Wie drücken?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wie drücken?

Beitragvon ohne 11 » 14. Okt 2016 14:53

Hallo zusammen,

bei folgendem Spiel war ich mir anfangs nicht ganz sicher mit der Drückung.
Ihr erhaltet das Spiel in VH für "20" von MH, HH hat kein Gebot mehr.

VH nach Skataufnahme
pibu kras kr10 pias pi10 pi08
he10 heda kaas ka10 ka08 ka07

Es bieten sich hier ja nur 2 Spiele wirklich an. Karo mit stillem Schneider, oder der Grand, den ich für das mit Abstand stärkste Spiel halte.
Was drückt man nun aber und wie zieht man den auf?
Gewonnen wurde er recht unspektakulär.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wie drücken?

Beitragvon Skatfuchs » 14. Okt 2016 14:55

Hallo,

ich lege pi10 ka10 zum Grand und schlage mit pibu auf.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie drücken?

Beitragvon Gerd W. » 14. Okt 2016 15:47

he10 heda
1. kaas
2. ka10

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Wie drücken?

Beitragvon Skat Amateur » 14. Okt 2016 16:45

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich lege pi10 ka10 zum Grand und schlage mit pibu auf.


+1
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Wie drücken?

Beitragvon mr.kite » 14. Okt 2016 16:56

pi08 ka08 zum Grand
1. kaas

Ich rechne mit 3 Buben und 4 Herz bei MH, was soll er sonst haben bei 20? Bubenaufschlag halte ich für einen Fehler, weil er unnötig ein wichtiges Tempo kostet.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie drücken?

Beitragvon Skymaster » 14. Okt 2016 17:21

Gerd W. hat geschrieben:he10 heda
1. kaas
2. ka10

mfg

+1
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Wie drücken?

Beitragvon Miri23 » 14. Okt 2016 18:41

Ich mach`s wie Skatfuchs und Skatamateur.
Die eventuellen drei Jungs dagegen sind mir egal. Wenn ich meinen behalte, was will ich denn mit dem stechen, ich hab ja alles mit?!?
Bin in jeder Farbe gut und wenn irgendwann die Herzen kommen, hab ich genügend zum Wegwerfen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie drücken?

Beitragvon zaccone » 14. Okt 2016 20:15

Miri23 hat geschrieben:Ich mach`s wie Skatfuchs und Skatamateur.
Die eventuellen drei Jungs dagegen sind mir egal. Wenn ich meinen behalte, was will ich denn mit dem stechen, ich hab ja alles mit?!?
Bin in jeder Farbe gut und wenn irgendwann die Herzen kommen, hab ich genügend zum Wegwerfen.


+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie drücken?

Beitragvon johndoe243 » 14. Okt 2016 22:39

Seit Jahren habe ich bei meinen Spielen eine Spielweise: stark im eigenen Blatt bleiben.
Die Herzen bleiben stehen und ich drücke zwei Luschen. Ich mache aber dennoch mit dem Buben auf, weil es nicht ausgeschlossen ist, dass in HH doch ein Bube sitzt. Für meinen Buben habe ich keine Verwendung. Wenn ich Volle Drücke, gebe ich die Initiative in vielen Fällen ab...
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Wie drücken?

Beitragvon zaccone » 14. Okt 2016 23:59

johndoe243 hat geschrieben:Seit Jahren habe ich bei meinen Spielen eine Spielweise: stark im eigenen Blatt bleiben.
Die Herzen bleiben stehen und ich drücke zwei Luschen. Ich mache aber dennoch mit dem Buben auf, weil es nicht ausgeschlossen ist, dass in HH doch ein Bube sitzt. Für meinen Buben habe ich keine Verwendung. Wenn ich Volle Drücke, gebe ich die Initiative in vielen Fällen ab...


Interessant!
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie drücken?

Beitragvon Skatfreund » 15. Okt 2016 06:25

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich lege pi10 ka10 zum Grand und schlage mit pibu auf.


Mache ich auch so.
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Wie drücken?

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Okt 2016 07:10

Die 20 Augen und den Bauer halte ich für einen Fehler!
Es verrät mMn zu viel... MH der ziemlich sicher Herz Ass und 2-3 Bauern hat sollte nun wissen das die Herz 10 frei gespielt werden möchte, und ich glaube auch das es eher eine Karo Hebung als ein Herzspiel war. Daher wenn dann sollte man 21/22 legen (Karo Ass).
Ich würds machen wie Kite
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie drücken?

Beitragvon Teutone » 15. Okt 2016 15:13

Ich drücke he10 heda
Komme mit ka10 läuft die pias dann kras stehe dann bei 48 und entscheide mich bei den zugaben ob kr10 oder pi10
Die sollen denken ohne 4 und kaas im Keller
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Wie drücken?

Beitragvon Skatfuchs » 15. Okt 2016 16:13

Hallo,

ich meine klhe10 klheda sollten schon oben bleiben aufgrund der Reizung von MH.
MH hat aber max. 7 Herzkarten mit den Buben, ansonsten bei allen Herz bei ihm hätte er wohl auf Grand gereizt.
Demzufolge hat er wenigstens noch 3 Stiche, die er abgibt und die klhe10 bekomme ich auch wahrscheinlich.
Sicherlich ist es schwierig, nun die richtige Legung zu finden.
Wenn er die 3 Karten nur von einer Farbe hat (Karo oder Pik), dann verliert die Legung der beiden Zehnen. Wenn ich aber gar nichts lege, oder sogar die klhe10 mit, dann verliere ich auch.
Ich gehe damit im Gewinnsinne davon aus, dass ich wenigstens 3 Stiche erhalte mit der klhe10.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass die eine "Herzkarte" von HH ein Bube ist- deshalb ziehe ich ihn.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie drücken?

Beitragvon Steven » 19. Okt 2016 13:35

johndoe243 hat geschrieben:Seit Jahren habe ich bei meinen Spielen eine Spielweise: stark im eigenen Blatt bleiben.
Die Herzen bleiben stehen und ich drücke zwei Luschen. Ich mache aber dennoch mit dem Buben auf, weil es nicht ausgeschlossen ist, dass in HH doch ein Bube sitzt. Für meinen Buben habe ich keine Verwendung. Wenn ich Volle Drücke, gebe ich die Initiative in vielen Fällen ab...


+1
Steven
 
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2015 12:36
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste