Traum(a) Grand

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Traum(a) Grand

Beitragvon Andner68 » 28. Apr 2015 08:11

Hallo zusammen,

ich nutze mal das Forum um meine Skatseele zu reinigen ;-) und möchte mal heraushören, wie ihr an meiner Stelle entschieden hättet:

Ausgangssituation; Vorrunde zur EM, gespielt werden 8 Serien wir befinden uns Mitte Serie 6 und sind aktuell auf einem Platz, der zur Teilnahme an der Zwischenrunde berechtigt. Dies gelingt mir nicht regelmäßig, aber sicher zu 50% der Turniere.

Wir sitzen in HH gegen 2 reife Spieler, von denen der eine der sehr vorsichtigen Fraktion angehört. Wir bekommen das Spiel mit 18 und bewundern nach Skataufnahme folgendes Blatt, da 4 Augen, aber kein König im Skat lagen:

klkrbu klpibu klhebu klkabu klkrko klheda klpi09 klkako klkada klka09 klka08 klka07

Ich lege 7 zum Grand wohl wissend, dass das Teil verloren gehen kann, habe aber den Angriff auf Tisch 1 im Visier, da ich mich gerne mal direkt zur Endrunde melden wollte; zumindest in Serie 7 und 8 darum kämpfen wollte.

Spielverlauf war unspektakulär und schmerzhaft, so dass ich am Ende zumindest den Wunsch des Kämpfens erfüllt bekam, allerdings ging es nur noch um die hinteren Plätze der Qualifikation.

Es kamen 21 in Herz auf den Tisch, die ich eiskalt aus dem Verkehr gezogen habe, um mit Karolusche den Stand der Farbe zu testen. Sie saßen auf einer Hand und wurden mit 21 in Kreuz garniert, so dass der finale Zug mit 21 Pik nicht fern lag und gefunden wurde. Hurra.

Mitleidige Blicke, gute Ratschläge und einiges mehr konnte ich mir die folgenden Stunden grenzenlos gönnen und war tags drauf stolz auf mich trotz dieser Umstände nicht die Nerven verloren zu haben und mich noch maßvoll erfolgreich durch das Turnier gespielt zu haben.

Als eigener Beweis der richtigen Spielauswahl habe ich dann noch gewertet, dass ich mit einem gewonnen Karo Schneider noch deutlich von der Spitze entfernt gewesen wäre und damit "alles" richtig gemacht hatte.

Spielerisch habe ich meines Erachtens korrekt vorgetragen, oder?

Stand der Vollen war sehr verteilt, aber absehbar, da ansonsten einer mit 6 Vollen oder mehr (die sofort Sieg für mich bedeutet hätten) sicher angereizt hätte. Aus diesem Aspekt und der mangelnden Schwierigkeit das Spiel zu kippen denke ich heute es war vielleicht doch die falsche Entscheidung auf einen ängstlichen Gegenspieler, besseren Kartensitz oder falsche Schmierfarbe zu hoffen.

Was meint Ihr grundsätzlich und im besonderen der Turniersituation geschuldet sich nach vorne katapultieren zu wollen mit so einem Brett.

Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Traum(a) Grand

Beitragvon Hintereisen » 28. Apr 2015 08:30

vorneweg: bin kein Turnierspieler.

Aber da ging halt einfach nur alles schief was schiefgehen konnte. Das hat mal einer so gesetzliche festgehalten, der hieß Murphy oder so.
Letztendlich hätte ich das genauso gemacht. Klar, die Herzen abgestochen und Karo gebracht. Dass da nun genau die 21 Kreuze landen und die Pik dann auch wieder verteilt sind ist halt Pech... denke das wird sich so in den wenigsten fällen wiederholen.

Und wenn das Karo nicht langte, dann war der Grand umso richtiger.

Just my 2 Cents vom Hobbyskater ;)
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Traum(a) Grand

Beitragvon mr.kite » 28. Apr 2015 08:34

Ja nun, wir hatten ziemlich genau dieses Blatt kürzlich öfter zur Diskussion. Ich finde es leider auf Anhieb nicht.

In der speziellen Turniersituation hätte ich einfach die 54 Punkte mitgenommen. Aber ich habe auch nicht den Ehrgeiz, bei einem Qualiturnier ganz vorne zu landen. Das hebe ich mir dann für die Deutsche Meisterschaft auf ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Traum(a) Grand

Beitragvon ThomAss » 28. Apr 2015 10:00

mr.kite hat geschrieben:Ja nun, wir hatten ziemlich genau dieses Blatt kürzlich öfter zur Diskussion. Ich finde es leider auf Anhieb nicht.


zum Beispiel hier:
viewtopic.php?f=1&t=10360

Es gibt zu den gleichem Spiel noch 1-2 andere Threads, die habe ich aber gerade auch nicht auf Anhieb gefunden.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Traum(a) Grand

Beitragvon Andner68 » 28. Apr 2015 11:22

Danke, für die links.................da wurde wirklich schon alles deutlich besprochen !

Grüße vom Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Traum(a) Grand

Beitragvon Eric » 28. Apr 2015 14:05

hmm , mitte 6 von 8 bei bisher erfolgter Qualifikation.....

ist ja fast wie in der Liga - da darf man nicht gierig werden, außer die Serie ist wirklich so schlecht, dass ohnehin schon der Qualiplatz mit dem bisherigen Ergebnis in weiter Ferne gerückt ist.

Ansonsten hier eher das dezente Karo ....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Traum(a) Grand

Beitragvon Arthur316i » 28. Apr 2015 18:34

In speziell dieser Situation spiele ich auch das Karo! Das wird immer Schneider und sind damit 54 Punkte, der Grand wird fast nie Schneider. Damit hast du eine Differenz von 66 Punkten die mit einem zusätzlichen einfachen Karo bereits wieder drin sind.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Traum(a) Grand

Beitragvon FranzGraumann » 28. Apr 2015 19:16

In solider oder besserer Position ohne taktische Zwangslage verzichte ich hier auf den Grand. Das gilt auch für die Konstellation in Hinterhand, obwohl es da einen schon in den Fingern juckt. Deine Abwicklung des Spiels ist aus meiner Sicht aber völlig richtig.
FranzGraumann
 
Beiträge: 23
Registriert: 6. Feb 2015 11:42

Re: Traum(a) Grand

Beitragvon MonsieurL » 29. Apr 2015 01:44

Andner68 hat geschrieben:Ich lege 7 zum Grand wohl wissend, dass das Teil verloren gehen kann, habe aber den Angriff auf Tisch 1 im Visier, da ich mich gerne mal direkt zur Endrunde melden wollte; zumindest in Serie 7 und 8 darum kämpfen wollte.


Ich finde, mehr gibts dazu gar nicht zu sagen. Du hast eine Entscheidung mit einem klaren Ziel vor Augen getroffen und warst Dir des Risikos bewusst. Ich denke, Du wirst auch ziemlich genau gewusst haben, wie gut das Spiel einzuschätzen ist. Ergo, alles richtig gemacht, ist halt nur schief gegangen. Pech, Mund abwischen, weitermachen :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste