Anspiel

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Anspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 2. Okt 2016 18:49

Moin
Ich führte in VH folgende Karte

kr09 kr08 kr07
heko
pi10 piko pi08 pi07
kako ka08

Es ging lediglich um 1 nen Cent ohne Liste und eure Mitspieler sind zwar nicht weltspitze aber evtl kennt ihr ja den Typus Kneipenspieler aus dem Norden :D
Da ich 2 Karten zur Null legen muss (sollte) entschied ich mich auf die 18 von MH zu passen woraufhin HH aber zügig bis 30 weiter reizte wo MH kurz überlegte diese hielt und auf 33 passte.
HH nahm auch fix auf, schen auch passabel gefunden zu haben (ich weiß es leider nicht genau aber es sah so danach aus) und sagte Grand an
Was hättet ihr angespielt?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Anspiel

Beitragvon HelAu » 2. Okt 2016 19:17

heko
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Anspiel

Beitragvon Skymaster » 3. Okt 2016 15:15

karten durchmischen und die obere kommt raus :evil:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Anspiel

Beitragvon ThomAss » 3. Okt 2016 16:28

Gibt gute Gründe für alle 3 Könige, nur Kreuz packe ich hier eigentlich nie, obwohl man natürlich selbst dafür eine Gewinnerkonstellation finden würde.

Ich machs wie helau, weil ich durch Carpe's Beschreibung meine erkannt zu haben, dass MH hier seinen eigenen Reizwert ausnahmsweise gehalten hat.
Ich hoffe also auf 2 Jungs plus mindestens 5 Herz inkl. mind. Herz Ass.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Anspiel

Beitragvon Primrose » 3. Okt 2016 19:36

ThomAss hat geschrieben:Gibt gute Gründe für alle 3 Könige, nur Kreuz packe ich hier eigentlich nie, obwohl man natürlich selbst dafür eine Gewinnerkonstellation finden würde.

Ich machs wie helau, weil ich durch Carpe's Beschreibung meine erkannt zu haben, dass MH hier seinen eigenen Reizwert ausnahmsweise gehalten hat.
Ich hoffe also auf 2 Jungs plus mindestens 5 Herz inkl. mind. Herz Ass.



+1 zu beiden Abschnitten.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Anspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Okt 2016 09:05

Ich spielte auch Herz König, das Spiel war danach aber nicht mehr zu gewinnen.
Die Argumentation meines MS war aber nicht ganz dumm daher wollte ich mal sehen wie ihr es gemacht hättet. Er meinte er habe über Karo gehoben, und dann noch mit dem passen auf Pik sein Ass angezeigt. Er würde ja sonst auch nicht sein eigenes Spiel halten

So stand die Karte
(Warum HH hier den Grand spielt ist fraglich aber ich vermute er wollte entweder Karo und fand nen Bauer, oder er wollte Kreuz und bekam sowas wie Ass 10 was ihn kurzweilig verblendet hat)
HH
hebu kabu
heas he10 he07
kaas ka10 ka09 ka07
kr10 krko krda

Kreuz gewinnt wohl immer, aber Pik Lusche hätte auch eine Chance wenn HH auf 0 bis 3 Augen abwirft.

Alles in allem wohl eher ein Ratespiel.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Anspiel

Beitragvon HomerJay » 4. Okt 2016 09:43

Gute Argumentation von MH :top:

Meine erste Idee war auch Piklusche, dachte mir aber dann, nee, der hat doch maximal drei Pik, warum sollte er das zur Reizfarbe machen.

Habe dann - wie auch die Anderen - gemutmaßt, MH gehört zu den Schiffsschaukelbremsern, die ihren Reizwert halten.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Anspiel

Beitragvon Leichenheinrich » 6. Okt 2016 07:37

carpe diem 87 hat geschrieben: evtl kennt ihr ja den Typus Kneipenspieler aus dem Norden


Was unterscheidet diesen Typ so besonders von Kneipenspielern anderer Regionen?
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Anspiel

Beitragvon mr.kite » 6. Okt 2016 09:56

Leichenheinrich hat geschrieben:
carpe diem 87 hat geschrieben: evtl kennt ihr ja den Typus Kneipenspieler aus dem Norden


Was unterscheidet diesen Typ so besonders von Kneipenspielern anderer Regionen?

Der Kneipenspieler aus dem Süden spielt schon lange nicht mehr mit carpe, der aus dem Norden lernt das erst.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Anspiel

Beitragvon Leichenheinrich » 6. Okt 2016 13:10

Hilf mir mal, möchtest Du mit diesem Kompliment speziell carpes fundiertes Skatverständnis würdigen oder generell seine vielfältigen Talente, auf daß sich ein Kneipenbesuch mit ihm auch ohne Karten lohnt? Und wie ist das im Osten oder Westen - lernen die schneller?
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Anspiel

Beitragvon HelAu » 6. Okt 2016 14:04

Also hier im Süden würde ich sagen dass (Kneipen)Skater generell eher nicht lernfähig sind ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Anspiel

Beitragvon ThomAss » 6. Okt 2016 17:12

HelAu hat geschrieben:Also hier im Süden würde ich sagen dass (Kneipen)Skater generell eher nicht lernfähig sind ...


Im Westen kann ich das gar nicht so sagen, glaube schon, dass der ein oder lernfähig wäre, aber die wollen erst gar nicht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Anspiel

Beitragvon Skymaster » 6. Okt 2016 18:00

Im Freistat Bayern lernt es eh keiner.
Bin bestes Beispiel. :D
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste