Der Stechreflex

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Der Stechreflex

Beitragvon ohne11 » 21. Apr 2015 12:49

Hallo,

am Wochenende zur sächsischen Tandem-Zwischenrunde gab es folgendes Spiel. Ein Klassiker, der leider einfach immer und immer wieder nicht abgenommen wird, obwohl es doch sooo einfach ist. Eigentlich... :nein:

HH führt folgende Karten:

pibu kabu pi10 pida he10 he09 he08 he07 kada ka07

VH sagt Grand an

1. krbu kr07 kabu
2. kras krda pibu ...

AS gewann natürlich nun.

Ich (MH) fragte nach dem Spiel

Wieso stichst du denn diese sch*** 14 Augen?

Man sieht leider immer wieder, dass wie im Autopiloten mit einem Buben auf der Hand anscheinend sämtliche Synapsen im Gehirn versagen und sich der gemeine Skatspieler denkt

Oh, eine Volle. Stechen.

Auf die Frage, ob wir es dann gewinnen antwortete ich mit einer Gegenfrage. Diese offenbarte gleich den nächsten Anfängerfehler.

Kommt drauf an, wie du weiterspielst. Was machst du denn, wenn ich Herz Ass auf die Kreuz 10 lade?

- Na dann spiele ich Herz 10!

Und wenn ich Pik Ass lade?

- Na dann spiele ich Pik 10!

Falsch!!! Was soll es bringen jetzt eine Volle zu spielen, wo die andere schon draußen ist?

Wenn Herz Ass geladen wird gehört Pik 10 auf den Tisch und umgekehrt!!!

Das Spiel ist einfach, weil immer gleich! Es hängt nur daran, dass ich in MH das richtige Ass laden muss, was mir angesichts der Tatsache, dass HH 20 gesagt hat nicht sonderlich schwer gefallen wäre.

1. krbu kr07 kabu
2. kras krda xxx
3. kr10 heas pibu /23
4. pi10 pi07 pias /44
5. heda he10

AS sitzt noch auf klkaas klkako und kann im Prinzip wegschmeißen.

Ich wollte das nur nochmal im Anfängerforum illsutrieren, weil dieses Standard-Spiel gleichsam auch zwei Standard-Fehler enthält, die einfach viel zu häufig gemacht werden. :wall:
Zuletzt geändert von ohne11 am 21. Apr 2015 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der Stechreflex

Beitragvon Marathoni » 21. Apr 2015 13:12

Sehr schönes Beispiel :idea: Nimm jetzt noch eine von den beiden Kreuz Siebenen raus und dann passts ganz genau :sport:
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Der Stechreflex

Beitragvon Sifo-Dyas » 21. Apr 2015 14:03

Erik du weißt doch:

Dafür bekommen diese Leute oft solche Bretter in die Hand, die brauchen keine Feinheiten lernen ;-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Der Stechreflex

Beitragvon Hintereisen » 21. Apr 2015 17:23

Sifo-Dyas hat geschrieben:Erik du weißt doch:

Dafür bekommen diese Leute oft solche Bretter in die Hand, die brauchen keine Feinheiten lernen ;-)

Wer daraufhin aber nur arrognat daherredet ist auch nicht besser... nur im Spiel vielleicht. ;)
Niemand ist als Profi geboren! Und nicht jeder der gerne Skat spielt verbringt auch sein halbes Leben damit. Nur mal so ganz btw.
:juggle:
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Der Stechreflex

Beitragvon Optimist » 22. Apr 2015 12:38

ohne11 hat geschrieben:
Wenn Herz Ass geladen wird gehört Pik 10 auf den Tisch und umgekehrt!!!



Das sind genau die Beiträge, weshalb ich mich in dem Forum angemeldet habe.
Ich gebe es zu, mit mir am Tisch hättest du das Spiel auch verloren. Dabei ist der Gewinnweg so einfach.
Jetzt kommen bei mir natürlich ein paar Fragen.
In welchen Thread wurde dieses Gegenspiel diskutiert ? Mir fehlen die Schlagworte zum Suchen.
Optimist
 
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015 22:35

Re: Der Stechreflex

Beitragvon Skatfuchs » 22. Apr 2015 13:39

Optimist hat geschrieben:In welchen Thread wurde dieses Gegenspiel diskutiert ? Mir fehlen die Schlagworte zum Suchen.


Hallo,

das Spiel wurde bisher in keinem thread diskutiert.
Für meine Begriffe gehört es auch nicht in den Anfängerbereich, denn dazu fehlen einige Erklärungen und Erläuterungen.
Mein Vorschlag wäre, es in den Theoriebereich/Grandspiele zu stellen und dort mal ausführlich zu erläutern z.Bsp. in einem thread: Grand in VH mit langer Stechfarbe.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Der Stechreflex

Beitragvon Hintereisen » 22. Apr 2015 13:55

ohne11 hat geschrieben:1. krbu kr07 kabu
2. kras krda xxx
3. kr10 heas pibu /23
4. pi10 pi07 pias /44
5. heda he10

Hm... wer bitte lädt im 3. Stich heas auf kr10 ?

Ich hätte es bestimmt nicht getan.
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Der Stechreflex

Beitragvon ohne11 » 22. Apr 2015 13:57

@Hintereisen.

Ich führe nur 3 Volle im Blatt.

pias heas ka10

Natürlich kann man auch mal die falsche Volle laden, aber dann ist's halt Pech. Wenn ich Pik Ass oder Karo 10 auf Kreuz 10 lade, macht mir aber ein guter Partner keinen Vorwurf. Ich hätte mich in dem Spiel aber für Herz Ass entschieden, weil HH 20 gereizt hat.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der Stechreflex

Beitragvon Hintereisen » 22. Apr 2015 14:14

Ich meine eher: warum überhaupt eine Volle laden? Für mich gibt es keinen erdenklich Anlass zu glauben mein Partner hielt noch einen Trumpf.
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Der Stechreflex

Beitragvon ohne11 » 22. Apr 2015 14:22

Ok, ist wohl doch gut aufgehoben hier.

Eine Volle muss!!! doch da rein!

Wenn mein Partner ein wenig schlauer ist und Kreuz Ass mit Dame laufen lässt, dann ja einzig und allein, weil er mehr als 14 Augen stechen will. Wenn ich nicht auf die 10 lade, kann er ja auch die 14 stechen... Und dass ich nach dem Kreuz Ass Kreuz frei bin, sollte auch klar sein betrachtet man den ersten Kreuz Abwurf auf den Kreuz Buben.

Dass er noch Pik Buben hat sollte absolut klar sein aus meiner Karte.

krda kr07 pias piko pi08 heas heda ka10 ka09 ka08

Wie willst du das Spiel sonst gewinnen nach

2. kras krda ka07
3. kr10 :?:

Wenn der AS 3 Buben hat, hat er ja keine Not seine 5er Länge von oben zu ziehen und Abwürfe zuzulassen. Dann hat er nur 2 Faule dran und wird immer auf Schneider spielen, da er einen unverlierbaren Riesen hat.

Abgesehen von dieser simplen Überlegung gibt es genügend Anzeichen, die dir klar signalisieren sollten, dass dein Partner noch klpibu führt.
Wenn ich in HH sitze, werfe ich einen blanken Karo Buben schon mal ziemlich fix in den ersten Stich rein, während das schon einen Moment dauert, wenn ich den Pik Buben noch habe. Außerdem werde ich eine unmissverständliche 10 sekündige "Kunstpause" einlegen im 2. Stich und "überlegen, ob ich evtl steche" (wobei ich weiß, dass ich niemals stechen werde), damit du auch ja weißt, dass ich hätte stechen können.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der Stechreflex

Beitragvon HomerJay » 22. Apr 2015 15:09

ohne11 hat geschrieben:Wenn ich in HH sitze, werfe ich einen blanken Karo Buben schon mal ziemlich fix in den ersten Stich rein, während das schon einen Moment dauert, wenn ich den Pik Buben noch habe. Außerdem werde ich eine unmissverständliche 10 sekündige "Kunstpause" einlegen im 2. Stich und "überlegen, ob ich evtl steche" (wobei ich weiß, dass ich niemals stechen werde), damit du auch ja weißt, dass ich hätte stechen können.


Absolut regelkonform. Vom moralischen Aspekt her mag das ein wenig anders aussehen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Stechreflex

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Apr 2015 15:10

Die Begründung ist doch viel leichter

hat der AS 3 Bauern UND 5 Kreuz ist es vollkommen egal was du auf die 10 legst ...
Ihr diskutiert hier Spiele ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Der Stechreflex

Beitragvon ohne11 » 22. Apr 2015 15:15

@HomerJay: Das mache ich in HH auch nur, wenn ich in MH einen Partner habe, der hilfsbedürftig ist.

Ich war letztens bei MonsieurL in Berlin zum Spielabend und hatte ihn gleich in der ersten Serie am Tisch. Da kann ich mir in diesem Spiel solche Sperenzchen auch sparen, weil das einfach aus dem Vortrag des AS abzulesen ist und das Spiel, wie von carpe nochmal gesagt sonst eh nicht abzunehmen ist.
Grundsätzlich versuche ich nur so viel zu helfen wie nötig. Sonst hat man ja mit einem schwächeren MS keine Chance im GS. Ob das "moralisch fragwürdig" ist, sei mal dahingestellt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Der Stechreflex

Beitragvon Hintereisen » 22. Apr 2015 15:59

Man lernt eben immer dazu. Ist klar, ohne pibu wäre ein Sieg sowieso unmöglich.
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Der Stechreflex

Beitragvon Optimist » 22. Apr 2015 17:35

Für den Sieg brauchst die GP die scharfe 10, mit 2 Vollen.
Ich vertausche mal die HH Karten.

pibu kabu pi10 pida he10 he09 he08 he07 ka10 ka07

Spielt man den 4. Stich jetzt genau so ? Wahrscheinlich ja, sonst ist er nicht zu gewinnen.
Aber welche 10 ? Gibt es eine Bedingung für das Anspiel Pik oder Karo 10 ?
Optimist
 
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015 22:35

Re: Der Stechreflex

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Apr 2015 17:58

Hi Optimist
Jaein :) wenn man denn so will kann man den Abwurf der Kreuz Lusche auf den ersten Bauern ja auch als Gegenfarbe Interpretieren. Tauschen wir nun aber die "Stechfarbe" in Herz is es das auch schon wieder gewesen.
Also eher nein, aber das ist so ne feeling Sache :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Der Stechreflex

Beitragvon zaccone » 22. Apr 2015 19:34

ohne11 hat geschrieben:1. krbu kr07 kabu
2. kras krda xxx
3. kr10 heas pibu /23
4. pi10

Ich wollte das nur nochmal im Anfängerforum illsutrieren, weil dieses Standard-Spiel gleichsam auch zwei Standard-Fehler enthält, die einfach viel zu häufig gemacht werden. :wall:


Skatvereine zeichnen sich ja durchweg durch Spielerschwund aus.

Deshalb nehmen wir immer gerne Anfänger auf, vor allem wenn sie so spielen :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Der Stechreflex

Beitragvon Gischa » 22. Apr 2015 20:15

moin

als alleinspieler würde ich auch 1. kras in erwägung ziehen, um zu verhindern das auf kreuz zehn gewimmelt wird.

falls kreuz 1:1, könnte man immer noch den jungen ziehen.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Der Stechreflex

Beitragvon MonsieurL » 23. Apr 2015 04:15

Skatfuchs hat geschrieben:Für meine Begriffe gehört es auch nicht in den Anfängerbereich, denn dazu fehlen einige Erklärungen und Erläuterungen.

In welchen Bereich das Spiel auch gehören mag, einige Erklärungen für die Nicht- bzw. Noch-Nicht-Profis fehlen hier tatsächlich. Aber das kann man ja nachholen. :)

Die korrekten Begründungen für das Wimmeln eines Vollen im dritten Stich haben ohne11 und carpe geliefert. Zum einen wäre - hätte der AS die drei Besten - kein Gewinn möglich, zum anderen würde der AS jetzt bei acht Stehkarten keine Abwürfe mehr zulassen, da er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur eine weitere Fehlfarbe führt und durch Abwürfe den Schneidergewinn riskiert.

Die Tatsache, dass der AS 5 Kreuz führen muss, ist an dem Abwurf erkennbar. Niemand würde im ersten Stich freiwillig einen K zu dritt auflösen. Das hat Erik auch schon geschrieben, es sei hier nur noch mal der Vollständigkeit halber erwähnt.

Was er nicht geschrieben hat, ist, was man darüber hinaus noch über das Blatt des AS wissen kann. Das ist aber für den weiteren Spielvortrag sehr bedeutsam.

Man kennt nämlich nach dem zweiten Stich nicht nur sieben sondern sogar acht Karten des AS. Zumindest wenn der Grand freiwillig gespielt wird, also nicht von einer hohen Gegenreizung erzwungen wurde. Der AS muss eigentlich ein weiteres Ass haben, sonst ist das kein Grand. Da MH zwei Asse führte, wusste er also auch, welches. Er darf deshalb auf keinen Fall seine 10 laden sondern muss sich zwingend für eines der beiden Asse entscheiden.

Ich betone das deshalb so, weil es einem der Lehrsätze von fast jedem Skatbuch widerspricht, dass man keine ungeklärten Asse schmieren solle. Dieser Lehrsatz ist - nebenbei bemerkt - für das Grand-Gegenspiel ohnehin nur sehr bedingt tauglich, um nicht zu sagen, meistens falsch. In diesem speziellen Spiel ist er sogar grundfalsch, da die Karo 10 unbedingt zum Spielgewinn benötigt wird.

In einem aber irrt Erik:

ohne11 hat geschrieben:Es hängt nur daran, dass ich in MH das richtige Ass laden muss

Es ist vollkommen wurscht, welches Ass Du lädst. Wichtig ist nur, dass Dein Partner die scharfe 10 der anderen Farbe ausspielt. Da der AS nach dem Abstich in MH sitzt, hat er jetzt keine Chance mehr, das Spiel zu gewinnen. Wirft er ab, fallen 21 Augen, sticht er bleiben zwei Volle für den letzten Stich stehen. Er würde jetzt sogar verlieren, wenn er ein Zwei-Farben-Spiel mit einem Bild bei der anderen Ass-Farbe hat. :)

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Der Stechreflex

Beitragvon Andner68 » 23. Apr 2015 08:03

Super Beitrag,

danke an ohne11, carpe und Monsieur. Nein ist kein Ulk sondern ernst gemeint, da hier die Elemente eines solchen Grands sehr knapp und anschaulich verdichtet wurden.

Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Der Stechreflex

Beitragvon Hintereisen » 23. Apr 2015 09:15

Danke auch Monsieur nochmal für die Erklärung. :)

Im Grandspiel ist es noch relativ simpel, aber wie schauts beim Farbspiel aus?

Ich habe das Gefühl dass diese Spielweise hier eher kontraproduktiv ist und gerade die kritischen Spiele zugunsten des AS beenden könnten. Ich rede auch hier nicht vom Profiskat, sondern eher von der Kneipenrunde wo mehr Spiele gespielt werden (v.a. wenns bei 3*'passe' ein Schiebe-Ramsch zu meistern gilt).

Ratet ihr trotzdem zu dieser offensiven Spielweise? Immer davon ausgegangen der AS hat ein kaum-verlierbares Spiel?
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Der Stechreflex

Beitragvon mr.kite » 23. Apr 2015 09:51

Das ist hier doch völlig anders. Hier muss man nicht mehr raten. Hier kennt man das Blatt in seiner Struktur schon sehr genau. Ein Farbspiel ist naturgemäß immer anders, weil es a viel mehr Trümpfen gibt und die meisten Spieler bei schwächeren Spiele Farbe spielen und Grand meiden. Dadurch sollte man beim Grand in der Regel nach dem stärkstmöglichen, gerade noch schlagbaren, Grand suchen. Beim Farbspiel ... kommt es drauf an.Trotzdem haben ich die Erfahrung gemacht, dass "alles oder nichts" auch beim Farbspiel oft die bessere Wahl ist. Das lässt sich aber nicht auf eine bestimmte Formel oder Regel runterbrechen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Der Stechreflex

Beitragvon Skatfuchs » 23. Apr 2015 14:22

Hallo,

ich sehe das auch wie Mr. kite- für ein Farbspiel kann man das nicht so verallgemeinern nur für einen Grand, bei dem offensichtlich nur 3 Stiche abgehen, die zu "füllen" sind.
Als AS würde ich bei einem solchen Grand wie Gischa auch gleich mit kras starten, jedoch nur dann, wenn ich auf die anderen beiden Stiche eine Lusche zugeben kann. Steht wie hier noch der klkako bei mir, so kann ich ja schon gegen Buben 1:1 verlieren, wenn mir gleich das klkras abgestochen wird.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Der Stechreflex

Beitragvon MonsieurL » 23. Apr 2015 19:12

@ Skatfuchs

Wenn Du statt Karo K eine Karo Lusche mitführst, solltest Du lieber nicht mit Kreuz Ass starten. Wenn Du den Buben ziehst, ist dieser Grand nämlich theoretisch. Mit Doppelabstich wäre er das nicht. :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Der Stechreflex

Beitragvon Ekel Alfred » 23. Apr 2015 21:59

Der erste Fehler ist schon damit 20 zu reizen. Das ist gar nichts.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Nächste

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste