Grand Gegenspiel

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Aug 2015 10:05

Moin

VH wird bei gehaltenen 23 ja AS und sagt Grand an
Ihr sitzt mit folgenden Karten in HH

hebu
he10 heko he08
pida pi09
ka08
krko kr09 kr08

1. kabu pibu hebu
2. he07
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon poeschel » 27. Aug 2015 15:09

Ich spiele glaub ich he08, da mein MS höchstwahrscheinlich noch den krbu hat und ich nicht denke dass er unter dem heas anspielt.
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 27. Aug 2015 15:25

Ich verkasper hier auch keine Augen. Er kann auch Dame zu dritt aufgemacht haben. An einen Schnitt mit der Dame oder der 9 beim Grand ohne 3 glaube ich sowieso nicht. 8 drauf.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Gerd W. » 27. Aug 2015 15:28

Augenschoner. :wink: Das Unwort des Jahres. :lol:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Aug 2015 20:54

ok ok überredet wir legen Herz 8 (Im Original wurde das Spiel von meinem MS hier schon verloren, hätte ja ein Unter Ass anspiel sein können, daher wurde natürlich der König gelegt...)

So dann
he07 he08 heas
ka10 ka09 ka08
pi10 piko pi09
kako krbu ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon todo » 28. Aug 2015 02:24

Ich würde den Kreuzkönig wegwerfen. Pik steht, Herz steht, in Kreuz steht das Ass bei meinem Mitspieler (ich muß also keine Zehn mehr schützen).

Mit etwas Glück besitzt mein Mitspieler, der den Karokönig stach, noch einmal Herz. Dann mache ich drei Stiche (2x Herz, 1x Pik) und übergebe dann in Kreuz. Währenddessen wirft mein Partner Kreuzdame (oder Kreuz-7!!) ab.

Der Grandspieler stirbt mit +57.

_________________
Übrigens: Wer so drückt, hat es nicht anders verdient! :flop:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

noch eine Nachfrage

Beitragvon todo » 28. Aug 2015 02:39

Eine Nachfrage. Hat sich hier vielleicht eine Ungenauigkeit eingeschlichen??!?

carpe diem 87 hat geschrieben:Ihr sitzt mit folgenden Karten in HH

hebu
he10 heko he08
pida pi09
ka08
krko kr09 kr08


Wäre es möglich, daß HH anstelle von drei Kreuzkarten nur 2 besitzt?
Daß er dafür eine Pikkarte zusätzlich besitzt?!?

hebu he10 heko he08
pida pi09 pi08 ka08
krko kr09
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 28. Aug 2015 04:56

Ich glaube auch, dass die Karte nicht ganz stimmt. Allerdings denke ich eher, dass HH noch einen Karo statt eines Kreuzes führt. Würde die HH-Karte stimmen und der Spielverlauf auch, hätte der AS fünf Karo nebst 4 Pik, dazu den Karo B und das Herz Ass. Dann bliebe nur noch ein Kreuz übrig und man sollte annehmen, dass er mit diesem Blatt doch lieber den Karo gespielt hätte. :) Außerdem hätte der AS den Grand jetzt immer verloren, da er keinen Stich mehr machen könnte. Es sei denn, er hätte den Bluff gemacht und die Pik 10 vorgespielt, obwohl er das Ass noch oben hat. :D

Nehmen wir mal an, HH hätte tatsächlich nur zwei Kreuz (incl. K) und stattdessen noch die Karo 7. Dann müsste er sowieso bedienen. Der Partner muss übrigens noch Herz haben, sonst hätte er einen 7-Trümpfer mit 2 und Trumpf Ass in Kreuz bei 24 gepasst. Eigentlich muss er sogar beide Herz führen, da die Kreuz 10 vom AS sonst blank wäre. Die aber wird er schon bestellt oben haben. Wichtig ist jetzt also nur, dass MH auf Kreuz schneidet, wenn VH nicht mit der 10 steigt. HH kann keinen Fehler mehr machen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Aug 2015 09:24

Oh Pardon ihr habt natürlich Recht, MH bedient hier Karo Dame und hat dafür eine Kreuz Lusche weniger.
Ich spielte danach Herz weiter als Übergabe, und da mein Mann in HH am Anfang ganz clever den König legte schaffte er es sogar noch mich mit 8 wieder einzuschieben und ich musste tatsächlich auch noch die Kreuz 10 des AS frei spielen, was hier durch das legen der 8 eigentlich schon unmöglich ist.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron