Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon zaccone » 11. Sep 2016 00:16

Nachdem man den 1. Buben gezogen hat, muss jetzt wohl der 2. kommen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon mr.kite » 11. Sep 2016 08:03

Das ist schließlich das Ziel des Bubenzuges, dass nun keine mehr da sind und man beruhigter schneiden kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon ThomAss » 11. Sep 2016 13:14

Skatfuchs hat geschrieben:Wenn1: kr07 kr08 kommt, so wäre wahrscheinlich die krda gekommen.

Hast du die komplette Verteilung noch? Mich würde natürlich brennend interessieren, wie das Spiel mit Kreuz 8 wohl weitergelaufen wäre. Da ich mit VH's Spiel eine weitere Lusche in die Gegenerstiche unterbringen kann, halte ich die 8 Kreuz nach wie vor für stärker / besser. Ich bekomme dadurch meist 1 Bild mehr, und wir stehen ja eh schon hoch in den Fuffzigern.

Zumal man dann kein Entscheidungsproblem mehr hat.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand mit 4 Assen und zwei Buben

Beitragvon Skatfuchs » 13. Sep 2016 09:46

Hallo,

die komplette Verteilung habe ich leider nicht mehr, da HH an's Spiel mit seinem klpibu kam und nach einer Pause (ungewöhnlicher Spielzug) mit einer Karolusche weiter spielte.
Durch eine Verwechslung der Karten bediente ich leider mit klheas und verlor.
VH hatte jedoch im 1. Stich Kreuz von der blanken klkr07 aufgemacht ...

Ich möchte nochmals kurz die sinnvollste Spielweise bei einem solchen Grand zusammenfassen:
1. Alle nicht stehenden Bilder (Da, Kö) aus dem Blatt heraus drücken und dabei beachten, dass man möglichst in HH kein As blank stellt.
2. Berechnung wieviel Augen man zum Sieg braucht, wenn die Asse durchgehen und wieviele Zwangsbilder man bekommt.
3. So schnell wie möglich an's Spiel kommen mit einem As und dann den klkrbu spielen.
4. Fallen die Buben nicht, dann gleich den roten Buben nachspielen.
5. Mit den restlichen 3 (4) Assen sich die benötigten Bilder erschneiden und wenn man ein Bild bekommen hat mit einem As, dann gleich mit dieser Farbe vom Stich gehen.

Wenn nicht im 1.Stich gleich ein As gestochen wird, so gewinnt man den mit dieser Spielweise wohl immer. Ansonsten muss man wohl auch auf eine Zehn der GS schneiden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste