Zum Grand getrieben

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Zum Grand getrieben

Beitragvon MonsieurL » 10. Mai 2016 03:29

Ein Spiel von der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft gefällig? Ausgangssituation: Serie 5, wir wurden vom gesamten Feld gejagt und die Herrschaften gierten somit besonders danach, uns die Punkte zu verwehren. Ich stand in der Liste 1/1 mit Minuspunkten und wir befanden uns im vierten Kästchen. Nun bekam ich in HH folgendes Blatt:

krbu pibu hebu kr09 kr08 pias pida pi08 kaas ka09

Ich befand dieses Blatt für nicht passbar, aber MH - ein ehemaliger Deutscher Meister im DSkV - gab einfach keine Ruhe. Erst nach meinem Sprung von 48 auf 60 ließ er mich spielen. Im Skat dann der Super-GAU: klheko klhe08

Na Bravo. :cry: Mir fiel nichts bessseres ein, als die zwei Karten wieder dahinzulegen, wo sie herkamen und mit einem äußerst schlechten Gefühl den durch die Reizung erzwungenen Grand anzusagen. Spielverlauf:

kako kabu ka09 -6

Soviel zu dem Thema NO-Hand. Was der Mann gereizt hat, erschließt sich mir heute noch nicht. Nehmen wir also einfach mal an, er habe in meinen Augen gesehen, dass ich ohnehin nicht passen würde. :mrgreen: Aber egal, der Schrägstand war ja zu erwarten und der erste Stich war nicht schlecht für mich gelaufen.

kras kr08 krko -23
he10 hebu he07 +16

An dieser Stelle hatte ich kurz einen Abwurf in Erwägung gezogen, mich aber dann dagegen entschieden. Wie spielt ihr nun weiter?
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Zum Grand getrieben

Beitragvon mingerhbs » 10. Mai 2016 09:31

1. kako kabu ka09
2. kras kr08 krko -21
3. he10 hebu he07
4. kaas
5. krbu
6. kr09 krda kr10 -34 und hoffen, dass links eine piklusche allein steht
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zum Grand getrieben

Beitragvon HelAu » 10. Mai 2016 10:24

Den 2. Zwischenzug mit krbu würde ich weglassen, der ermöglicht doch nur Abwürfe. daher nach kaas kr09 um in HH zu gelangen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Zum Grand getrieben

Beitragvon Gerd W. » 10. Mai 2016 12:20

M dürfte Herz Hand ohne 3 gereizt haben.

Verdichten wie mingerhbs denn der Pikabwurfwurf kommt auch auf Herz.
Das dürfte ein Bild bringen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Zum Grand getrieben

Beitragvon MonsieurL » 10. Mai 2016 17:41

Habt ihr etwas anders gemacht als ich, aber das Karo Ass hab ich natürlich auch abgespielt.

4. kaas ka07 pi07 +27
5. pi08 ka10 pi10 -43 Wunnebar. :mrgreen: Kein Pik 2/2 und auch nicht in HH. Kotz, würg
6. heas

Wie gewinnt man denn nun? :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Zum Grand getrieben

Beitragvon HelAu » 10. Mai 2016 18:40

Na Du natürlich :top:

Spiel=Grand, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu pibu hebu kr09 kr08 pias pida pi08 kaas ka09 

Skat gefunden:  heko he09  Skat gelegt:  heko he09  ( +4 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu kr09 kr08 pias pida pi08 kaas ka09 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krko krda kr07 he08 he07 ka10 kako kada ka08 ka07 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
kabu kras kr10 pi10 piko pi09 pi07 heas he10 heda 

1.  GS1 kako GS2 kabu AS  ka09 ( -6 )
2.  GS2 kras AS  kr08 GS1 krko ( -21 )
3.  GS2 he10 AS  hebu GS1 he07 ( +16 )
4.  AS  kaas GS1 ka07 GS2 pi07 ( +27 )
5.  AS  pi08 GS1 ka10 GS2 pi10 ( -41 )
6.  GS2 heas AS  pibu GS1 he08 ( +40 )
7.  AS  krbu GS1 ka08 GS2 heda ( +45 )
8.  AS  kr09 GS1 krda GS2 kr10 ( -54 )
9.  GS2 pi09 AS  pida GS1 kr07 ( +48 )
10.  AS  pias GS1 kada GS2 piko ( +66 )
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Zum Grand getrieben

Beitragvon Blackmancity » 10. Mai 2016 22:42

MonsieurL hat geschrieben:
Ich befand dieses Blatt für nicht passbar, aber MH - ein ehemaliger Deutscher Meister im DSkV - gab einfach keine Ruhe. Erst nach meinem Sprung von 48 auf 60 ließ er mich spielen. Im Skat dann der Super-GAU: klheko klhe08

Na Bravo. :cry: Mir fiel nichts bessseres ein, als die zwei Karten wieder dahinzulegen, wo sie herkamen und mit einem äußerst schlechten Gefühl den durch die Reizung erzwungenen Grand anzusagen. Spielverlauf:



Josef?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Zum Grand getrieben

Beitragvon MonsieurL » 11. Mai 2016 18:58

MonsieurL hat geschrieben:Wie gewinnt man denn nun?

HelAu hat geschrieben:Na Du natürlich


:gruebel: Öhmm, da hat wohl jemand eher das gelesen, was er lesen wollte, als das, was geschrieben stand, gell Helmut? :D

Aber Deine Analyse stimmt natürlich. :top: Zwar stand die Karte geringfügig anders als Du vermutet hast (MH hatte zu den vier Vollen in Herz und Kreuz noch eine Kreuz Lusche), aber das spielt für die notwendige Spielfortsetzung keine Rolle. Wir kennen drei der vier verbleibenden Karten von MH. Die beiden Pik, auf die wir gabeln können und die Kreuz 10 (schließlich hat VH auf Kreuz Ass in Stich zwei nur den K gegeben, hätte er die 10 gehabt, hätte er sie gelegt).

Um das Spiel gewinnen zu können, muss die einzig unbekannte Karte von MH eliminiert werden. Deshalb muss nach dem Einstich von Herz Ass der Kreuz Bube abgespielt werden. Hätte ich gleich Kreuz gespielt, hätte MH anschließend noch die Kreuz Lusche zum Nachspielen gehabt und die Gabel hätte nicht funktioniert.

Natürlich hat MH mir durch das Herz Ass überhaupt erst die Tür zum Spielgewinn geöffnet. Hätte er erst Kreuz 10 gebracht, wäre der Grand unrettbar verloren gewesen. Das war ein schwerer Fehler, aber in solchen Drucksituationen - schließlich hatten alle vier Mannschaften noch eine Chance auf den Titel - kommen solche Fehler eben vor. Ansonsten hat der Spieler (bei Spielfehlern veröffentliche ich nicht die Namen der betroffenen Spieler, ich hoffe, Du verstehst das, Andre) sehr gut gespielt.

Ich war sehr glücklich, dass es mir gelungen war, die Chance, die MH mir gegeben hatte, zu nutzen. Denn die Folgen waren - wie so oft in solchen Fällen - gravierend. Walter von Stegen, der das Spiel ausgeteilt hatte, hatte bis zu dem Moment die Liste klar dominiert. Und Walter's Mannschaft war unser schärfster Verfolger. Danach kippte die Liste komplett. Ich bekam in kurzer Folge zwei Gewinnspiele und Walter's Karte schlief ein. Er musste hilflos mit ansehen, wie ich immer näher kam und ihn am Ende sogar knapp überholte (mit knapp über 800 Punkten gelang mir der Tischsieg, noch nie habe ich mich so über eine 800er Liste gefreut :D ).

Somit war aus einer Liste, die bei einem Spielverlust vermutlich überdeutlich an die Skatfreunde West gegangen wäre, sogar ein kleines Plus für uns geworden. Zum Schluss hatten wir knapp 200 Punkte Vorsprung vor den Skatfreunden und machten die 6 Punkte, womit eine Vorentscheidung um die Meisterschaft gefallen war. Denn nun waren wir nicht punktgleich, sondern hatten 4 Punkte Vorsprung. Man kann sich sicher vorstellen, wie verärgert Walter darüber gewesen sein wird. Aber er hat es sich kaum anmerken lassen. Eine kurze Diskussion über das Spiel und damit war das Thema für ihn abgehakt. Ein großer Sportsmann, meinen tief empfundenen Respekt. Ich weiß nicht, ob ich das im umgekehrten Fall auch so fertig gebracht hätte.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron