Das Entscheidungsspiel

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Das Entscheidungsspiel

Beitragvon ohne11 » 18. Mai 2015 10:04

Am Wochenende zur ISPA-DEM bin ich nicht gerade von den Karten verwöhnt worden.

So kam es, dass ich in der letzten Serie schwer zu kämpfen hatte, überhaupt ins Geld zu kommen. Nun stehe ich ausnahmsweise mal relativ gut, brauche aber noch Punkte.

Ich bekomme in MH:

pibu kras krko kr09 pias piko pi08 heas heda ka10

Auf meine 24 passt VH und ich finde:

pi10 ka08

Auf die Frage, die bei manchen Skatspielern fast schon zum Glaubenskrieg ausartet

"Drückt man die 10 oder das Ass?"

antworte ich persönlich mal so mal so. Zum Einen kann der Karteverrat den GS entscheidend das Gegenspiel erleichtern, zum Anderen könnte ein Auge fehlen. Ich handhabe das nun in der Regel so, dass ich prüfe, ob mir auf die Schnelle ein Szenario einfällt, wo das eine Auge entscheidend ist. Ist das der Fall, lege ich das Ass, wenn nicht lege ich die 10. Ich würde behaupten meine Entscheidung fällt zu etwa 2/3 pro Ass aus. Leider...

Denn hier habe ich partout nicht den Weg gesehen zwischen 60 und 61 und das kostete mich mein Preisgeld.

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
pibu kras krko kr09 pias piko pi08 heas heda ka10 

Skat gefunden:  pi10 ka08  Skat gelegt:  heda pi10  ( +13 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
pibu kras krko kr09 pias piko pi08 heas ka10 ka08 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu hebu kr10 krda kr08 kr07 heko he08 kada ka09 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kabu pida pi09 pi07 he10 he09 he07 kaas kako ka07 

1.  GS1 kr07 AS  krko GS2 kabu ( -6 )
2.  GS2 he07 GS1 heko AS  heas ( +28 )
3.  AS  pias GS2 pi07 GS1 hebu ( -19 )
4.  GS1 krda AS  kras GS2 ka07 ( +42 )
5.  AS  piko GS2 pi09 GS1 ka09 ( +46 )
6.  AS  pi08 GS2 pida GS1 kada ( -25 )
7.  GS2 kaas GS1 he08 AS  ka08 ( -36 )
8.  GS2 kako GS1 kr08 AS  ka10 ( +60 )
9. 


Nach diesem verlorenen Spiel musste ich natürlich noch mehr machen, sodass ich noch zwei klassische Wenzelstürzer duchgezogen habe und beide Male die Buben nicht kamen. So verfehlte ich das Ziel sogar deutlich am Ende.

Fazit: Ich lege nie wieder diese blöde 10... :cry: :cry: :cry:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das Entscheidungsspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Mai 2015 10:16

1 ster Fehler Drückung
2. ter Fehler, wenn man in der 1 schneidet macht man das gegen die 24 konsequent mit der 9
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Das Entscheidungsspiel

Beitragvon ohne11 » 18. Mai 2015 10:33

carpe diem 87 hat geschrieben:1 ster Fehler Drückung


Ich weiß... :cry:
carpe diem 87 hat geschrieben:2. ter Fehler, wenn man in der 1 schneidet macht man das gegen die 24 konsequent mit der 9


Das dachte ich mir auch zuerst und hatte sie auch schon in der Hand. Ich hatte aber keine Lust auf die blanke Kreuz Dame hinten...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das Entscheidungsspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Mai 2015 10:44

die kann dir doch egal sein, außer durch einen Abstich aus HH und der nachgespielten 10 Ass abstich geschichte kann dir doch nichts passieren, das VH min 2 Bauern hat sollte dir klar sein (er reizt ja) und das HH seinen Bauern verstochen bekommt bevor du die Chance hast ihm diesen abzunehmen, halte ich für höchste unwahrscheinlich
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Das Entscheidungsspiel

Beitragvon Skatfuchs » 18. Mai 2015 15:55

Hallo,

das stand natürlich schon sehr ungünstig in den Farben.
Wenn der klpiko wie hier dabei ist und es eng werden könnte, dann lege ich immer das klpias .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das Entscheidungsspiel

Beitragvon zaccone » 19. Mai 2015 15:33

Ich möchte jetz nicht in die Kerbe hauen, ich bin nämlich ein notorischer 10-Quetscher, aber ich denke Kartenverrat kann man bei der Karte und Gegenreize fast nicht betreiben.

Die Frage ist, ob man damit bis 24 gehen sollte.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Das Entscheidungsspiel

Beitragvon ohne11 » 19. Mai 2015 18:03

zaccone hat geschrieben:Die Frage ist, ob man damit bis 24 gehen sollte.


Gut, also das bereue ich nicht. Wenn ich diese Spiele weglasse, dann mache ich am WE im Schnitt vielleicht 8-9 Spiele auf der Liste... das sind bei mir immer 24 nicht nur taktisch im Einzel, weil ich Punkte brauche. Auch in der Mannschaft, Liga, etc...

Es stehen 2 Farben zu Null und ich gewinne trotzdem mit 61...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das Entscheidungsspiel

Beitragvon GrantzCouverte » 19. Mai 2015 18:04

Ich würde auf das Blatt nie mehr als 22 reizen. Und die 10 drücke ich nur, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür besteht, dass ich in Vorhand Ass und König nacheinander ausspielen darf, worauf man bei diesem lückenhaften Blatt, der Startposition in Mittelhand und den 4 Pik-Karten ja eher nicht hoffen darf.
GrantzCouverte
 
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2015 13:11

Re: Das Entscheidungsspiel

Beitragvon mr.kite » 19. Mai 2015 18:10

Ich finde, wer mehr als 18 sagt kann auch gleich bis 48 gehen. Das Spiel ist einfach "nur" ein Grandansatz, der mit entsprechender Findung auch mal ein Farbspiel werden kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Das Entscheidungsspiel

Beitragvon ohne11 » 19. Mai 2015 18:21

@kite: :top: :top: :top:

Ich wäre auch bis 48 gegangen. In der Liga überleg ich mir das vielleicht nochmal, aber auch da immer Null-Hebe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das Entscheidungsspiel

Beitragvon GrantzCouverte » 19. Mai 2015 19:58

Dieses Hebereizen verstehe ich nicht. Lasst die Leute doch ihre Nullspiele spielen (verlieren). Mit 22 hält man sich alle Optionen offen und kann immer noch das niedrigste der wahrscheinlichen Farbspiele spielen (Pik). Man kann sogar notfalls selbst einen Wegwerf-Null spielen. Wozu also 24 oder mehr reizen für ein Spiel, das nicht wirklich einen Grand-Ansatz darstellt, nur damit ein anderer Spieler keinen Null spielt? Wenn ihr dauernd solche Spiele reizt (und verliert), müsst ihr euch nicht wundern, dass ihr auf Turnieren nichts reißt. Ich reiße zwar auch nichts, aber bei mir liegt das selbstverständlich nur an den schlechten Karten. :wink:
GrantzCouverte
 
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2015 13:11

Re: Das Entscheidungsspiel

Beitragvon ohne11 » 19. Mai 2015 20:01

GrantzCouverte hat geschrieben:Wozu also 24 oder mehr reizen für ein Spiel, das nicht wirklich einen Grand-Ansatz darstellt, nur damit ein anderer Spieler keinen Null spielt? Wenn ihr dauernd solche Spiele reizt (und verliert), müsst ihr euch nicht wundern, dass ihr auf Turnieren nichts reißt. Ich reiße zwar auch nichts, aber bei mir liegt das selbstverständlich nur an den schlechten Karten. :wink:


1. Ist das ein vernünftiger Grand-Ansatz.

2. Brauchte ich Punkte und hätte den eh bis 48 durchgeogen.

3. Verliere ich solche Spiele in der Regel nicht, sondern das sind genau die Spiele mit denen ich eben mehr Punkte mache als die anderen. Wenn ich nur die Riesen und Standard-Spiele abwarte, dann verkommt Skat ja zum Glücksspiel und wenn die Karte nicht kommt bin ich machtlos. Das sind doch genau die Spiele, wo sich dann die Spreu vom Weizen trennt. Da hab ich bei Weitem schlechtere Grands gespielt und gewonnen auf dem Turnier.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste