Hand oder was?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Hand oder was?

Beitragvon Blackmancity » 17. Aug 2015 15:40

krbu pibu hebu heas he10 heko heda kr10 krko pi10

VH, passe passe

Spielt ihr hand oder aufnahme?

6 Serie Em, Schnitt 11xx
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Hand oder was?

Beitragvon mitderrauteimherz » 17. Aug 2015 15:56

für was denn Hand?

Ich bin da mal feige ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Hand oder was?

Beitragvon MonsieurL » 17. Aug 2015 16:00

Die Kunst ist, diese Blätter zu kriegen, nicht, sie zu spielen ... :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Hand oder was?

Beitragvon mr.kite » 17. Aug 2015 16:20

Wie gestern schon gesagt, ich würde den nicht aus der Hand spielen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Hand oder was?

Beitragvon skatdelphin » 17. Aug 2015 16:36

Ich schau auch rein. - Es liegen Kreuz- und Pik-Ass. Oh Grand ouvert! :mrgreen:
skatdelphin
 
Beiträge: 335
Registriert: 18. Jan 2015 07:44
Wohnort: Chemnitz

Re: Hand oder was?

Beitragvon ThomAss » 17. Aug 2015 16:44

Aufnehmen
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Hand oder was?

Beitragvon Skatfuchs » 17. Aug 2015 16:54

Hallo,

immer aufnehmen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Hand oder was?

Beitragvon KOELSCHE » 17. Aug 2015 17:11

Jetzt weiß ich warum Du nen 1100er-Schnitt hast :-)
Diese Art Blätter habe ich bisher in 6 Serien genau einmal bei mir gesehen....bei anderen schon häufiger.
Ich nehme hier immer auf, das Risiko ist mir persönlich zu groß, falls mal alles quer steht.

Gruß
Koelsche
KOELSCHE
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2012 20:10

Re: Hand oder was?

Beitragvon Blackmancity » 17. Aug 2015 19:34

Stimmt Koelsche, mir liefen die Granaten nur so nach... ein mindestens durchschnittlich veranlagter Skatspieler stände wohl schon bei schnitt 13xx :roll:
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Hand oder was?

Beitragvon Miri23 » 17. Aug 2015 19:58

Ich schau auch rein, weil 1. neugierig von Haus aus und 2. die evtl. verschenkten 24 Punkte mir lang nicht so wehtun wie Verlust bei unabsehbarem Blödstand.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Hand oder was?

Beitragvon marvin » 17. Aug 2015 21:33

Und außerdem hast du ne gute Chance, das Spiel mit Skataufnahme mit Schneider zu gewinnen, was beim Handspiel wohl deutlich seltener der Fall ist. Deshalb sind es keine 24 "verschenkten Punkte", reinzuschauen, sondern im Erwartungswert deutlich weniger. Von der Möglichkeit, zum Schwarz zu finden oder das Handspiel zu verlieren, ganz zu schweigen.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Hand oder was?

Beitragvon mr.kite » 17. Aug 2015 22:49

marvin hat geschrieben:Und außerdem hast du ne gute Chance, das Spiel mit Skataufnahme mit Schneider zu gewinnen, was beim Handspiel wohl deutlich seltener der Fall ist. Deshalb sind es keine 24 "verschenkten Punkte", reinzuschauen, sondern im Erwartungswert deutlich weniger. Von der Möglichkeit, zum Schwarz zu finden oder das Handspiel zu verlieren, ganz zu schweigen.

Worst case: pibu (oder welcher auch immer) kr07 pi07
Und nun stehen beide Farben press.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Hand oder was?

Beitragvon tommy » 18. Aug 2015 04:38

Aufnehmen mit dem Argument dass zum einen damit das Spiel unverlierbar wird und es mit dem Skat eh zu 75 % schneider wird
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Hand oder was?

Beitragvon todo » 18. Aug 2015 15:01

Blackmancity hat geschrieben:VH, passe passe

Spielt ihr hand oder aufnahme?


@BMC:
Du willst doch nur eine Kreuzdame im Skat finden (oder eine Herzlusche), wenn Du bescheiden bist. :)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Hand oder was?

Beitragvon Leichenheinrich » 18. Aug 2015 15:12

mr.kite hat geschrieben:
marvin hat geschrieben:Und außerdem hast du ne gute Chance, das Spiel mit Skataufnahme mit Schneider zu gewinnen, was beim Handspiel wohl deutlich seltener der Fall ist. Deshalb sind es keine 24 "verschenkten Punkte", reinzuschauen, sondern im Erwartungswert deutlich weniger. Von der Möglichkeit, zum Schwarz zu finden oder das Handspiel zu verlieren, ganz zu schweigen.

Worst case: pibu (oder welcher auch immer) kr07 pi07
Und nun stehen beide Farben press.

Den Unter braucht man ja nicht zwingend ziehen. Aufschlag blanke 10?

Ich weiß schon, dass jetzt uU garnich alle Vollen der Gegenpartei benötigt werden, aber möglicherweise bei Gefahrstand dann schwieriger zu finden.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Hand oder was?

Beitragvon zaccone » 19. Aug 2015 08:22

Leichenheinrich hat geschrieben:[
Den Unter braucht man ja nicht zwingend ziehen. Aufschlag blanke 10?

Ich weiß schon, dass jetzt uU garnich alle Vollen der Gegenpartei benötigt werden, aber möglicherweise bei Gefahrstand dann schwieriger zu finden.


Warum denn das Risiko eingehen?
Die Hand-24 Punkte werden doch durch die Schneiderchance kompensiert und das Verlustrisiko bei Aufnahme praktisch auf 0 gesetzt.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Hand oder was?

Beitragvon Leichenheinrich » 19. Aug 2015 09:22

Aufnahme is doch klar, zacc!

Aber mich würde dennoch mal der Aufschlag der blanken 10 interessieren. Ich find den nämlich garnich so schwach.

Nur mal angenommen spezieller Turniermodus und Du MUSST einen Grang-Hand spielen. Oder aber beim Bierlachs brauchst nen Grang-Hand um taktisch eine Bockrunde aufmachen zu können. :D
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Hand oder was?

Beitragvon mr.kite » 19. Aug 2015 10:36

Mit der blanken 10 setzt Du Dich halt selbst auf Einstich. Spielst Du zunächst die 2er-10 kannst Du (Abstich mal außen vor) auf jedes Nicht-Volle abwerfen. Daher würd ich die blanke nicht aufmachen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Hand oder was?

Beitragvon Leichenheinrich » 19. Aug 2015 12:05

Bei der blanken 10 steht aber wahrscheinlicher die Farbe nicht voll press. Fallen da eben nur 25 gehts für GP nur noch mit Abstich über Rot in Runde 2. Und dann kanns der andere immernoch versaun.

War nur ne Idee, um sich eben gegen den Blankabwurf bei Bubenrunde in der 1 abzusichern. :mrgreen:

PS: Gut, oder ausgerechnet der mit Grün Ass zieht aunoch das Eichel-Daus - volle Ladung - Abstich. Mmh. :naja:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Hand oder was?

Beitragvon todo » 19. Aug 2015 13:28

Da hat sich jemand Gedanken gemacht über die Verlustwege. Das ist der falsche Denkansatz. Das Spiel erbringt +146 Punkte, wenn man in den Skat schaut. Oftmals werden es sogar +170 Punkte.

Leichenheinrich hat geschrieben:Bei der blanken 10 steht aber wahrscheinlicher die Farbe nicht voll press. Fallen da eben nur 25 gehts für GP nur noch mit Abstich über Rot in Runde 2. Und dann kanns der andere immernoch versaun.


Wenn keiner der beiden Gegenspieler ein Spielinteresse äüßerte, würde ein unvernünftiger Handgrand vermutlich oft gewonnen. Ganz einfach deshalb, weil ansonsten mindestens einer der beiden GS einen Null oder ein Karospiel hätte reizen können (18).

Verlustwege gäbe es genügend. Beispielsweise die (A) Zehner-Variante, die wohl am natürlichsten erscheinen möge:
1. pi10 pias kaas :eek: -32
2. pida kabu piko -41
3. he08 ... †

(B) Buben-Variante:
1. pibu kr09 kabu
2. kr10 kaas ! kras -32
3. he07 heas he08
4. pi10 pias ka10 -63

(C) der Königs-Weg:
1. piko pi08 kabu -6
2. kras kr10 krko -31
3. he07 ! ... :eek: :? :oops:
und nochmals 31-32 auf Pik †

(D) die Herz-Variante:
1. pi10 pida pias -24
2. he09 heda kabu -29
3. pi07 kr09 piko
4. kr10 kras ka10 -60 †

mit Drei, Spiel Vier, Hand Fünf, verloren Zehn = 10 * 24 = -240
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Hand oder was?

Beitragvon Leichenheinrich » 19. Aug 2015 14:02

Vielen Dank todo, daß Du Dir die Mühe gemacht hast und ganz ausführlich die Szenarien mit Bubenaufschlag und von der besetzten 10 aufzeigst. :top:

Von der besetzten 10 würd ich auch nie aufmachen. Deutlich der schwächste Aufschlag. Dann doch lieber Schell Unter abholen, denn dann gehts nur "theoretisch". Alle Vollen der GP werden benötigt und müssen auch entsprechend stehen. Und eben auch geladen werden können.

Deshalb wollt ich halt kurz den Aufschlag der blanken 10 diskutieren. Totaler Exot, ich weiß, sagt man doch meist: Die sollen die sich gefälligst selbst mit Maximum holen. Aber speziell hier find ich die gar nicht so schwach - bietet eben auch oben angedeutete Vorteile.

Ich seh bei 25 max auffe blanke 10 nach wie vor nur die zwei oben aufgezeigten Wege. Zwote Runde über Rot frei oder aber anstatt über Eichel frei. Ansonsten immer Sieg AS. Und dabei muss der Unter dann auch erstmal beim Richtigen stehen.

Sollte doch von Haus aus jemand Grün frei sein, kann ja da aumal Eichel Daus fallen. 8)

PS: todo, im Sinne der Stringenz wären die richtigen Farben in Deinen Szenarien von Vorteil. Könntest Du Eichel mit Grün einmal hin und zurück tauschen? :)
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron