Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon Skatfuchs » 29. Aug 2016 17:01

Hallo,

Hier nochmals der gespielte Grand zu Analysezwecken, den ich auf gesagte 24 in MH erhielt.

krbu hebu kras krko kr08 pias pi09 heas heda he08 kaas ka09

1. Was legt man mit welchem Ziel in dem konkreten Fall?
2. Legt man anders, wenn man sich in VH oder HH befindet?
3. Wie trägt man einen solchen Grand vor?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon johndoe243 » 29. Aug 2016 17:09

Ich drücke hier in jeder Position 7 Augen. Gehen die Asse durch habe ich bereits 51 plus mind. 4 Punkte durch zwei Buben.
Dadurch, dass jedes Ass eine Lusche führt bleibe ich flexibel für das Erobern von Bildern / 10ern.
Wenn mir im ersten Stich kein Bild angeboten wird, schneide ich.
Ansonsten Ass-Mitnahme und Kreubube, um zu gucken, wie sie sitzen. Sitzen beide Buben auf einer Hand spiele ich den zweiten Buben hinterher.
1) 7
2) nein
3) alle Buben aus dem Spiel vertreiben nach Eroberung eines ersten Bildes in Stich 1 / 2.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon HelAu » 29. Aug 2016 17:34

Also den ersten schneide ich lieber nicht, der kommt gerne von ner 4er-Länge oder blank ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon ohne11 » 29. Aug 2016 18:07

Ich sehe dass Wie Helmut schneiden im 1. Ist heikel.... ich lege auch 7 und ziehe wohl eher 4 Asse runter und setzt mich mit 2 Buben hin. Im mittel kommen 2 Bilder. Kommen 3 hab ich eh gewonnen. Kommen 2 werd ich wohl ne Dame als siebte nageln können. Kommen 1 oder weniger dann schau ich mir an wie ich am ehesten in HH komme. Selbst wenn 4 mal die 14 auf meine 4 luschen kommen was ich bezweifle haben sie erst 56 und ich muss danach in MH sitzen und pik Bauer muss hinter mir stehen und VH brauch noch 2 Damen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon Skatfreund » 29. Aug 2016 18:09

Ich würde in MH die 7 Augen drücken und baue darauf, dass alle 4 Asse laufen. Damit habe ich 51 Augen. Nun gilt es "nur noch" meine 2 Buben nach Hause zu bekommen, denn auf diese beiden müssen neben den zwei Buben mindestens noch zwei "Zwangs-Damen" fallen, was mich auf 65 Augen bringt.
Aus diesem Grunde würde ich nach Einspiel in irgendein As meine anderen drei Asse spielen und dann mit einer Lusche vom Stich gehen.

In HH würde ich den gleichen Plan verfolgen, in VH ebenfalls 7 Augen drücken, aber mit einem Buben starten. Fallen nicht beide Buben, spiele ich anschließend Herz-Bube, um die fehlenden Bilder mir zu erschnippeln.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon Ius Lupi » 29. Aug 2016 19:02

Entweder hat VH ein Nullspiel oder einen schwachen 6-Trümpfer Kreuz. Ich lasse mal die Kreuzer stehen und drücke mir Herz-Ass blank. Egal was kommt, ich gehe mit dem Ass drauf. Gerne sehe ich dann hinten eine 10 fallen. :D

Weitere Pläne hab ich noch nicht, es gibt noch zu viele Äste im Baum. Mein Fernplan ist, mit Kreuz-K einen Stich zu machen. Kann am Ende falsch sein, wer weiß das schon, aber ich mache es mal so.
Ius Lupi
 
Beiträge: 22
Registriert: 4. Aug 2016 20:18

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon Ramschrabauke » 29. Aug 2016 23:28

Der Plan gefällt mir. Ein zusätzlicher Stich mit dem klkrko würde die Siegchancen deutlich erhöhen.

Hätte es eigentlich auch Aussicht auf Erfolg, klpi09 klka09 zu drücken in der Hoffnung, dass man ohne eigenen Bubenzug klpi10 und/oder klka10 stechen kann?
Ramschrabauke
 
Beiträge: 18
Registriert: 15. Aug 2016 19:45

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon Skymaster » 30. Aug 2016 00:02

pi09 ka09 in MH
auf Lusche kommt Bild.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon Skatfuchs » 30. Aug 2016 07:44

Hallo,

wie bereits gesagt, bekommt man bei Legung der 7 Augen bereits aus eigener Kraft 44+7+4 Augen = 55.
Da man 4 Luschen hat, muss auf dem 5.Stich ein Zwangsbild kommen, wenn nicht gleich ein As gestochen wird.
Das Ziel ist also, 2 Bilder (Da, Kö) zum Sieg zu fangen.
Die Reizung auf die gepassten 24 könnte auch auf eine Kreuzreizung schließen. Da VH aber kein As hält, so sollte er schon die 6 Kreuzkarten halten, sonst hat er kaum Gewinnchancen.
Damit kann aber HH nicht stechen.
Ich meine damit auch, dass es am besten ist, die Augen aus dem Beiblatt zu legen mit 2 Ausnahmen.
Welche könnten das sein im allgemeinen Fall?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon ThomAss » 30. Aug 2016 17:21

sicher bekommt man 58, eben wegen dem Zwangsbild, insofern die Asse alle laufen, man baucht also nur eine zusätzliches Bild / Dame.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon mr.kite » 30. Aug 2016 19:24

Ich lege Herz-Dame und Pik-9. Plan ist, den Herz-Buben zu verstechen.Wenn alle Asse laufen kommt es auf den König nicht an.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon Ius Lupi » 30. Aug 2016 22:25

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

wie bereits gesagt, bekommt man bei Legung der 7 Augen bereits aus eigener Kraft 44+7+4 Augen = 55.


Aus eigener Kraft? ....bekommt man erstmal die Chance, dass einem ein Ass abgestochen wird.
Ius Lupi
 
Beiträge: 22
Registriert: 4. Aug 2016 20:18

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon Skatfuchs » 31. Aug 2016 07:18

Ius Lupi hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

wie bereits gesagt, bekommt man bei Legung der 7 Augen bereits aus eigener Kraft 44+7+4 Augen = 55.


Aus eigener Kraft? ....bekommt man erstmal die Chance, dass einem ein Ass abgestochen wird.


Hallo,

da must du aber auch den nächsten Satz mit lesen!
Deshalb würde ich auch nicht schneiden, wenn ich die 7 Augen gelegt habe oder es wie Mr. Kite machen, wenn ich von einer Kreuzreizung in VH ausgehe.
Die Ausnahmen der Bilderlegung sind meiner Meinung nach:
1. Wenn ich dadurch zwei Standkarten erzeuge, z.Bsp. pias piko pida pi08 - hier lege ich nicht die Bilder
2. Wenn ich dadurch eine Standkarte gewinne, z.Bsp. pias piko pida - hier würde ich lieber zwei andere Damen oder Dame Lusche legen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon Ius Lupi » 31. Aug 2016 11:33

Hab das schon gelesen. Nur hat es meiner Meinung nach nichts mit eigener Kraft zu tun, wenn man auf den Zufall angewiesen ist. D.h. auf glücklicher Kartenverteilung oder auf den Zufall, dass Vorhand nicht die Farbe aufmacht (selbst wenn er so eine Farbe hätte), die Hinterhand stechen könnte. Und es ist ja keinesfalls so, dass man unbedingt darauf angewiesen wäre, dass alle Asse laufen. Selbst bei Abstich hat man noch Chancen.

In Vorhand würde ich es genau so machen wie Du. Bilder runter, Bube raus... Da kann man zuverlässig berechnen, was man aus eigener Kraft mindestens kriegt.

Aber nicht in Mittelhand. Da darf man erstmal nur hoffen.
Ius Lupi
 
Beiträge: 22
Registriert: 4. Aug 2016 20:18

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon Ramschrabauke » 31. Aug 2016 14:58

Mich würde mal interessieren, was Kiebitz (das Skatprogramm) zu diesem Spiel sagt. Beim Stöbern in älteren Threads hier las ich, dass Skatfuchs, der Threadersteller, über Kiebitz verfüge. Ist ja eigentlich unfair, wenn der Threadersteller gleich in mehrerer Hinsicht mehr weiß (also nicht nur die Verteilung kennt, sondern auch die besten von Kiebitz gezeigten Züge), aber ich bin ja selbst schuld, dass ich bislang zu geizig dazu war, mir Kiebitz zuzulegen. :D
Ramschrabauke
 
Beiträge: 18
Registriert: 15. Aug 2016 19:45

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon ThomAss » 31. Aug 2016 17:42

Ramschrabauke hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was Kiebitz (das Skatprogramm) zu diesem Spiel sagt. Beim Stöbern in älteren Threads hier las ich, dass Skatfuchs, der Threadersteller, über Kiebitz verfüge. Ist ja eigentlich unfair, wenn der Threadersteller gleich in mehrerer Hinsicht mehr weiß (also nicht nur die Verteilung kennt, sondern auch die besten von Kiebitz gezeigten Züge), aber ich bin ja selbst schuld, dass ich bislang zu geizig dazu war, mir Kiebitz zuzulegen. :D


Kiebitz spielt mit Glaskarten deswegen eignet sich Kiebitz hier nicht so recht für Gewinnpläne, weil man die ja immer gegen unbekannte Verteilungen aufstellen muss. Gegen bekannte Verteilungen würde man dieses Spiel ohne Abstich wohl immer gewinnen, weil man weiß wie man spielen muss.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon ThomAss » 31. Aug 2016 17:58

Ius Lupi hat geschrieben:Hab das schon gelesen. Nur hat es meiner Meinung nach nichts mit eigener Kraft zu tun, wenn man auf den Zufall angewiesen ist. D.h. auf glücklicher Kartenverteilung oder auf den Zufall, dass Vorhand nicht die Farbe aufmacht (selbst wenn er so eine Farbe hätte), die Hinterhand stechen könnte. Und es ist ja keinesfalls so, dass man unbedingt darauf angewiesen wäre, dass alle Asse laufen. Selbst bei Abstich hat man noch Chancen.

In Vorhand würde ich es genau so machen wie Du. Bilder runter, Bube raus... Da kann man zuverlässig berechnen, was man aus eigener Kraft mindestens kriegt.

Aber nicht in Mittelhand. Da darf man erstmal nur hoffen.


Naja man muss eben zwingend Annahmen treffen und ein Grandspiel in MH mit Abstich ist unberechenbar und ich tippe mal in 98% der Fälle sowieso verloren.
Unter der Voraussetzung / Annahme, dass jemand eine Farbe frei ist und mind. ein Bube führt und diese Farbe im Anspiel oder später getroffen wird, sollte man lieber passen oder hier im konkrete Fall ggf. anders drücken, das gilt natürlich auch für das nicht bessere Kreuzspiel, schlussendlich wenn man das weiterspinnt, darf man gar nix mehr reizen, was nicht von Haus aus unverlierbar ist...

Ergo man fragt nach unbefriedigender Skataufnahme lieb und nett nach Schneider frei und die GP hat gewonnen oder man legt sich einen Plan A zurecht, dieser wird dann aber immer beinhalten, dass kein Spieler eine Farbe frei ist und man zumindest mit dem erstmöglichen Ab-/Anspiel alle Asse heimbekommt, da man ansonsten keinen wirklichen alternativen Plan B hat und eben nicht gewinnen kann. Deswegen sind die Skatfuchs Annahmen schon ok und die entsprechenden Fragen auch zwingend zu stellen. Man kann deswegen zum Beispiel auch 1.-4. die Asse abspielen, da sie ja eh zum Hauptplan gehören. Fallen frühzeitig (auf die ersten beiden Asse) 2 Bilder alles gut, da könnte man auch einen oder 2 Buben spielen, um die weitere Abstichgefahr zu minimieren, wird doch gestochen, muss man eben alles schneiden und auf eine günstigen Restkartensitz hoffen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon Skatfuchs » 1. Sep 2016 08:22

Hallo,

ich hatte ja schon wie auch andere gesagt, dass man auf das Blatt möglichst im 1.Stich nicht schneiden soll, um einen Abstich eines Asses vorzubeugen.
Dies kann sowohl bei einem Blankanspiel passieren als auch bei einer dreier Farblänge, z.Bsp. Zehn zu dritt.
Aber auch hier gibt es wieder zwei Ausnahmen:
1. Wenn HH anspielt und ich komme mit dem Schnitt trotzdem an's Spiel
z. Bsp: klpi07 klpi08 klpi09
2. Wenn MH anspielt und ich übernehmen kann sowie dann eine weitere Karte zu meinem As habe, wie es wahrscheinlich Mr. Kite auf ein Anspiel auf eine vermutete Kreuzreizung möchte.
Im konkreten Fall kam auch:
1. kr07 - wie aber dann übernehmen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon Ius Lupi » 1. Sep 2016 08:46

Ich habe die 3 Kreuzer oben gelassen und lege jetzt das Ass.
Ius Lupi
 
Beiträge: 22
Registriert: 4. Aug 2016 20:18

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon ThomAss » 1. Sep 2016 12:36

Ich nehme die 8
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon mr.kite » 1. Sep 2016 14:38

ThomAss hat geschrieben:Ich nehme die 8

+1
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon Skatfuchs » 1. Sep 2016 14:57

Hallo,

ich habe das kras genommen.
Wenn1: kr07 kr08 kommt, so wäre wahrscheinlich die krda gekommen.

Aber wie geht es dann weiter, wenn man an's Spiel kommt?
Es wurden ja zwei Optionen genannt:
1. klkrbu
2. Die 4 Asse durchziehen.
Wenn die Asse alle laufen, so gewinnt die Variante 2. Aber bei dem Kreuzsanspiel wäre das schon fraglich.
Meiner Meinung nach ist der Bubenabzug besser, da
a. Wenn die Buben fallen, so hat man schon gewonnen, wenn man die 7 Augen gelegt hat, da sich das Spiel dann auf eines mit 6 Stichen und 4 Vollen reduziert.
b. auch bei verteilten Buben kann ich gut verlieren, wenn ich die Asse ziehe, denn ein Abstich ist durchaus möglich. Zumal ich zwei Dreierlängen habe und da die restlichen 4 Karten schon pro Länge mit ca. 9% auf einer Hand stehen.
c. Und was mache ich, wenn ich sogar 'ne Vierer- oder gar Fünferlänge habe?

Ich zog also den Buben
1. kr07 kras kr08
2. krbu kabu he07
Und wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon johndoe243 » 1. Sep 2016 17:00

Ich spiele jetzt klheas und falls das durchgeht lasse ich den Buben fallen, um in hh zu kommen.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon Ius Lupi » 6. Sep 2016 18:05

Kommt da nix mehr?
Ius Lupi
 
Beiträge: 22
Registriert: 4. Aug 2016 20:18

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon Skatfuchs » 7. Sep 2016 10:48

johndoe243 hat geschrieben:Ich spiele jetzt klheas und falls das durchgeht lasse ich den Buben fallen, um in hh zu kommen.


Hallo,

warum willst du zuerst das klheas spielen?
Du setzt dich damit folgenden Gefahren aus:
- ein Abstich des Asses, womit es dir dann schwer fällt, diese Augen wieder zurück zu stechen
- du entblößt dich in einer weiteren Farbe, worauf die GS wimmeln/abwerfen können

Da der zweite Bube offensichtlich links sitzt, so ist es wohl besser, diesen zu ziehen und sich damit in die komfortable HH-Position mit seinen restlichen drei Assen zu begeben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste