Ass ziehen oder nicht?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon Miri23 » 28. Jun 2015 18:11

Hallo allerseits,

gestern in der Liga hatte ich dreimal in einer Serie recht ähnliche VH-Grands auf der Hand, ungefähr so:

krbu hebu kras krko krda pias pi09 heas he10 he08

Gedrückt die andere Farbe.
Die Buben kamen auch jedes Mal, also keine Gefahr im Verzug.
Jetzt probierte ich dreimal, ob vielleicht der Kreuzzehner blank ist (er war es kein einziges Mal 8) ) mit der Überlegung, dass ich im Falle des Blankstehens eine recht gute Schneiderchance habe und ich das Ding ja nicht verlieren kann.

Nach dem dritten Versuch meinte der Geber, er hätte das jetzt immer beobachtet und bei Ass mit König, Dame würde er NIE die Ass ziehen, sondern immer unten raus spielen. Nur bei viermal oder mehr würde er die Ass spielen. Warum genau, war ihm nicht zu entlocken.
Seht ihr das auch so und habt ihr eine logische Begründung dafür?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon Primrose » 28. Jun 2015 18:44

Ich zieh da ehrlich gesagt den Bauern gar nicht im 1.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon Sifo-Dyas » 28. Jun 2015 19:02

Primrose hat geschrieben:Ich zieh da ehrlich gesagt den Bauern gar nicht im 1.


1. klkrda oder ?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon Primrose » 28. Jun 2015 19:06

Ja. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 28. Jun 2015 19:16

Aber WENN man den Buben schon zieht und sie kommen, dann sollte man schon konsequent auf Schneider weiterspielen, finde ich.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon Primrose » 28. Jun 2015 19:18

Das geht für mich aber auch über Kreuzdame.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon Miri23 » 28. Jun 2015 19:31

Leute, die Frage war nicht Bube ziehen oder nicht, sondern Kreuzass oder nicht und wenn nicht, warum nicht!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon Primrose » 28. Jun 2015 19:52

Für mich kein Kreuzas, da die größte Schneiderwahrscheinlichkeit für mich über Herz 2-2 und Kreuz/Karo < 31 Augen läuft.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon tommy » 28. Jun 2015 19:58

solche Fragen stell ich mir bei dem spiel nicht..ist einfach nur Geschmackssahe...richtig ist wenn die 10 blank kommt ist das spiel sehr wahrscheinlich schneider

man kann auch erstmal herz testen obs 2:2 steht denn falls nicht brauchst du die Blanke 10 eh für einen schneider und musst eigentlich das Ass ziehen
aber alles zweitrangige Fragen bei dem Spiel
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon Arthur316i » 28. Jun 2015 20:07

Miri23 hat geschrieben:Leute, die Frage war nicht Bube ziehen oder nicht, sondern Kreuzass oder nicht und wenn nicht, warum nicht!

Ganz einfach, weil die Chance auf 10 er blank bei 4 ausstehenden Kreuz viel zu klein ist!
Und ich ziehe den König, denn 13 oder 14 Augen ist mir egal. Und mit 14 in Pik und Herz verteilt sind sie dann immer noch Schneider.
Die Chane dass Herz 2:2 steht ist wesentlich größer als Kreuz 10 blank.
Und selbst wenn die 10 blank war kommen in dem Stich nur 14 Augen für die GS zusammen.
Nach Einschub in Kreuz oder Herz kommt sofort Pik 9, auf Karo Bild fliegt Pik 9 weg. Einzig eine Karo Volle steche ich in MH, dann wird es wahrscheinlich nichts mehr mit Schneider, kann aber immer noch gehen, wenn die andere Karo Volle bei Pik 10 steht. Und Herz muss für den Schneider ((fast), eingefügt aber nicht kontrolliert) immer 2:2 stehen.

Und damit nicht so was passiert bei Kreuz 10 zu dritt
krda kr07 kr08
kras
krko kaas kr10
bringe ich gleich den König. Kann zwar genauso laufen, aber hier muss der GS raten ob ich die Dame habe oder sein MS.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon marvin » 28. Jun 2015 20:45

Ich denke wir sind uns einig, dass der Schneider nur zu schaffen ist, wenn man nur zwei Stiche abgibt. Das geht auf zwei Weisen:

1. Herz steht 2:2. Die Chance dafür ist rein mathematisch ungefähr 42%. Damit es Schneider wird, dürfen in Kreuz und Pik jeweils nicht mehr als 15 Augen weggehen - und die beste Möglichkeit, dies sicher zu stellen, ist sofort ein Kreuz-Bild zu ziehen, wie bereits ausgeführt.

2. Kreuz-10 ist blank. Die Chance dafür ist nur 12%, also viel schlechter.

Deshalb bei der vorliegenden Konstellation und unter der Voraussetzung, dass im 1. drei Buben fallen, als zweites Kreuz-König.

Hast du vier Kreuz, ist die Chance auf eine blanke 10 schon 26%. Immer noch zu wenig, aber die Frage ist dann auch, welche Konstellation überhaupt vorliegt. Denn dann hast du ja eine andere Karte nicht - und wenn das die Pik-Lusche ist, geht es sogar um Schwarz, so dass der Versuch auf jeden Fall legitim ist.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon Gerd W. » 28. Jun 2015 21:03

1. krda ist angezeigt.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon Miri23 » 28. Jun 2015 21:16

Seht's ihr Leute,
und schon leuchtet mir die Sache mit Nicht-die-Ass-spielen wesentlich mehr ein als vorher! Vor allem Marvins Beitrag war jetzt die deutlichste Denkhilfe für mich.
Danke euch!!! :sekt2:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon MonsieurL » 29. Jun 2015 04:53

Miri23 hat geschrieben:Leute, die Frage war nicht Bube ziehen oder nicht, sondern Kreuzass oder nicht und wenn nicht, warum nicht!


Das ist ja das Problem, dass die Frage nicht war, ob Bube ziehen oder nicht. :eek: Es kommt im Skat (wie im richtigen Leben :wink: ) darauf an, die richtigen Fragen zu stellen. Die Frage, ob Du hier den Buben ziehst, ist extrem wichtig, weil sie oft über Sieg oder Niederlage entscheidet. Die Frage, ob Du das Ass ziehst, ist - da bin ich bei tommy - absolut zweitrangig. Erstens geht es dabei nur um Schneider oder nicht Schneider und zweitens ist es - wenn die Spieler etwas besser sind - fast egal, da die Dame bei einer 3/1-Sitzung ohnehin getaucht wird. Wenn unter spielen, also den K (Arthur :top: ), dann müssen die Gegner wenigstens etwas nachdenken, um darauf zu kommen, dass kein Mensch diesen K zieht, wenn er Ass, K führt. Steht die 10 zu dritt in MH, könnte er sogar vermuten, dass Du das Ass gar nicht hast.

Es kommt aber nicht nur darauf an, die richtigen Fragen zu stellen, sondern auch darauf, sie den richtigen Leuten zu stellen. Das klingt jetzt arrogant, ist es vielleicht auch ein wenig (Schäm), stimmt aber trotzdem. Das Problem beim Skat ist leider oftmals, dass sehr viele meinen, "kluge" Ratschläge erteilen zu müssen und so verbreiten sich diese Halbweisheiten in Windeseile in alle Himmelsrichtungen. :eek: Dieser Geber gehört zweifellos nicht zu den Leuten, die man über den Vortrag eines solchen Spiels befragen sollte. Das ist wie einen windigen Trickbetrüger nach Geldanlagemöglichkeiten zu befragen. :D Da rate ich doch eher, Prim zuzuhören, denn der scheint mir - auf Skat bezogen - ein seriöser Bankkaufmann alter Prägung zu sein. :wink:

Wohl bekomms, Miri :sekt2:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon Miri23 » 29. Jun 2015 06:15

Mein lieber Monsieur,
mit dem Hinweis auf meine Ursprungsfrage wollte ich prims Bemerkung nicht abwürgen oder sonstwie unter den Tisch kehren. Das hat er glaube ich auch nicht so verstanden, oder?
Dass man hier nicht unbedingt den Buben zieht, ist aber ein anderes Thema und mir ging es hier eben um dieses Ass-König-Dame-Motiv, das der schlaue Geber bei weitem nicht so gut erläutern konnte/wollte wie die werte Forumsmitgliederschaft. :balloons2:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon MonsieurL » 29. Jun 2015 16:20

Auch auf die Gefahr hin, dass ich kleinkrämerisch insistierend wirke, die Frage, ob man hier den B zieht, ist essentiell.

Miri23 hat geschrieben:Dass man hier nicht unbedingt den Buben zieht,


Man zieht mit diesem Blatt so gut wie nie den B. Ausnahme vielleicht, die vierte Farbe wurde gereizt, aber ob man dann überhaupt den Grand spielen sollte, wäre die nächste interessante Frage. Ich betone das deshalb so, weil es einer der häufigsten Fehler ist, den selbst bessere Spieler machen, bei dieser Bubenkonstellation immer den Chef fallenzulassen.

Das ist meist richtig, wenn man entweder einen sehr schwachen oder einen sehr starken Grand hat. Mit einem solchen Blatt ist es aber ganz oft fatal. Dieser Grand ist, selbst wenn die Buben kleben, sehr schwer zu widerlegen, wenn Du mit einem Kreuz Bild startest. Kommt aber der Klassikerstich

krbu kr07 kabu

brennt das Teil lichterloh. Denn nun stehst Du ohne jegliche Spielkontrolle da. Mit anderen Worten, Du hast Dich von einem Moment zum anderen vom Akteur zu einem Getriebenen gewandelt. Du hast in Fehl vier Abgeber mit zwei eigenen Bildern, die Du nie mehr etablieren kannst und gibst noch einen Bubenstich ab. Wenn du jetzt nicht wenigstens 7 Augen gedrückt hast, gebe ich auf diesen Grand fast keinen Pfifferling mehr.

Wie willst Du jetzt weiterspielen? Den Unterzug in Kreuz kannst Du jetzt auf gar keinen Fall mehr machen. Und wenn Du über Deine Vollen gehst, können sich Deine Gegner oft genug sogar aussuchen, wie sie Dich platt machen. Hat der Bubenmann z.B. nur einen Herz, kann er sich in Seelenruhe überlegen, ob er sticht oder Dich durch einen Abwurf ausbluten lässt. Entscheided er sich für die meist stärkere Variante, auf Herz 10 abzuwerfen, kannst Du nur noch gewinnen, wenn Dir ein komplett Irrer einen Karo Vollen zum Stechen anbietet.

Die stärkste Fortsetzung ist deshalb vermutlich, gleich den zweiten B nachzuziehen. Aber dass Du auch damit nicht im Ansatz Deine Probs los bist, muss ich wohl nicht näher erläutern. Auch wenn nicht die SuperGAU Fortsetzung kommt:

krbu kr07 kabu
hebu heko pibu
pida :cry:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon Miri23 » 29. Jun 2015 17:13

Lieber Monsieur,
Ich bin ja froh, dass du so um meine (oder die aller anderen Mitlesenden) Grandspielerei besorgt bist!!

Ich hätte mich vielleicht bezüglich der Drückung genauer ausdrücken sollen: "Vierte Farbe REICHLICH gedrückt", also Zehner dabei. Dann finde ich Bube spielen gleichwertig oder nicht?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jun 2015 17:40

Miri23 hat geschrieben:Lieber Monsieur,
Ich bin ja froh, dass du so um meine (oder die aller anderen Mitlesenden) Grandspielerei besorgt bist!!

Ich hätte mich vielleicht bezüglich der Drückung genauer ausdrücken sollen: "Vierte Farbe REICHLICH gedrückt", also Zehner dabei. Dann finde ich Bube spielen gleichwertig oder nicht?


Hallo,

ja wenn du zwei Karos mit der Zehn gelegt hast, so ist der Bubenzug richtig. Wenn diese nicht fallen, dann gleich den klhebu hinterher. Eigentlich verlierst du dann nur noch, wenn 5 Karos auf der Hand stehen und dieser noch an's Spiel kommt über den Buben; doch dann hat einer 7 Trümpfe und würde auch in jedem fall reizen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon tommy » 30. Jun 2015 05:40

wie oben geschrieben teste ich hier erstmal ob Herz 2:2 steht falls nein spiele ich kreuz Ass falls ja kreuz Dame

das sollte die beste Möglichkeit sein den Schneider zu machen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon Der Pate 39 » 30. Jun 2015 08:23

.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Jun 2015 08:26

Hallo,

ich zähle bei deinen Stichen aber nur 57!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon Miri23 » 6. Jul 2015 21:18

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte euch mitteilen, dass ich gestern sofort bei einem ähnlich gelagerten Grand (nachdem die Buben weg/uninteressant waren) von
pias piko pida ohne mit der Wimper zu zucken den König rausgetan habe (-14) und dann mal lässig die blanke Lusche auf vorgespielte 15 einer anderen Farbe weggeschmissen habe... :tanz:
Obwohl es mich in den Fingern gejuckt hat!!
Aber man lernt ja dazu und lässt sich was sagen... 8)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon MonsieurL » 7. Jul 2015 01:06

Ich habs immer geahnt, dass Du die Marie Curie des Skatsports werden würdest, Miri :ja: :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ass ziehen oder nicht?

Beitragvon eagle » 16. Jan 2017 22:01

Ich finde auch, dass man über einen Bubenzug diskutieren kann. Wenn ihr den Trumpf nicht zieht, sondern mit Kreuz-Unterzug anrückt, wie spielt ihr dann die Herz-Farbe?
Bietet ihr die 10 evtl. zum Bubenabstich an oder zieht dann vorher ggf. zweimal Trumpf?
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste