiel.
in VH farbe 100%
in MH und HH.
grand oder farbe.
Das blatt schaut im ersten moment nicht gut aus ,
aber nicht verlierbar.


selten so ein Blödsinn gelesen.....
Grand in HH oder MH unverlierbar?
Was macht den Unterschied aus ob ich VH bin und ka08 spiele oder ich sitze in HH oder MH und ka10 kaas wird aufgemacht?

dann zeig mir wie er veloren wird .
bis jetzt gewinn ich hier.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 2 asse

Beitragvon Teutone » 23. Okt 2016 13:13

OK spielen wir Ihn:
kaas ka08 ka10 -21
kada jetzt Du
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: 2 asse

Beitragvon Skymaster » 23. Okt 2016 17:05

Teutone hat geschrieben:OK spielen wir Ihn:
kaas ka08 ka10 -21
kada he08
jetzt Du
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 2 asse

Beitragvon Teutone » 23. Okt 2016 17:37

kaas ka08 ka10 -21
kada he08 kras -35
piko nun du
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

VorherigeNächste

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste