2 asse

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Re: 2 asse

Beitragvon Skymaster » 23. Okt 2016 18:15

Aufgabe. :)
Einer der das Spiel ernsthaft durch gespielt hat.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 2 asse

Beitragvon Skymaster » 23. Okt 2016 19:35

2. kada kabu
3. he08
hab ich noch einen versuch ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 2 asse

Beitragvon Teutone » 24. Okt 2016 09:36

Ok!!!
kaas ka08 ka10 -21
kada kabu he07
he08 kras he10 -42
piko nun Du
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: 2 asse

Beitragvon mr.kite » 24. Okt 2016 17:08

Du bist aber auch ein Minimalist. Kannst doch locker mal nen Vollen anbieten...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 2 asse

Beitragvon Skymaster » 24. Okt 2016 17:33

Teutone hat geschrieben:Ok!!!
kaas ka08 ka10 -21
kada kabu he07
he08 kras he10 -42
piko pias pi07
he09 kr10 heko -56
pi10 pi09
nun Du
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 2 asse

Beitragvon Teutone » 24. Okt 2016 20:40

??????????????????????????
Sind doch schon minus 66...........
Zuletzt geändert von Teutone am 24. Okt 2016 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: 2 asse

Beitragvon Teutone » 24. Okt 2016 20:44

mr.kite hat geschrieben:Du bist aber auch ein Minimalist. Kannst doch locker mal nen Vollen anbieten...


Nach meiner Verteilung hat VH keinen Vollen mehr.......
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: 2 asse

Beitragvon Skymaster » 25. Okt 2016 16:58

Dann zeieg zum Abschluss mal Kartenverteilung.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: 2 asse

Beitragvon Teutone » 25. Okt 2016 17:21

kaas kada ka09 ka07 piko he10 heko heda krko kr07
krbu pibu hebu kabu heas he09 he08 pias pi08 ka08
kras kr10 kr09 kr08 pi10 pida pi09 pi07 ka10 he07

wenn der AS die Verteilung kennt gewinnt er natürlich, aber er kennt sie ja nicht :-)
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: 2 asse

Beitragvon MonsieurL » 25. Okt 2016 17:59

Teutone hat geschrieben:kaas ka08 ka10 -21
kada kabu he07
he08 kras he10 -42
piko nun Du


Wenn Du gegen mich so spielst (mal davon abgesehen, dass ich vorher schon anders spiele), gewinnst Du aber nicht. Denn nun nehme ich den Pik K raus und schiebe Pik zurück. Die stärkere Fortsetzung ist zweifellos Herz D. Ist aber bei der Verteilung auch egal. Denn die würde ich rausnehmen und dann wieder Pik oben unten spielen.

Du siehst, selbst bei dieser ekelhaften Verteilung kann der AS bei richtigem Vortrag nicht verlieren. Erst recht nicht, wenn er nach Karo gleich Pik oben unten spielt, was nach dem Abwurf der Herz Lusche natürlich Pflicht ist. Der Grand ist schon bärenstark, wenn man es schafft, die Finger von Herz zu lassen. Nicht unverlierbar, aber bärenstark.

Deshalb würde ich jedem empfehlen, als Ausspieler noch mal über die blanke Lusche intensiv nachzudenken. Sie IST die eindeutig stärkste Eröffnung. Aber ich bin kein Missionar ... :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 2 asse

Beitragvon ohne 11 » 25. Okt 2016 18:02

Sooooo,

und bevor Skymaster jetzt wieder mit irgendeiner Ausrede kommt, gibts hier noch ne schicke Verteilung für den Grand in HH...

Spiel=Grand, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu pibu hebu kabu pias pi08 heas he09 he08 ka08 

Skat gelegt:  kako krda  ( +7 )

Handkarten GS1 (Vorhand):
kras kr10 krko kr09 kr08 kr07 ka10 kada ka09 ka07 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
pi10 piko pida pi09 pi07 he10 heko heda he07 kaas 


1.  GS1 kada GS2 kaas AS  ka08 ( -14 )
2.  heko



Jetzt darfst du dir aussuchen, wie du gerne verlieren möchtest. Aber du zeigst mir bestimmt gleich, wie der AS den Verlust verhindert, Skymaster.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: 2 asse

Beitragvon Teutone » 25. Okt 2016 18:22

MonsieurL hat geschrieben:
Teutone hat geschrieben:kaas ka08 ka10 -21
kada kabu he07
he08 kras he10 -42
piko nun Du


Wenn Du gegen mich so spielst (mal davon abgesehen, dass ich vorher schon anders spiele), gewinnst Du aber nicht. Denn nun nehme ich den Pik K raus und schiebe Pik zurück.


Ich glaube du übersiehst da was....
pi08 pi10 krko -56
kr10 ..........................................................stechen ist wohl Pflicht und den heko gibste noch ab, selbst als Missionar ;-)
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: 2 asse

Beitragvon MonsieurL » 25. Okt 2016 20:26

Stimmt, den hab ich übersehen. Aber ...

MonsieurL hat geschrieben:Du siehst, selbst bei dieser ekelhaften Verteilung kann der AS bei richtigem Vortrag nicht verlieren. Erst recht nicht, wenn er nach Karo gleich Pik oben unten spielt, was nach dem Abwurf der Herz Lusche natürlich Pflicht ist.


Es bleibt dabei, mit der Verteilung gewinnst Du nicht. Außer der AS kann die Finger nicht von Herz lassen. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 2 asse

Beitragvon Teutone » 25. Okt 2016 21:38

Stichst du auch ka09 ??
Oder nur die Dame?
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: 2 asse

Beitragvon MonsieurL » 26. Okt 2016 00:44

Schwer zu sagen. Käme sicher auf meine Einschätzung der Gegner an. Kann schon sein, dass ich da abwerfen würde. Würde in desem Fall auch gewinnen, aber nur, weil Du Pik K blank hast:

ka09 he08 kras -32
krko kabu kr08
pias pi07 piko
pi08 pi10 he10 -52

Und nun geht nichts mehr. Aber so ne richtig gute Karte wäre die Karo Lusche doch nicht, oder? Versuch Dich mal davon zu lösen, dass Du die Karten des AS kennst. Bei diesem Beispiel mit dem AS in MH weißt Du ja noch gar nichts über sein Blatt. Ist der Ka K nicht gedrückt, wirft er ab und lacht sich über die 4 Punkte tot. Ist ohnehin die Frage, ob man ohne Infos bei dem Blatt überhaupt Karo nachbringen sollte. Das würde ich z.B. nicht tun. Aber ich hätte Karo auch im ersten Stich nicht geöffnet, sondern wäre mit Herz D losgegangen. Also was solls ... :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Vorherige

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste