VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon ohne11 » 18. Mai 2015 09:33

Hi,

zur ISPA-DEM am Wochenende hatte ich einmal mehr den Klassiker im Grand-Gegenspiel.

Nachdem ich bereits 4 Geschenke auf der ersten Hälfte der Liste bekommen habe, wusste ich genau, dass wir dieses Spiel nicht biegen werden, weil meine Karte immer zu einer falschen Fortsetzung meines MS führt.

Ich halte

pias pi10 pi08 he10 heko he08 ka10 kako ka09 ka08

1. kras ka08 kr08
2. kr10 pias hebu Ich wusste schon ganz genau, was gleich passieren würde, aber es war leider unvermeidlich...
3. piko ... und kein Bock mehr auf das Spiel... :mrgreen:

Jetzt hab ich mir im Nachhinein so überlegt

Wie bringt man Hinterhand dazu nicht Pik König zu spielen?

Was haltet ihr von

2. kr10 pi10 (!!!) hebu :?: :?: :?:

Jetzt muss doch auch ein schwacher MS darauf kommen, sein Ass zu spielen, oder?

Mit einem starken MS ist das natürlich völlig Banane und der greift sich nachher an den Kopf, wenn wir erst die 10 laden, dann das Ass auf den Kreuz König später, aber irgendwie muss man ja das Spiel retten, wenn man weiß, dass HH gleich Müll spielen wird. :ja:

Karte von HH:

krbu hebu kr08 piko pi09 pi07 heas he07 kada ka07
Zuletzt geändert von ohne11 am 18. Mai 2015 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon ThomAss » 18. Mai 2015 09:40

ohne11 hat geschrieben:Mit einem starken MS ist das natürlich völlig Banane und der greift sich nachher an den Kopf, wenn wir erst die 10 laden, dann das Ass auf den Kreuz König später, aber irgendwie muss man ja das Spiel retten, wenn man weiß, dass HH gleich Müll spielen wird. :ja:


Auch ein klassisches Beispiel für das spätere Nachkarten "der ging einfach nicht".
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon Eric » 19. Mai 2015 21:19

Also da ich ja nicht hätte nachvollziehen können, was dich dazu treibt, auf die klkr10 gleich mal ein volles zu schmieren, hätte ich weitere Überlegungen auch eingestellt ..... :oops:

Und da sagen die Leute immer : erst mal Schneider frei, und dann gewinnen.....

Deine Spielweise ist so aggressiv auf Sieg ausgerichtet, so nach dem Motto : Die Gewinnstufe einfach gewonnen ( für die Gegenpartei ) beeinhaltet automatisch Schneider frei :D
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon MonsieurL » 20. Mai 2015 01:51

@ Eric

Wieviele Punkte bringt es Dir, bei einem Gegenspiel aus dem Schneider zu kommen? :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon ohne11 » 20. Mai 2015 06:57

Irgendwie mag sich niemand so recht zu meiner eigentlichen Frage und Idee äußern: :D

ohne11 hat geschrieben:Wie bringt man Hinterhand dazu nicht Pik König zu spielen?

Was haltet ihr von

2. kr10 pi10 (!!!) hebu :?: :?: :?:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Mai 2015 08:14

ach .... ich weiß nicht, vermutlich kommt dann trotzdem der König :) Ich persönlich hasse es wenn ich getäuscht werde als MS.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon Skatfuchs » 20. Mai 2015 08:42

ohne11 hat geschrieben:Irgendwie mag sich niemand so recht zu meiner eigentlichen Frage und Idee äußern: :D


Hallo,

eigentlich ist die Karte im Gewinnsinne doch gelesen und mit noch mehr Infos von HH als von dir: der AS hat 6 Kreuz von oben, zwei Buben ohne den klkrbu und muss dazu noch zwei Luschen/Bilder haben, wenn ihr gewinnen wollt.
Um HH nicht auf die Pikschiene zu "schieben" bleibt wohl nur der Weg, wie von dir vorgeschlagen: Schmierung klpi10
Ob damit aber dein MS aufweckt, steht auf einem anderen Blatt. :ja:
Es kann natürlich auch sein, dass der AS in VH nur 5 Kreuz hat und ein besetztes As, wie es mir kürzlich bei einem Grand erging und ich in MH auf die vorgespielte klkr10 ein As wimmelte:
2. kr10 heas ... krko
Das muss man wohl dann unter "Künstlerpech" verbuchen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Mai 2015 09:04

Ach da mach ich mir keinen Kopf Fuchs, das passiert mir laufend :D Es gibt sogar eine Seite da können andere Spieler dich ja sperren, sprich du kannst dann nicht mehr an ihren Tisch um mit ihnen zu spielen, da gab es schon zig Fälle die mir dann sagten "Dummer Vollidiot" "Arschloch" "gesperrt" "volltrottel" "Betrüger" "geh murmeln" , das ist zwar ein wenig ätzend, da man so immer Kundschaft verliert, aber es passiert eben.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon ohne11 » 20. Mai 2015 09:51

Skatfuchs hat geschrieben:der AS hat 6 Kreuz von oben, zwei Buben ohne den klkrbu und muss dazu noch zwei Luschen/Bilder haben, wenn ihr gewinnen wollt.


2 Faule? :eek:

Wer spielt denn den Grand freiwillig? (war nix groß gereizt). Ein rotes Ass geb ich ihm (und hat er ja auch nämlich in Karo).
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon Gerd W. » 20. Mai 2015 10:15

Hallo Erik,

2. kr10 pi10 hebu scheint mir ein guter Versuch zu sein, besonders wenn man länger darüber nachdenkt. :wink:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon Der Pate 39 » 20. Mai 2015 10:16

Im 3. Stich nicht die 21 zu suchen ist schon grausam....
Denn 8 Karten sind gelesen und Karoas auch....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon ohne11 » 20. Mai 2015 10:51

Der Pate 39 hat geschrieben:Im 3. Stich nicht die 21 zu suchen ist schon grausam....
Denn 8 Karten sind gelesen und Karoas auch....


Daher der Titel des Threads. :D

Vielleicht sollten wir eine neue Rubrik einführen: "Skat mit Anfängern" 8) :lol:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon Der Pate 39 » 20. Mai 2015 14:33

Im 2. Stich Pik10 zu legen finde ich nicht gut.
Zwar wird im 3. dann wohl Herzas kommen und die 21 fallen, nur wie spielt er dann weiter?
Ist ja noch schwerer für jemanden der schlecht spielt....
Ich Tippe mal Karodame....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon ohne11 » 20. Mai 2015 14:44

Das stimmt natürlich, hm... Herz Lusche nach wird er nicht bringen und der Wechsel auf Pik geht auch nicht, wenn ich vorher die 10 lade.

Mit einem denkenden MS ist ja auch immer Pik Ass zu laden, nur was soll man machen, wenn man genau weiß, er kommt dann mit Pik?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon Der Pate 39 » 20. Mai 2015 14:53

Hoffen, dass er einmal im Leben mitdenkt und Pikas rein :-)
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon mr.kite » 20. Mai 2015 15:06

Die Karte kann doch auch einfach versehentlich rausgefallen sein... Chance ist immerhin 1:7, wenn man mal den Buben außen vor lässt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon MonsieurL » 20. Mai 2015 17:39

Der Pate 39 hat geschrieben:Im 2. Stich Pik10 zu legen finde ich nicht gut.
Zwar wird im 3. dann wohl Herzas kommen und die 21 fallen, nur wie spielt er dann weiter?
Ist ja noch schwerer für jemanden der schlecht spielt....
Ich Tippe mal Karodame....


Sehr guter Einwand, Pate. :top: Die Karo D wäre in dem Fall ja noch nicht mal verkehrt. Denn wenn er dem AS Pik Ass gibt, wäre sie die einzige Siegchance. Der AS müsste nun den blanken K haben bei gedrückter Karo 10.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon Arthur316i » 20. Mai 2015 19:08

MonsieurL hat geschrieben:Der AS müsste nun den blanken K haben bei gedrückter Karo 10.


Karo Dame war sicher ein Joke, aber einer fällt ja bekanntlich immer rein. :lol:
Dieses Mal hat es leider dich erwischt MonsieurL. :oops:
Der MS hat das kaas selbst, kann also max. kaas kada ka07 haben.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon Der Pate 39 » 20. Mai 2015 19:31

Nein, war kein Joke Arthur,
der Bubenmann denkt bei Pik10 schmiere der AS hat Pikas.
Da er leider nicht bis 8 zählen kann, vermutet er auch noch Pikdame bei Ihm.
Ergo bei 43 entweder Karodame, abwurf Pikdame, karoas = 60
Oder Einstich und es gibt auf Pikkö zum Schluss noch Karoas.....
Natürlich völliger Blödsinn, aber dass traue ich dem zu.....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon Andner68 » 21. Mai 2015 07:10

Pate, ich fürchte fast Du kennst den schwachen MS von ohne11 in diesem Spiel. Hmm?
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon Der Pate 39 » 21. Mai 2015 07:18

Nö, aber diese Spielweise kommt sehr oft vor.
Nur schade, dass solche Leute glauben an deutsche Meisterschaften teilnehmen zu müßen....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Mai 2015 07:42

Es geht sonar besser, gestern 10 cent Tisch
VH sagt grand an
1 kaas ka08 kada
2 ka10 kras pibu
3 kr08 .....
Nicht mal ein Bild kam auf den Tisch....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon Der Pate 39 » 21. Mai 2015 08:18

Freu Dich doch kai, solche Kunden machen Dir doch dein Spielerkonto voll :-)
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon Arthur316i » 6. Jun 2015 10:12

ohne11 hat geschrieben:Irgendwie mag sich niemand so recht zu meiner eigentlichen Frage und Idee äußern: :D

ohne11 hat geschrieben:Wie bringt man Hinterhand dazu nicht Pik König zu spielen?

Was haltet ihr von

2. kr10 pi10 (!!!) hebu :?: :?: :?:


Um die Frage noch zu beantworten, ich halte nichts davon, denn nun kann HH gefahrlos den AS mit Pik Lusche einschieben, so nach dem Motto:
Bring doch deinen Sch....ß selbst.

So habe ich ihn aber wenigstens dazu gebracht, nicht den piko zu spielen :lol:

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: VH-Grand-GS mit sehr schwachem MS

Beitragvon ohne11 » 8. Jun 2015 10:57

Arthur316i hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Irgendwie mag sich niemand so recht zu meiner eigentlichen Frage und Idee äußern: :D

ohne11 hat geschrieben:Wie bringt man Hinterhand dazu nicht Pik König zu spielen?

Was haltet ihr von

2. kr10 pi10 (!!!) hebu :?: :?: :?:


Um die Frage noch zu beantworten, ich halte nichts davon, denn nun kann HH gefahrlos den AS mit Pik Lusche einschieben, so nach dem Motto:
Bring doch deinen Sch....ß selbst.

So habe ich ihn aber wenigstens dazu gebracht, nicht den piko zu spielen :lol:

Gruß Arthur


Hi,

das darf er auf keinen Fall machen, weil uns dann entscheidende 2 Augen fehlen durch den Einschub, da der AS nun den Buben ziehen kann und nicht mehr den König anbieten muss.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste