Was ausspielen auf HH

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Was ausspielen auf HH

Beitragvon Miri23 » 19. Aug 2016 16:17

Moin zusammen,
über folgendes Gegenblatt bzw. Ausspiel gab es gestern im Club ein kurzes Gespräch (Debatte wäre jetzt zuviel gesagt):

VH hat
kabu kras kr10 krda kr09 pias heko heda kako ka08

MH passt, HH bekommt kampflos das Spiel und sagt Grand an.

Was spielt ihr aus, vielleicht mit kurzer Begründung, damit ich das meinem Skatfreund beim morgigen Sommerfest präsentieren kann?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was ausspielen auf HH

Beitragvon Ramschrabauke » 19. Aug 2016 16:53

Hallo. Ich war lange Zeit stiller Mitleser und bin allerhöchstens ein biederer Durchschnittsspieler, weit unter dem Niveau von euch Langzeitforisten hier. Solche Blätter bereiten mir immer wieder Probleme. In meinen Augen macht man mit dem Aufschlag von Kreuz-Ass am wenigsten kaputt - blanke Asse spiele ich gerade bei Grandspielen als Gegenspieler nicht gerne aus, und mit Herz und Karo kann man hier seinem Partner etwas kaputtspielen. Doch wenn die Gegenpartei das Kreuz-Ass zum Spielgewinn benötigt, dann kann mit dessen "Angebot" der Spielverlust des Alleinspielers schon nicht mehr möglich sein. Mit so wenig Informationen würde ich niemandem in der Situation den Vorwurf eines "falschen" Ausspiels machen.
Ramschrabauke
 
Beiträge: 18
Registriert: 15. Aug 2016 19:45

Re: Was ausspielen auf HH

Beitragvon Skymaster » 19. Aug 2016 18:40

kras
die roten Asse wird AS haben lang und 2-3 Bube.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Was ausspielen auf HH

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Aug 2016 18:41

Hi Ramschrabauke
Du hast da nicht ganz Unrecht, wenn du sagst:"Blanke Asse spielst du eher ungern aus bei einem Grandgegenspiel", allerdings sehe ich nicht was es dir bringt später wieder eingespielt zu werden. Angenommen der AS sticht nun Kreuz Ass, zieht den Bauer ab, und spielt nun Pik, dann bekommt ihr noch 3 Kreuz Stiche und nun musst du dich schon wieder entscheiden, beziehungsweise es sollte in den meisten Fällen nun egal sein, da der AS vermutlich eh Rest macht.
Du hast in deiner Überlegung allerdings den Karo Bauer vergessen, was nicht heißt das ich ihn hier spielen will (ich sehe einfach nicht genau wie er helfen soll, allerdings könnte der AS auch 3 Bauern und Kreuz zu 2 haben, somit könnte dein Mann ein Kreuz abwerfen und dir nachher auf beide Kreuz seine Zählkarten geben, dennoch bräuchte man noch einen weiteren dicken Stich in einer andern Farbe um dieses Spiel zu drehen)
Da mir das aber alles nichts taugt spiele ich in der 1. Pik Ass, und spiele danach wohl einen der beiden Könige in der Hoffnung auf eine Übergabe.
Kann komplett falsch sein (und ist es vermutlich auch :D), aber so viele Optionen sehe ich einfach nicht.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was ausspielen auf HH

Beitragvon Ramschrabauke » 20. Aug 2016 04:00

Das klingt nach einer guten Idee, carpe diem 87. Blankes Pik-Ass vorspielen in der Hoffnung, dass es läuft, dann eine helle Farbe eröffnen in der Hoffnung, dass der Partner übernehmen und Pik zum Schmieren oder Stechen nachbringen kann. Je nach Verteilung könnte das der einzige Gewinnweg sein. Manchmal geht es nur mit Schema F.

Kannst du, Miri23, dich denn noch an die restliche Verteilung erinnern?
Ramschrabauke
 
Beiträge: 18
Registriert: 15. Aug 2016 19:45

Re: Was ausspielen auf HH

Beitragvon Ius Lupi » 20. Aug 2016 06:13

Wir brauchen 3 fette Stiche, um zu gewinnen. Wenn HH auf einem 2-Buben-Grand sitzt, dann hat er wohl 4 oder gar 5 Volle. Dann sehe ich nicht wie es gehen soll. Lieber wäre mir ein 3-Buben-Grand mit 4 Karo oder 4 Herz und 3 Luschen in Pik und Kreuz. Dann könnte es reichen. Hat er gar kein Pik, sondern neben einer roten 4er Länge "nur" Kreuz-König zu dritt, sehe ich wieder nicht wie es gehen soll. Also sollte er mindestens ein Pik haben. Und deshalb haue ich Pik-Ass raus, Hoffnung auf 21. Und danach den Buben, damit mein Mann ein blankes Kreuz absetzt. Keine Ahnung ob das alles so funktioniert, aber man muss irgendwie einen Plan haben. :D
Ius Lupi
 
Beiträge: 22
Registriert: 4. Aug 2016 20:18

Re: Was ausspielen auf HH

Beitragvon Miri23 » 20. Aug 2016 08:06

Moin zusammen,
ich war in dem Spiel Kiebitz und habe bei VH reingeschaut.
HHs Blatt sah so aus:

krbu pibu hebu kr08 kr07 pi10 piko pida pi08 pi07 gedrückt he10 kada

Ob man damit immer zwingend Grand spielen muss, sei jetzt mal dahingestellt. Es war zweite Serie Clubabend Tisch 1, weiß nicht mehr, wie HH stand, aber wahrscheinlich dachte er, er braucht noch ein paar Punkte. Und optimales Gegenspiel findet nun auch immer nicht zwingend statt. :lol:
MHs Blatt kann man sich jetzt zusammenstellen.

VH eröffnete hier wie vor einigen vorgeschlagen mit klpias und setzte mit klkras klkr10 fort.

Ich sagte, dass ich auf HH nicht mit einer blanken As aufmache, weil ich befürchte, dem AS seine lange Zehnerfarbe hochzuspielen, sondern mit der langen As, v.a. weil die Zehn dabei ist. Und ich mir kaum vorstellen kann, dass der MS im ersten Stich auf klpias die 10 reinlädt, selbst wenn er sie hat. Das funktioniert an besseren Tischen natürlich möglicherweise schon, weil da jeder - wie Carpe z.B. oder lus lupi hier darstellen - eine ungefähre Vorstellung davon hat, wie das Ding überhaupt zu biegen sein kann, aber in der Konstellation des Tisches 1 vom Donnerstag - never.

Bei diesem speziellen Spiel wäre nun wahrscheinlich Vorspiel klkabu am besten gewesen, weil MH die blanke Pik wegwerfen kann und man dann ein Stück weiter kommt. Ob das Spiel dann zu biegen ist, habe ich noch nicht durchgerechnet bzw. -gespielt, vielleicht geht's auch einfach gar nicht, weil die schwarzen Farben zum Glück für den AS halt nicht zu Null stehen. Vielleicht mache ich das bei Gelegenheit noch, aber heute nicht, heute ist Grillfest! @helau, passender smiley fehlt noch... :musik: :sekt2: :cake: :prost:
Euch auch einen schönen Samstag!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was ausspielen auf HH

Beitragvon zaccone » 20. Aug 2016 12:36

1. kabu pi09 hebu
2. pi08 pias kaas -22
3. kras krko kr08 -37
4. kr10 heas kr07 -58

oder

1. kabu krko hebu
2. pida pias pi09 -14
3. kras kaas kr08 -36
4. kr10 heas kr07 -57
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was ausspielen auf HH

Beitragvon Miri23 » 21. Aug 2016 08:44

Danke dir Zaccone, dass du meinen grillfestgeschädigten Kopf entlastet hast und das schon mal durchgegangen bist... :sekt2:
Ich hätte auch fast gedacht, dass es bei diesem Kartenstand so oder so nicht gegangen wäre, aber mich hat auch prinzipiell interessiert, wie hier das Anspiel auf HH gesehen wird.
Und ich bin wie immer eigentlich froh um den Denkanstoß, dass blanke Ass natürlich auch eine Option sein kann, je nachdem!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste