Grandvortrag in MH

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grandvortrag in MH

Beitragvon Skatfuchs » 28. Mai 2015 10:48

Hallo,

hatte heute beim online-Geldskat folgendes Blatt in MH, gehalten war von VH glaube ich 23-ist aber uninteressant (taktische Zwänge gab es keine):
krbu pibu hebu kras kr10 kr08 kaas kako ka09 ka07
Skat gelegt; ein Bild und ne Lusche der Fehlfarben.
1. Spielt ihr den überhaupt als Grand?
2. Wie tragt ihr den vor, um das maximale Spielergebnis für euch rauszuholen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grandvortrag in MH

Beitragvon Andner68 » 28. Mai 2015 11:12

Das ist ein Spiel in MH, das ich auch als Grand spielen würde, aber nicht wirklich beherrsche. Von daher schon mal danke, dass DU es eingestellt hast.

Spielen würde ich es so, dass ich nur eine Volle rausnehmen würde und ansonsten Luschen absetze mit dem taktischen Ziel 2 Volle zu verhaften und mit den Buben und meinen eigenen Vollen, sowie 3 im Skat zu gewinnen. Habe ich das erste Volle gestochen, ziehe ich den Buben ab und spiele die 3 Vollen runter und warte auf die nächste Volle. Sitzen die beiden Farben gut für mich ist Schneider locker drin, aber zunächst sichere ich mir den Sieg ab. (soweit das mit meinem Vortrag gehen würde?)

Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Grandvortrag in MH

Beitragvon mr.kite » 28. Mai 2015 11:57

Da das Spiel ja ohnehin auf Schneider gedrückt ist würde ich hier dann auch keine halben Sachen machen. Stechen was kommt, Bube ziehen und Karo-As hinterher.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grandvortrag in MH

Beitragvon ohne 11 » 28. Mai 2015 12:26

Kann man als Grand spielen. Ich mag die nicht, weil man bei Karo 3:0 ins schwimmen kommt. Bei kurzen Turnieren sollte man ihn aber wohl spielen.
Weglassen im 1. Stich werde ich wohl nur eine Lusche, weil ich danach meist komfortabel in HH sitze. Ansonsten Stechen, Ziehen und dann klein Karo. Gewinnen geht vor Schneider oder Schwarz. Spiele ich gleich das Karo-Ass, ist meine Karte sehr angreifbar und die 10 des GS steht und bedroht nun 3 Stiche bei mir. Ziehe ich Karo von unten, bedrohe ich weiterhin die 10 des GS!

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Grandvortrag in MH

Beitragvon mr.kite » 28. Mai 2015 12:33

ohne 11 hat geschrieben:Gewinnen geht vor Schneider oder Schwarz.
Wer so an das Spiel herangeht drückt 2 Bilder. Wer Farbe frei drückt der spielt auf maximalen Ertrag und nicht höchste Gewinnwahrscheinlichkeit.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grandvortrag in MH

Beitragvon ohne 11 » 28. Mai 2015 12:49

???

krbu pibu hebu kras kr10 kr08
kaas kako ka09 ka07 he09 pida

Da drücke ich zum Grand in MH nie klpida klkako ! Nur um dann im 1. Stich sowas zu sehen...

1. heas he09

Das Blatt hat doch immernoch 5 theoretische Abgänger. Zwar spare ich ein Bild, aber ich gebe den Gegnern eine Möglichkeit mehr ihre Vollen an mir vorbei zu bekommen.

Bekomme ich bei der Sauberlegung das Herz-Ass zu fassen sind das mit Skat schon 16. 20 nach dem Bubenzug und 52 nach meinen Vollen ohne Bildgewinne!
So gesehen, muß man nach Bubenabzug sogar erst das Kreuz-Ass vorspielen, um ein evtl blankes Bild zu holen. Bekommt man auf Kreuz ein Bild, hat man 55 und noch einen Buben um einen König zu holen, oder den eigenen Karokönig nach Hause zu spielen (Karo-Gabel).

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Grandvortrag in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Mai 2015 15:06

lassen wir halt mal 2 verschiedenfarbige Damen gelegt sein was ja zweifelsohne indiskutabel wäre, dann spiele ich den trotzdem IMMER UND ÜBERALL :D
Wenn ich den nicht mehr spiele, lege ich die Karten weg. Wenn ich nur gewinnen will werfe ich auf alles was keine Volle /König ist ab, ansonsten Einstich Bauer und Karo von unten.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grandvortrag in MH

Beitragvon Skatfuchs » 28. Mai 2015 16:17

Hallo,

einig sind wir uns sicherlich in einem: so stark der auch aussieht, man kann das Blatt in MH selbst gegen offene Karten verlieren, und das geht schneller, als man denkt! :ja:
Wer aber das Blatt in MH gegen keine hohen Gegenreizungen nicht als Grand spielt, der sollte wohl besser Rasenhalma spielen, es sei denn, taktische Zwänge (keins mehr verlieren!) liegen vor.
Nun kann man den Grand ja in der Legung und dem Vortrag auf drei Varainaten hin spielen:
1. Sieg - hier wäre sogar überlegenswert, ob man alle Bilder rausdrückt und den Grand auf ein Spiel mit vier abzugebenden Stichen spielt bei 4 Vollen (dafür muss man wenigstens eines stechen!)
2. Schneider - hier wäre die Frage wann man einsticht und ob man zuerst den Buben abholt oder gleich klka09 spielt?
3. Schwarz - hier müsste man alles stechen, den Buben abholen und das klkaas von oben spielen in der Hoffnung, dass die klka10 gleich fällt und die Kreuz verteilt sitzen oder abgeworfen werden.

Wir sollten mal diese drei Optionen diskutieren und wie man es am vorteilhaftesten machen sollte?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grandvortrag in MH

Beitragvon zaccone » 29. Mai 2015 08:31

Für mich ist das wie carpe immer und überall ein Grand.

Skatfuchs hat geschrieben:H
1. Sieg - hier wäre sogar überlegenswert, ob man alle Bilder rausdrückt und den Grand auf ein Spiel mit vier abzugebenden Stichen spielt bei 4 Vollen (dafür muss man wenigstens eines stechen!)



Das Problem wenn Du aus der Karolänge drückst um ungeschütze Lusche oben zu lassen, dass es dann u. U. schwer fällt eben dieses 4. Volle zu fangen.

Ausserden hast Du dann idR sofort verloren, wenn ein Kreuz Volles gestochen wird.

Deshalb: immer "schön" drücken.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grandvortrag in MH

Beitragvon MonsieurL » 30. Mai 2015 14:13

@ Kite

Bei diesem Grand 7 Augen zu legen, ist ganz sicher kein gute Idee, Micha. :( Das ist ein absolutes Monster, wenn man es richtig vorträgt. Wie ohne 11 treffend feststellte, fällt einem nicht die Kreuz 10 um, muss man in der Regel nur 15 Augen stechen, um zu gewinnen. Fällt einem die 10 um, kommt man dafür nicht mehr zu kurz.

Macht die Gegenpartei dagegen bei der 7 Augen-Drückung im ersten Stich 21 Augen, gibt es außer den beiden Vollen der vierten Farbe und Karo 8 keine Karte mehr, die ich als nächste auf dem Tisch sehen möchte. Auch bei einem Abstich in Kreuz kann diese Drückung schnell zum Desaster führen. Jetzt verliert der Grand u.U. sogar gegen eine Karo 2/1 Sitzung.

Beim Spielvortrag hingegen sollte man m.E. nicht gierig sein. Ich steche im ersten Stich genau wie Carpe auch nur Volle oder schlimmstenfalls einen K. Der Schneider interessiert mich nur, wenn ich dafür nicht den Spielverlust riskiere. Nach dem Einstich kommt bei mir auch B und dann Karo von unten. Den Buben nicht abzuholen, finde ich fahrlässig, da ich mich damit in den Abwürfen unflexibel mache. Ich kann jetzt nicht mehr gefahrlos die Kreuz Lusche entsorgen und den Karo K kann ich schon gar nicht abwerfen, wenn der Spieler mit den drei Karos an den Stich kommt oder an selbigem bleibt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grandvortrag in MH

Beitragvon Skatfuchs » 30. Mai 2015 16:31

Hallo,

und was werft ihr dann ab, wenn von VH eine Dame oder Lusche angespielt wird?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grandvortrag in MH

Beitragvon MonsieurL » 31. Mai 2015 04:54

Karo. Ich möchte mir nicht in HH sitzend die Kreuz 10 wegstechen lassen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grandvortrag in MH

Beitragvon Arthur316i » 31. Mai 2015 11:34

Wie carpe und zaccone - immer und überall Grand!

Spielen würde ich in wie die meisten hier, Volle/König stechen, Bube abziehen und Karo klka09 .

Sollte ich wider Erwarten abwerfen, dann auf jeden Fall klkr08 . Fange ich an Karo abzusetzen, gebe ich u. U. noch klkako und klkr08 ab, das muss nun aber wirklich nicht sein.
Einen Abstich der klkr10 sehe ich im Gegensatz zu MonsieurL. noch lange nicht als kritisch an.

1. heda kr08 heas -14
2. krko kabu kr10 -30
3. stechen, egal was, das Einspiel in Kreuz rausnehmen, und mit ka09 vom Stich gehen.
4. ka09 kada pias -44
5. pi10 pi09 ?
Um jetzt noch sicher zu gewinnen müsste man zwei Volle stechen können, wie aber soll das gehen?
Komme ich in HH, könnte man über Abwürfe das Spiel eventuell noch retten, aber mit einer Vollen als Angebot, was tun, abwerfen oder stechen?
Wenn ich abwerfe reicht ein Bild als Angebot, um das Spiel zu biegen, folglich hilft nur stechen und hoffen, dass die letzte Volle bei der ka10 steht.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Grandvortrag in MH

Beitragvon Arthur316i » 31. Mai 2015 11:52

Zu lange gebraucht, deshalb fehlt noch ein Teil im letzten Beitrag. Musste mich neu anmelden - und weg war der Rest?

Da man im 3. Stich sowieso alles stechen muss, kann man dies auch gleich im 1. Stich tun.
Ein König muss gestochen werden!
Habe ich auch noch einen König gedrückt, dann reicht bereits eine 10 zum stechen, damit die GS nur noch auf 59 Augen kommen können.
Ansonsten muss man eben auf ein Ass-Abstich warten, was sicher auch realisierbar ist, und wieder nur 59 für die GS.

Ich steche im 1. jedes Bild und werfe auf eine Lusche meist kr08 weg, und bin dadurch in HH.
Nun habe ich schon die erste Möglichkeit eine Volle oder einen König zu stechen, oder aber auf eine Dame die erste Karo Lusche abzuwerfen.
Kommt jetzt nicht der Abstich der kr10 , habe ich zu diesem Zeitpunkt sicher gewonnen. Das Risiko gehe ich ein.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Grandvortrag in MH

Beitragvon MonsieurL » 31. Mai 2015 17:42

@ Arthur

Das Spiel kannst Du doch unabhängig von einem Abstich ohnehin nur verlieren, wenn Karo 0/3 steht. Ist das aber der Fall, will ich den Abstich nicht sehen. Das Behalten der Kreuz Lusche hat jedoch noch einen Vorteil: es macht Deine Spielfortführung flexibler. Denn wenn Du Dir in beiden Farben eine Abwurf- und eine Einschuboption offenhältst, kannst Du Dich viel eher im Endspiel in die äußerst vorteilhafte HH bringen.

Hat ein Gegner beide Farben lang, kannst Du sogar eine Schere aufbauen und damit eine gefährliche Kartenstellung problemlos entschärfen, ohne dass die Gegenpartei auch nur den Hauch einer Chance auf den Spielgewinn hätte.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grandvortrag in MH

Beitragvon Arthur316i » 5. Jun 2015 14:51

@ MonsieurL.

Ich habe lange nachgedacht und mehrere Varianten durchgespielt und kann sagen - du hast Recht :respekt: :juggle: gewinnen geht eben vor Schneider.

Durch Abwurf einer Karo Lusche komme ich vermutlich in HH und kann bereits im 2. Stich eventuell die erste Volle stechen. Wird keine angeboten, kann ich immer noch abwerfen, vorzugsweise wenn ich dadurch in HH bleibe. Durch Abstich eines Asses wird das Spiel theoretisch schon unverlierbar.

Und eine kleine Schneiderchance besteht ja immer noch.

Gruß Arthur

P.S.: Danke, ich werde in Zukunft nur noch deine Variante spielen :bindafür:
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste